Ich habe festgestellt, das der Spurhalteassistent nun sehr aggressiv ist. Heute bin ich eine leichte Kurve innerorts gefahren, dabei hätte er nicht fast gegen den Bordstein gelenkt. Ich finde das Verhalten sehr störend. Er möchte nun sehr weit rechts fahren, statt mittig in der Spur.
Ja, ich finde es auch schade, dass man den Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausschalten kann. Vor allem in der Stadt nervt es einfach. Ok, auf der Autobahn habe ich diesen meistens eingeschaltet. @enso (vll. mal ins Jourfixe mitnehmen?) Zählt der Spurhalteassistent zu den vorschreibepflichtigen Sicherheitseinstellungen? Kann man diesen nicht einfach im User-Profil speichern und fertig!?
Das wurde hier schon angesprochen: Der Spurhalte-Assistent ist gesetzlich vorgeschriebenen, man darf ihn nicht dauerhaft ausschalten.
Mir hat es etwas geholfen, ihn so zu konfigurieren, dass er bei gestrichelter Linie nur vibriert, aber keinen Lenkeingriff macht. Die Einstellung bleibt erhalten.
Und auf der Langstrecke schalte ich ihn ganz aus.
So ist es einigermaßen erträglich.
Man darf das System deaktivieren. Es ist nur vorgeschrieben, dass es bei jedem Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert ist. Ein dauerhaftes Ausschalten über mehrere Fahrten hinweg ist nicht erlaubt.
Ich mache ihn vor jeder Fahrt aus, da ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann und jedes Mal glaube, dass meine Räder eine Unwucht haben.
Der Spurhalte-Assi geht mir seit unserem Roadtrip durch Skandinavien inzwischen dermaßen auf den Zeiger, dass ich mir den als Shortcut auf’s CD gelegt und nun in die “Pre-Flight-Checklist” aufgenommen habe. Reinsetzen, anschnallen, Tempowarner aus, Spurhalte-Assi aus, Fahrerüberwachung aus.
Anders kaum zu ertragen.
Mit den Entwicklern, die die Bestätigungsdialoge entworfen haben, möchte ich auch mal ein Wörtchen reden.
Geschwindigkeitswarner links oben bestätigen, Spurhalte-Assi und Fahrerüberwachung in der Mitte bestätigen. Letztere erst wenn D oder R eingelegt wurde, die anderen schon in N oder P möglich.
Geschwindigkeitswarner und Spurhalte-Assi bleiben beim kurzen Aus-/Einsteigen aus, solange man dazwischen nicht abgesperrt hat, Fahrerüberwachung setzt sich JEDESMAL zurück.
![]()
Ich möchte noch was positives zum Update sagen:
Seit 4.2.11 kann ich aus der Tiefgarage fahren und habe Internet! Das war 1,5 Jahre nicht der Fall, bzw. nur selten. Ich habe immer anfangs den Handy Hotspot aktiviert um das zu umgehen.
Ich hoffe dass Sie das mit dem nächsten Update nicht wieder verhauen ![]()
Ich schliesse mich dem Rant zum Spurhalteassistenten vollumfänglich an.
Polestar will den Spurhalteassistenten bewusst „sportlicher“ auslegen, sodass Kurvenschneiden an gestrichelten Linien möglich bleibt - dort vibriert das Lenkrad lediglich. Das alles um “die Rennwagen DNA von Polestar beizubehalten”.
Bei durchgezogenen Linien hingegen steuert er recht heftig gegen. Genau dieses heftige Gegensteuern hat mir schon das ein oder andere Mal riskante Fahrmanöver beschert. Beim Ignorieren von Barken zur Baustellenbegrenzung hätte es die wohl umgemäht, wenn ich nicht rechtzeitig selbst gegengesteuert hätte.
Dieses Gegensteuern kann aber seinerseits schnell wieder zu Problemen führen. Insgesamt ist das eines der Sicherheitsfeatures, das in der Praxis selbst ein Risiko darstellt.
