Software Update 4.2.13

Seit die Servicestelle dieses Update geladen hat, wird die reduzierte Funktion der Alarmanlage nicht mehr im Profil gespeichert. Die Folge daraus ist bei meinem Fahrzeug, dass jedes Mal, wenn eine Fliege sich im abgeschlossenen Fahrzeug befindet, die Alarmanlage losgeht. Das grössere Problem ist aber, dass ich keinen Zutritt mehr zum Fahrzeug erhalte, ob über Handy, FOB oder Karte. Ansonsten funktioniert das öffnen des Fahrzeuges ohne Probleme. Kennt jemand dasselbe Problem?

Ich bin gestern mal wieder eine längere Strecke, hauptsächlich Bundesstraße, gefahren und habe mir gedacht: „Mann, was für ein tolles Auto.“ Fahrwerk, Leistung und Fahrkomfort – einfach super. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit der so bösen lila Straßenführung ;-).

Auch dort angekommen, war der PS4 neben den ganzen BMW iSchießmichtot und Audis e-tron eine Augenweide. Leider muss man auch sagen, dass der ACC und viele Kleinigkeiten, hauptsächlich softwaremäßig, nerven und endlich gefixt gehören.

Leider wird hier im Forum mittlerweile wegen jedem Schxxx eine Weltuntergangsstimmung erzeugt, sodass sich viele, die hier vorbeischauen, fragen müssen, ob es wirklich das richtige Auto ist.

Polestar sollte das langsam mal angehen und endlich ein OTA-Update herausbringen, das die Wogen wieder glättet. Sonst sehe ich mittelfristig für die Marke eher schwarz.

26 „Gefällt mir“

Stimme ich dir absolut zu!

Ja, der schlechte ACC nervt mich zwar wirklich auch mit Abstand am meisten, alle anderen Probleme sind aber für mich Kleinigkeiten und ich lasse mir dadurch die Freude die mir dieses Auto sonst als Gesamtpaket täglich vermittelt nicht vermiesen.

Ich fahre jedenfalls ausgesprochen gerne damit, bin eigentlich ein Langstrecken-Muffel, aber mit diesem Wagen nehme ich nun auch mal längere Urlaubsstrecken in Kauf!

Das ewige Lästern und Schlechtreden mancher „Trolle“ hier, vermittelt aus meiner Sicht ein absolut falsches Gesamtbild des Autos.

Verkauft ihn einfach und werdet mit den Alternativen glücklich…

An jene welche hier mitlesen und vor einer Kaufentscheidung stehen: Prüft bei einer Probefahrt, ob ihr mit den aktuellen Einschränkungen leben könnt, aber lasst euch von diesen Negative-Bashing nicht beeindrucken!

13 „Gefällt mir“

Warum hast Du so viel bezahlt? Es gab doch drastische Rabatte bei verfügbaren Neuwagen. Ich konnte meinen P4 DM z.b. nach einem Jahr Leasing für 35K rauskaufen.

Übringens, bei anderen Herstellern gibt es noch weniger Updates. Renault Megae E-Tech fahre ich jetzt parallel 3 Jahre: 1 Update dass die Ladegeschwindigkeit im Display angezeigt wird. Da jammert keiner drüber. Das Auto haut auch AAOS und fährt auch super.

Sorry, aber diese Einstellung wurde noch nie gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Salü

Dies wurde mir vom Servicemann erklärt, dass diese Einstellung bei der vorherigen Version gespeichert wurde, aber bei 4.2.13 nicht mehr. Sollte aber bei der nächsten Version wieder im Profil hinterlegt werden.

Nein, wird auch bei 4.2.11 definitiv nicht gespeichert.

Hardware top - software naja…. Kommunikation mmmmmh

etwa so sehe ich das. Hat man das Auto schon länger, fragt man sich schon was das eine oder andere soll. Ich hatte mal eine vergleichsweise günstigen Toyota der einen richtig guten Abstandstempomaten hatte. Mein PS4 kann das schlicht nicht innerorts. Autobahn geht, Überland mmmm ja gerade so. Und ich finde einfach, dass so ein ACC nicht DAS Raumschiff-Feature schlechthin ist im Jahr des Herrn 2026. Und dann halt die ganzen unverständlichen Kleinigkeiten, die, wie ich als Softwareentwickler finde, einfach mal umgesetzt werden könnten und die Laune manch eines Besitzer wäre wieder besser. zB Radiolautstärke beim Einschalten. Dann gibt es auch härtere Sache wie zB der Lanekeep Assisten, der IMMER noch aktiv eingreifft. Da komme ich echt in’s Schwitzen. usw. alles in allem finde ich: wenn man ein Feature verkauft soll es auch funzen und sonst bitte weglassen. Kommunikation: ich hätte doch als Kunde gerne gewusst, was da kommt. wann wird welcher Bug gefixt. Ich bin noch auf 4.2.11?!? Warum kein Update. Sorry kann mir das endlich jemand erklären?

