Software Update 4.2.11

Bei mir auch, reset ebenfalls geholfen

Nur auf das Kreuz unterhalb des Spurassistent drücken und er schaltet sich aus

Thema: Phantom-Bremsungen vs. Sicherheitsfeatures

Hatte heute wieder eine heikle Situation in dem ich etwas schneller mit Slalom/Schlangenlinie durch viele geparkte Fahrzeuge gefahren bin. Dadurch wurde eine abrupte Bremsung mit Alarm eingeleitet. Dies führt fast zu einem Herzinfarkt…Mal davon abgesehen was passiert wäre wenn direkt ein Fahrzeug hinter mir gefahren wäre. Ok, wenn ein Kind plötzlich auf die Strasse läuft passt dies aber so geht das leider nicht in Ordnung und schafft eher Gefahrensituationen. Hier würde vll. ein Piepen reichen ohne den Anker zu werfen, weil sich das Objekt NICHT bewegt!? @polestar Bitte hier mal bewerten/entscheiden. Auch die Frage an @polestar Wie waren die Fahrzeuge in Göteborg beim “Behind The Scenes” auf der Teststrecke eingestellt? Bei den Kurvengeschwindigkeiten die erreicht wurden hätten die Fahrzeuge auch Hindernisse erkennen müssen. OK, da standen nun keine Autos an der Teststrecke. Ist es möglich, einen schnellen Slalom zwischen Autos ohne Alarm zu fahren? Auch wurden schon mehrmals Alarm bzw. Bremsungen ausgelöst bei parallel fahrenden e-Scootern auf dem Radweg.

Die Türen öffnen sich bei mir ca. bei 1-2 Meter Entfernung. Für mich optimal.

Ich hatte die Tage etwas sehr komisches - mir wurde das Softwareupdate 4.2.11 angeboten, obwohl ich es bereits installiert habe. Interessanter wurde es umbenannt zu “P4 4.2.11”. Ich habe es jetzt mal installiert, kann aber noch nichts dazu sagen…

Allgemein zu Updates: Nach welchen Zeitabständen folgen erfahrungsgemäß Updates?

Wann wäre 4.2.12 zu erwarten?

Das kann man nie so genau sagen. In letzter Zeit war für den :ps4: immer so zwischen 6 und 8 Wochen eine neue Version da - manchmal halt auch nicht OTA.

Vielleicht wartet man aber auch noch auf die Gemini-Freigabe von Google für Europa oder so. Das ist aber nur reine Spekulation von mir.

Seit 4.2.11 funktioniert die Spurhaltung bei höheren Geschwindigkeiten nicht korrekt. Kann das noch jemand bestätigen?

Bis ungefähr 150 geht die Spurhalte-Assistent wie “gewohnt”. Reagiert etwas harsch , drückt das Auto aber zumindest zurück auf die Spur, manchmal lenkt aber nicht wieder gerade, so dass das Auto die Spur auf der anderen Seite in so einem Winkel verlässt, dass die Spurhaltung gar nicht eingreift.

Ab 150 drückt das Auto auch zur Seite, aber zu der Seite wo es eigentlich nicht hin soll und resultiert in einem ungewollten Spurwechsel. Blöd, wenn man schon eh links oder rechts ist, dann versucht das Auto dich in die Leitplanke zu setzen. Absolut gefährlich.

Ab 180 gibt es nur Reaktion wenn man seeeeehr flach die Markierung touchiert, meist gibt es gar keine.

Der Pilot Assist im Polestar 4 arbeitet laut Handbuch nur bis 150km/h. Bei Geschwindigkeiten darüber wird die aktive Spurführung deaktiviert und der Pilot Assist arbeitet nur noch als Tempomat.

Sie können eine Sollgeschwindigkeit von 30-180 km/h (20-110 mph) einstellen. Bei Geschwindigkeiten über 150 km/h (90 mph) wird jedoch der Lenkassistent deaktiviert. Wenn der Lenkassistent aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung deaktiviert wurde, müssen Sie ihn erneut mit den Lenkradtasten aktivieren.

