Software Update 4.2.11

Findet ihr auch, dass der Bildschirm viel zu unsensibel ist? Wenn ich auf Spotify einen Song auswählen will, muss ich mehrmals drücken, bis er es endlich kapiert hat. Das habe ich auch bei anderen Anwendungen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht immer. Manchmal funktioniert er so, wie es sein soll. Manchmal muss man mehrfach drücken. Ich dachte zunächst auch, ich hätte den Button nicht richtig getroffen, aber nein, er reagierte einfach nicht.

Ich sehe da aber noch kein Muster hinter.

Exakt das, oder auch “scrollen statt tippen”: ich tippe einen Song in der Playlist an, und die Liste scrollt stattdessen einen Millimeter.

Bei mir hilft: Fingerkuppe leicht anfeuchten. Dann wird Tippen auch als solches erkannt.

1 „Gefällt mir“

Passt sowas hier

in den Getränkehalter :grin:?

14 „Gefällt mir“

VZE ist wirklich ein Witz, da stimmt nicht mal eine Plausibilitätsprüfung: bin ich im Ort, kann da keine 100 erkannt werden

2 „Gefällt mir“

Leider doch! Zwar falsch erkannt, aber dennoch erkannt.
Und zwar, wenn du an einem LKW-Anhänger vorbeifährst, der einen „100“-Aufkleber hat.

Schon selbst passiert.

1 „Gefällt mir“

Im Zeitalter von AI sollte es jedem Programmierer möglich sein eine if-then-Plausibilitätsprüfung mit einem GPS fencing für eine Großstadt zu bauen, zumal wir mit Google einen Anbieter im Auto haben der führend in Lokalisierung von Personen bzw Geräten ist und diese Daten easy liefern kann und meinen Consent dazu ja auch bekommen hat

Tja, aber da bei der VZE Google ja gar nicht im Spiel ist, nutzt das eben nichts.
Ich hoffe ja mal, dass es noch kommt - da war ich schon verwöhnt vom :ps2:. Der konnte das 2020 schon. Zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber dennoch mehr als der :ps4: jetzt nach fast zwei Jahren im Markt kann.

1 „Gefällt mir“

Und was machst Du dann bei Stadtautobahnen? In Düsseldorf ist mir im Stadtgebiet alles zwischen 7 km/h bis 100km/h bekannt.

Na, da fenct Du die Autobahn halt wieder aus :wink:

Das muss doch im Zeitalter von AI jedem Programmierer möglich sein1!11!! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

In Zeiten von AI… sollte die sowas eig selbst machen.

1 „Gefällt mir“

Scherz beiseite: es ist einfach lächerlich, dass in GM in der Mobilversion eine bessere Information zur Verfügung steht.

In Verbindung mit Kamera und einem regelmäßigen Impuls bei je Kreuzung/ Ein-/ Auffahrt wäre das Thema schon zu lösen. Meines Erachtens liegt hier der Ball aber vornehmlich bei Google und nicht bei Polestar/ Volvo/ Renault und wer auch immer auf Google AAOS setzt

2 „Gefällt mir“

Gewagte These: Wieso sollte Google das im P2 zulassen und im P4 nicht? Das sollte denen doch Jacke wie Hose sein. Ich denke eher, dass hier der limitierende Faktor Polestar ist. Aus welchen Gründen auch immer.

Wie ist das eigentlich im :ps3:? ist da auch nur Kamera oder liegen da wenigstens die Kartendaten dahinter? Und was macht Volvo mit EX60, EX90 und ES90?

Ich unterscheide im meinem Post gar nicht zwischen P2 und P4.

In der Zwischenzeit habe ich auch einen Fahrzeug mit Navigationssystem basierend auf Kartenmaterial von Here gefahren. Dort hab es die Option, dass jede Erneuerung der Tempolimit-Info per Klangzeichen angekündigt wird. Das war einfach schlimm, da jede Kreuzung ein Ping ausgelöst hat. Aber damit waren dann auch die Baustellen ohne explizite Aufhebung etc. gelöst. Leider ist die Kamera in diesem Fahrzeug nicht einbezogen worden, so dass veraltetes Kartenmaterial nicht überschrieben wurde.

In der Datenschutzvereinbarung zwischen Fahrer und Google kann man doch die Verkehrsschilderkennung freigeben. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Google was daraus macht.

Bei meiner Probefahrt mit dem EX90 war die VZE nicht besser als im P2/ P4. Und im Renault mit AAOS und GM ist es auch so miserabel.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kann ich nach wie vor nicht glauben, dass die VZE im 4er ohne Google arbeiten soll.

Woher sollte sonst jeden Tag, an den gleichen Stellen, egal bei welchem Verkehrsaufkommen und/oder Wetter, das selbe falsche Verkehrszeichen kommen? Von der Kamera alleine sicher nicht.

Übrigens stimmen die Daten in Autos, welche für die Kartenbasis Google verwenden, aber ein natives OS für das Infotainment haben, genau so wenig, eine Seuche, die mittlerweile fast alle neuen Fahrzeuge betrifft.

2 „Gefällt mir“

Das gleiche habe ich eben beim Lesen auch gedacht. Ich habe so viele Situationen, in denen ein Tempolimit angezeigt wird, ohne dass ein Verkehrsschild oder etwas anderes erkennbar war. Teilweise ist das reproduzierbar, passiert immer an derselben Stelle.

Ich habe keine andere Erklärung, als dass dies aus GM geliefert wird.

2 „Gefällt mir“

Hoi. Fährt man aus einer Parkgarage, zeigt er 10kmh vor. Auf der Rheintalautbahn Sargans - St.Gallen zeigt er regelmässig 130 kmh an. Diese Geschwindigkeit gibt es schlicht nicht in der Schweiz. Also woher hat google diese Info? vielleicht sollte google mal googeln um rauszufinden wie das so ist mit den erlaubten Höchstgeschwindigkeiten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beim Grenzübertritt im Dreiländereck kriege ich regelmässig als zulässige Geschwindigkeit die Werte für die Autobahn. Das wäre okay auf der Autobahn, aber nicht auf einer Landstrasse :slight_smile: Bei manchen Grenzübertritten gibt es ein Schild mit den Hinweisen zur zulässigen Maximalgeschwindigkeit, aber nicht bei allen.

heute hatte ich auch zum 1. Mal das Problem, dass die Kamerabilder nicht angezeigt, sonder am linken oberen Teil des Displays Artefakte angezeigt wurden. Ein Reset hat es vorerst behoben.

1 „Gefällt mir“

Das kann aber nicht an der neuen Software liegen, ich hatte das gleiche Problem mit 4.2.9..