Nun gut, dann werde ich einfach mal etwas Gegensteuer geben und eine Lanze für den Polestar 4 brechen.
Vielleicht bin ich einfach ein Glückspilz und habe zu wenig Probleme mit dem PS4, um mich wirklich zu ärgern. Oder ich akzeptiere die wenigen Macken, von denen ich bisher betroffen war, einfach. Ganz ehrlich, es ist doch auch etwas Einstellungssache. Das perfekte Auto gibt es einfach nicht und immerhin besteht die Möglichkeit, dass softwarebedingte Probleme behoben werden können.
Mein grösstes Leiden betrifft die Fahrzeuggrösse, damit kann ich als Wenigfahrer auch nach 3 Monaten noch nicht wirklich umgehen. Auf der Strasse kein Ding, beim Manövrieren jedoch der pure Stress für mich. Aber ja, das ist natürlich meiner Unfähigkeit geschuldet und hat nichts mit Polestar zu tun. Auf der anderen Seite freue mich noch immer jedes Mal, wenn ich (meistens mit dem Fahrrad ) nach Hause komme und den PS4 vor unserer Tür stehen sehe. Ein unglaublich schönes Auto…
Noch eine Anmerkung betreffend Preis / Leistung. Einige äussern immer wieder, dass sie von einem 90k Fahrzeug mehr erwarten. Nun, ich habe mich bewusst für den SM entschieden und bin nach anfänglicher Skepsis nun wirklich froh um diesen Entscheid. Wie gesagt, das Auto ist mir in seinen Dimensionen eigentlich zu gross und ich bin froh, habe ich nicht auch noch die doppelte Power unter dem Sitz - das würde mich wohl komplett überfordern. Kurzum, mir reicht der „schwache“ PS4 vollkommen und so vergleiche ich die (Gesamt-)Leistung mit den 66k, die ich nach Abzug des Flottenrabatts hingelegt habe. Dies rückt die Betrachtung dann definitiv in ein anderes Licht.
(Mein) Fazit: Es gibt sicherlich Dinge, die man kritisieren darf (auch wenn ev. nicht selber davon betroffen), aber alles in allem bin ein glücklicher PS4-Fahrer.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei mir waren es sogar nur 61k nach Abzug von Nachlässen und für diesen Preis muss ich sagen, dass es ausser den Kinderkrankheiten wirklich nichts zu bemängeln gibt. Die Qualität im Innenraum ist hervorragend, das Display zur Klima- und Soundsteuerung hinten grandios, ebeso die Luftdüsen an der Seiten für Passagiere im Fonds. Der Platz ist gigantisch und der Fahrspass einfach wahnsinnig gut. Dazu das Head-Up-Display und die Leistung des SM habe ich wohl noch nie ganz abgerufen, weil schon ein wenig Gaspedal drücken reicht, um sehr schnell wegzukommen.
Man muss sich vielleicht bewusst sein, dass der Grenznutzen mit der Anzahl an Paketen und Optionen abnimmt. Man hat also „gefühlt“ für 90k nicht 30k mehr Leistung, aber eben 30k mehr Preis bezahlt. Das kann natürlich frustrierend sein, weil man trotzdem die gleichen Kinderkrankheiten hat wie die, die 60k bezahlt haben. Aber dessen, dass volle Hütte einen vor Softwareproblemen nicht verschont, ist man sich ja vor dem Kaufentscheid bewusst.
Das ist doch bei einem frisch bezogenen Neubau auch nicht anders. Im 20. Stockwerk mit grandioser Aussicht bezahlt man wohl einiges mehr als im 10. Stockwerk, ist vor Männgeln im „Finish“ aber nicht eher verschont, dafür hat man auf Jahre hinweg die schönere Aussicht
Bei Dir geht der automatische Spurwechsel mit 4.1.11? Bei mir lief dies einwandfrei vor dem Update, aber seit dem Update ist er inexistent. Ich dachte das sei ein Bug - aber wenn es bei Dir läuft, habe ich wohl ein anderes Problem.
Habe bereits vor über 2 Wochen deswegen den Support kontaktiert, aber keine Antwort bekommen…
Bei den Assistenen sehe ich wohl, dass er immer auf ausgeschaltet steht, da mache ich ihn immer an.
Und wenn ich dann durch blinke, wechselt er automatisch die Spur. Einzig „vergisst“ er den Blinker wieder auszuschalten, dass muss ich immer noch nachholen.
Hmm ok. Was meinst Du mit ausgeschaltet? Der war immer aktiv, gleich wenn man den Piloten aktiviert hatte. Kann man das neu irgendwo ein- oder ausschalten?
ja wenn ich bei den Einstellungen zu den Assistenten gehe, sthet da neben dem LaneDrive Assistant (den ich überhaupt nicht mag und immer gleich ausschalte) auch der Spurhaltepilot. Und der irgendwie immer auf aus geschaltet.
Hätte eigentlcih auch vermutet, dass der (den Tempomaten muss man ja auch nicht irgendwo aktivieren) automatisch mit läuft, wenn ich den Autopiloten fahren lasse…ich habe es bisher immer aus Reflex gemacht, vllt. muss man das auch nicht machen.
Jaa, sehr nice so. Und diese Einstellung ist auch so am besten.
Ein direktes Übernehmen der (irgendwo) erkannten Geschwindikeit möchte ich bitte wirklich nicht.
Bei mir Funktioniert der mittlere Knopf manchmal nicht. Und der delay nervt immernoch.
Gestern das Update gemacht und heute festgestellt, dass im „Klimakomfort beibehalten“-Modus die komplette Beleuchtung außen auch über mehrere Minuten komplett eingeschaltet bleibt… Ist das ein neues „Feature“ mit der 4.1.11?
Ebenfalls im Dogmodus bleiben das Licht an. Gemäss Support, soll das so gewünscht sein. Das Licht kann auch nicht manuell ausgeschaltet werden. Ohne dass der Dogmode abgeschaltet wird.
Licht gäbe es als Shortcut. Natürlich sollte das Licht einfach so ausgehen, aber die Chinesen haben das scheinbar gerne so, also müssen wir warten, bis Polestar das Auto europäisch gemacht hat.
Bei mir hats geholfen, den Schlüssel vom Profil zu entfernen und neu hinzuzufügen. Das habe ich vor ein paar Tagen gemacht, seitdem lädt er immer mein Profil, auch wenn ich das Auto auf der Beifahrerseite öffne. Wir werden sehen, wie lange das so bleibt.
Dann wäre das ganze Profil neu erstellen einen Versuch wert. Ich hatte diese Profilprobleme zu Beginn nicht, da ich immer an der Fahrerseite geöffnet habe. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass das Gastprofil erscheint, wenn ich auf der Beifahrerseite öffne oder mich dem Fahrzeug nähere. Und die Schlüsselkarte führe ich nicht mehr mit, da der Schlüssel auch bei leerer Batterie wie eine Schlüsselkarte funktioniert.
Die Erfahrung kann ich nicht bestätigen. In 9 von 10 Fällen erscheint mein Profil, egal was ich zuerst öffne, Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum. Und einmal erscheint das Gastprofil, und ich weiß immer noch nicht warum.