2 „Gefällt mir“

Wie es Enso schon geschrieben hat, wurde das noch nie im Profil gespeichert. Schön wäre es, wenn das kommen würde. Steht weit oben auf meiner Liste.

Glaube ich aber nicht, dass das jemals kommt. Bestimmt wieder so eine Vorschrift, dass man das nicht dauerhaft deaktivieren kann. Entweder wieder so ein EU Dingens oder Versicherungs Gedöhns. Diebstahlschutz etc.

Edit: Und wenn ich für jede Falschaussage eines Werkstatt- und/oder Autoverkäufer-Mitarbeiters einen Euro bekommen hätte, könnte ich mir noch einen Polestar bar bezahlt vor die Tür stellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok. Vielen Dank. Anscheinend soll es ein Steuergerät sein, welches seit dieser Software nicht mehr korrekt angesteuert wird. Irgendwie wird die Alarmanlage ausgelöst und der PS4 verriegelt alles, damit er nicht gestohlen werden kann. :unamused_face:

Dann drück ich dir die Daumen, dass die in der Werkstatt die Softwareinstallation auf das betroffene Steuergerät gefixt bekommen. Die haben ja nochmal andere Möglichkeiten im Vergleich zu OTA. Das hat ja schon häufig geklappt.

Hoffentlich tauschen sie nicht einfach das Steuergerät aus und das hat dann wieder 6 Monate Lieferzeit.

Ich war eben in einem Polestar Store, habe mal nachgefragt ob die evtl wissen, wann es mal wieder ein Update gibt. Daraufhin meinten sie, es würde sich alles momentan nur um den Neuen drehen. Aber je mehr sich beschweren, desto eher würde wohl etwas passieren. Ich habe seit ca 4 Wochen unglaublich viele Fehler, die sich täglich ändern. Mal komplette Kameraausfälle, dann geht der Blinker nicht, Headupdisplay plötzlich weg, lässt sich erst nach längerer Standzeit wieder einschalten. Schlechter Radioempfang, der Knopf zur Lautstärke Regelung reagiert nicht richtig. Und vom ACC Verhalten, brauche ich wohl gar nicht erst anfangen. Habe bisher nicht einmal gejammert, denn die Hoffnung auf Besserung war ja immer vorhanden- aber so langsam fehlt mir der Glaube. Und ausgerechnet dieses Fahrzeug habe ich mal für 4 Jahre geleast.

4 „Gefällt mir“

Der Mitarbeiter im Polestar Store ist da bestimmt erste Wahl für so eine Fragestellung :face_with_peeking_eye:.
Mit „um den neuen“ ist vmtl. der PS4 Kombi gemeint. Der kommt dann also auch mit 4.2.13, wenn es bis dahin kein Update gibt?
Und als ob die Anzahl der Beschwerden davon abhängt, wann das nächste Update kommt. Meine Vermutung ist, dass die sich in der Entwicklung befindliche Version immer noch so fehlerbehaftet ist, dass sie schlicht und einfach nicht auf den Kunden losgelassen wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich auch. Die Software ist unerwarteterweise :wink: noch nicht reif für den Rollout.
Polestar dürfte die Probleme aber erkannt haben.

Nach dem Ausscheiden von Software-Chef Sven Bauer am 31. Juli 2026 gibt es keinen eigenständigen, neu ernannten „Head of Software“. Die operative Verantwortung und strategische Leitung der Fahrzeug-IT ist direkt im Ressort des CTOs Gerry Yang angesiedelt.

Unter der Gesamtleitung von CEO Michael Lohscheller liegt Yangs Fokus vor allem auf der Behebung anhaltender Software-Qualitätsprobleme sowie der Integration der Fahrzeuge in das breitere Geely-Ökosystem.