In sofern wenig überraschend, dass das System sich darüber nicht mehr sicher verhält, oder? Über 150 km/h ist selber Lenken angesagt :sweat_smile:

Da greift dann höchstens noch der Spurverlassenswarner/Assistent. Ansonsten obliegt alles nur noch der Physik, wo das Auto hin lenkt.

Genau den Warner/Assistenten meine ich. Ohne PA. Dass PA nur bis 150 geht, ist mir bewusst.

Laut Polestar heißt der Spurhalteassistent, der soll bis 180 funktionieren. Ich empfinde den momentan tatsächlich eher als Spurverlassenassistent.

1 „Gefällt mir“

Bin am WE das erstem mal mit der 4.2.11 und Fahrrädern auf der AHK gefahren.

ACC und Pilot waren nicht aktivierbar. Hat das auch jemand bemerkt? Vor der 4.2.11 ging es noch, zumindest ACC meine ich.

Verbrauch bei 125-130km/h war auch mit 31kWh/100 höher als früher obwohl es nicht besonders kalt war und trocken. Fahre extra schon mit 20 Zöllern, aber so kommt da keine Freude bei auf.

Dazu kommt, dass GM seit der 4.2.11 sehr falsch rechnet, statt mit 27% bin ich mit 3% zuhause angekommen und musste schon am Ende 110 fahren. Andere Autos merken, wenn etwas den Verbrauch beeinflusst und berechnen sehr schnell das Ziel SoC neu.

Ja, dass Polestar’s Integration in Google Maps eine komplette Katastrophe ist, ist leider nichts neues.

Bei mir hat aber mit 4.2.11 sogar mit einem normalen 750kg ungebremsten Hänger der ACC funktioniert. Von daher würde mich das stark wundern, wenn der ACC hier normalerweise nicht funktionieren sollte.

ACC geht definitiv auch mit 4.2.11. Allerdings nur bis 130km/h, darüber schaltet er sich ab.

Pilot geht nicht.

ACC ist allerdings sehr unkomfortabel. Bei Gefälle gibt es mit aktivierten ACC regelmäßig einen kleinen Ruck, das ist sehr nervig.

Meinst du 150km/h (so wie es sein sollte, und bei mir auch bei 4.2.11 der Fall ist) - oder ist es bei dir wirklich bei 130km/h beschränkt?

Jop jedes Mal beim Lastwechsel wenn zwischen rekuperieren und beschleunigen gewechselt wird.

2 „Gefällt mir“

Mit (genutzter) AHK definitiv auf 130km/h beschränkt.

Ah! Der Zusammenhang mit der AHK war mir aus dem Beitrag nicht ersichtlich. Zur Fahrt mit AHK habe ich noch keinen Erfahrungswert.

Mit Fahrradträger auf der AHK sind 130km/h aber schon fast einschränkend…

1 „Gefällt mir“

Mit einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung wird eine Höchstgeschwindigkeit von 120 bis 130 km/h empfohlen. Es gibt keine feste gesetzliche Regelung, aber Hersteller und ADAC raten zu maximal 120 km/h für optimale Stabilität und Sicherheit. Bei Dachträgern ist aufgrund des höheren Luftwiderstands ebenfalls Tempo 120 die empfohlene Grenze.

1 „Gefällt mir“

Naja, selbst bei 130km/h ist der Verbrauch ja schon astronomisch hoch. Da will ich gar nicht schneller fahren.

BTW: Heute ohne Fahrradträger hat ACC und Pilot wieder funktioniert. Werde das mal beobachten ob es da bei mir einen Zusammenhang gibt. Es kam mit Fahrradträger die Meldung “ACC not available”, das war bei der vorherigen SW-Version nicht so.

Bei mir hat am Freitag ACC mit Fahrradträger auf der AHK funktioniert. Pilot Assist lies sich jedoch nicht aktivieren. SW 4.2.11.

1 „Gefällt mir“