Die Vergütung ist angeblich analog zu Volvo. Dann kann es daran ja nicht liegen. Ich vermute auch viel eher, neben der allgemeinen Problematik gute (bzw. überhaupt) Mechaniker zu finden, liegt es daran, dass manche Werkstätten immer noch nur 1 X im Quartal einen Polestar sehen. Und an dem haben sie noch nicht mal beim Verkauf mitverdient…
Wie hoch schätzen dann wohl die Werkstattleiter die Relevanz ein, sich mit PS auseinander zu setzen und ihre Mitarbeiter vernünftig zu Schulen? Und das wo die Zeit ja sowieso mehr als knapp ist. Und die Auslastung der Werkstätten ist extrem hoch.
Glaub mir, sobald mir da genauere Fakten vorliegen mache ich das. Ich kann, nein, ich will den Support nicht mit Vermutungen löchern. Meine „Vermutung“, dass mein Reifenwummern von einer schlecht angestellten Spur oder Sturz kommt, reicht erst mal an Rätselraten.
Da hab ich übrigens nächsten Donnerstag Termin. Mal schauen.
Äh, das ist kompliziert.
Ich habe in einer anderen Werkstatt eine „Zweitmeinung“ eingeholt.
Dann kam auch von dort der Vorschlag der Achsvermessung.
Aber die Autohäuser haben i.d.R. selbst keinen Prüfstand mehr dafür, weil das heutzutage echte Investitionen sind und zu wenig ausgelastet wären.
Deshalb wird das extern auf einem Prüfstand gemacht. Allerdings habe ich meine „alte“ Werkstatt damit beauftragt. Da können die ja nix falsch machen. Es gibt ein Gutachten, evtl. wird da eingestellt und gut ist.
Die andere Werkstatt läge halt noch mal gut 40km einfache Strecke weiter von mir weg. Das wäre knapp eine Tagesreise
Wenn die Achsvermessung keine Ergebnisse liefert, dann darf ich in der anderen Werkstatt vorstellig werden.
Aber: Meine alte Werkstatt war heute schon sehr kleinlaut. Vielleicht hat da die „Beschwerde“ bei Polestar etwas geholfen. Wer weiß.
Jedenfalls prüfe ich, bevor ich vom Hof fahre, ob das Update gemacht wurde.
Bin mir nicht sicher, ob es am Update lag, aber seit dem Update war die Blitzer Pro App zum Download bereit. Installation war super simple und die festen Blitzer heut auf der Strecke hat sie 1A erkannt und angesagt, auch als die App im Hintergrund lief. Hat mich positiv begeistert.
Bin heute Abend ca 160km mit dem Auto auf der Autobahn gefahren und das Gehfähigkeit, dass der Pilot Assist mit dem Update und den Tasten besser wurde.
Einschalten funktioniert jetzt immer, wenn auch immer noch mit Verzögerung.
Nervig is immer noch dass zuerst der Pilot Assist angeht und dann erst der Abstandstempomat (ACC).
Ich hab OPD ausgeschaltet. Außerdem hab ich den Spurwechsel-Assistenten ausgeschaltet. Das macht auch Abbrüche angenehmer. (Auch für Mitfahrer).
Is immer noch nicht wo es hin müssen, aber wird besser.