Ähnlich ist es beim Müdigkeitserkenner: Die Erkennung ist schlecht, und das Abschalten erfordert eine so massive Ablenkung, dass das Ausschalten in sich selbst wieder ein Risiko darstellt.
Passend zu diesem Thread gibt es aktuell auf Reddit einen Beitrag zu mehreren Softwareproblemen nach dem Update auf 4.2.11.
TL;DR: Proximity-Lock reagiert teils erst ab 3 bis 5 Metern, entriegelt sich nach dem Verriegeln manchmal wieder selbst, der Lock-Ton ist nur noch unregelmässig da und nach längerem Stand funktionieren teils auch Unlock und mehrere sicherheitsrelevante Einstellungen nicht mehr korrekt.
Reddit-Quelle: Proximity lock & other issues after 4.2.11 update
Ich hatte gestern auch mit dem Support wegen meiner anderen Themen telefoniert und das Thema angesprochen.
Seine Antwort war wie immer recht unkonkret, aber zwischen den Zeilen liess sich hören, dass sie das wissen.
”Mit jedem Fix lösen wir ein Problem, aber leider geht auch mal wieder ein neues auf. “ - Sinngemäss
Fixed it for you.
Jo, habe jetzt auch die 3 Punkte entdeckt und erstmal auf ‘Vibrieren’ gestellt anstelle ‘Lenken und Vibrieren’
…Scheibenwischer aus vll. noch zum “Pre-Flight-Checklist”![]()
Das brauch ich zum Glück nicht. Der nervt aktuell nicht.
Bei mir steht er schon immer auf nur Vibration und trotzdem greift er gefährlich ein…
Bei durchgezogener Linie greift er trotzdem ein.
Ich hab den Scheibenwischer dauerhaft auf Automatik und die Intensität auf Stufe 4. Bei mir wischt er nur wenn’s regnet und nicht z.b. beim Einsteigen oder bei Fahrtantritt. Ich glaube, die Stufe richtig einzustellen ist wichtig und hilfreich
Er greift bei mir halt auch schon “weit” vorher ein. Sehr gefährlich und unnötig. Hab es jetzt halt auch im pre flight check drin…
Bei mir leider auch . Heute 2 mal auf der gleichen Stelle ein mal gegen gelenkt, obwohl ich mind 20 cm vor der Linie war und beim zweiten Mal nicht. Das ist seltsam. Beim ersten Mal hat man auf dem Fahrerdisplay gesehen, dass er denkt er fährt schon über die Linie. Ich habe bisher nie das Problem bei über 70-80kmh gehabt, immer in der Stadt. Evtl Bilder ich mir das ein, aber gefühlt oft wenn da neben jemand fährt, damit er schön zu ihm lenkt..
Hallo Michael, ja mag sein. Aber wenn z.B. Eis auf dem Sensor dann würde der Scheibenwischer sofort nach Öffnen loswischen und eventuell die Wischergummis abreißen/beschädigen. Hier muß erst enteist werden dann Wischen. Demzufolge Automatik dauerhaft auf aus. Wenn es regnet dann kann ich auf Automatik stellen und die jeweilige Stufe wählen.
Das verstehe ich. Den Fall hatte ich zwar noch nicht, aber wenn, würde ich es genauso machen.
Bei mir geht seit dem Update ständig der Alarm los.
Wenn verschlossen muss sich nur ein Fußgänger oder Radfahrer auf 1-2m nähern und schon wird wild losgehupt. Ich muss also jedesmal den reduzierten Alarm aktivieren, da auch diese Einstellung nicht dauerhaft gespeichert wird. Mir fällt da leider nicht mehr viel zu sein… die Software ist und bleibt eine Katastrophe.
Kann es sein, dass der Spurhalteassistent auch eingreift, obwohl er ausgeschaltet ist? Seit dem Update 4.2.11 hatte ich mehrmals das Gefühl, als ob er einer Fahrrille auf der Straße folgt.