4 „Gefällt mir“

Wenn die Blinker nicht gehen, ist es ein sicherheitsrelevantes Problem. Bei mir funktioniert das Blinker auch sporadisch nicht. Der Support hat das sofort als kritisch eingestuft.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich von Anfang an. Kurze Supportanfrage über die App gestellt. Die haben mich an meinen „Volvo“ Händler des vertrauen verwiesen. Ich habe ein Termin gemacht, Teil wurde getauscht. Thema erledigt.

Ein neues Update würde wirklich gut tun. Während eines Garantiefalls durfte ich den EX30 als Ersatzwagen fahren und ich muss sagen, dass dort die VZE und der ACC wirklich sehr gut funktionieren. Nicht perfekt, aber spürbar zuverlässiger als im P4. Das sei vor einigen Monaten noch ganz anders gewesen, hatte man mir bei Volvo gesagt. Das zeigt mir, dass es offenbar auch auf der SEA-Plattform möglich ist, ein angenehmes Fahrerlebnis zu bieten. Ich würde mir so ein Tempo auch beim P4 wünschen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Viele Postings zu diesem Thema zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich das grundsätzliche Problem mit der aktuellen Software-Situation bei Polestar.

Seit Wochen und teilweise Monaten warten Kunden auf Updates, die nicht irgendwelche Komfortdetails betreffen, sondern signifikante und längst überfällige Verbesserungen sowie die Behebung teils gravierender Fehler bringen sollen. Das aktuelle Echo-Problem beim Telefonieren ist dafür nur ein weiteres Beispiel: offenbar weit verbreitet, im Alltag massiv störend – und trotzdem bleibt als Perspektive lediglich der Verweis auf ein irgendwann kommendes Softwareupdate, ohne konkreten Zeitplan.

Was mich dabei zunehmend stört, ist nicht einmal nur die Dauer bis zu einem Fix, sondern vor allem die Kommunikation: Wie gewohnt wenig transparent, kaum konkrete Informationen und immer wieder nur sehr vage Hinweise auf zukünftige Updates. Selbst kommunizierte „Workarounds“ (wie beim Echo-Problem) erweisen sich teilweise als nicht funktionierend (z. B. Carplay zu nutzen).

Bei einem so explizit auf Software ausgerichteten Fahrzeug sollte man erwarten können, dass gravierende Fehler mit hoher Priorität behoben und entsprechende Fixes zeitnah OTA ausgerollt werden. Gerade wenn seit langer Zeit signifikante Verbesserungen angekündigt (Stichwort Roadmap) bzw. von Kunden erwartet werden, ist schwer nachvollziehbar, warum Polestar hier nicht schneller und vor allem transparenter agiert.

So entsteht leider zunehmend der Eindruck, dass Probleme eher ausgesessen werden, bis irgendwann vielleicht ein größeres Update erscheint. Das kann bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse und mit diesem Anspruch eigentlich nicht der Maßstab sein.

Vertrauensbildend ist dieses immer wieder erkennbare Muster bei Kommunikation und Vorgehensweise m. E. jedenfalls nicht!

10 „Gefällt mir“

ich stimme dir 100% zu, jedoch frage ich mich, ob das bei anderen Herstellern wirklich besser ist.

2 „Gefällt mir“

Absolut berechtigte Frage.

Ich habe mich das tatsächlich auch gefragt: Würde Tesla – um im Automobilbereich zu bleiben – offensichtliche und kundenrelevante Softwareprobleme über Wochen oder gar Monate in vergleichbarer Weise ungelöst lassen? Ich bin mir da nicht so sicher. Zumal da auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen, war das Thema Software da eine andere Liga! Sowohl was Updates und auch generelle Fehlerbehebungen betrifft.

Das aktuelle Echo-Problem ist dafür ein gutes Beispiel - auch wenn ich mich wiederhole:

Telefonieren im Fahrzeug ist für viele Nutzer seit Wochen faktisch kaum sinnvoll möglich. Trotzdem gibt es bislang weder eine belastbare Aussage zur Ursache noch einen konkreten Zeitplan für die Behebung. Stattdessen wird erneut auf ein zukünftiges Softwareupdate verwiesen, ergänzt um Workarounds, die teilweise nicht funktionieren. Das eigentliche Problem ist damit irgendwann nicht mehr nur der Fehler selbst, sondern der Umgang damit.

Natürlich hat jeder Hersteller technische Baustellen. Entscheidend ist aus meiner Sicht deshalb weniger, ob Fehler auftreten, sondern wie schnell sie erkannt, priorisiert, kommuniziert und behoben werden.

Und genau an diesem Punkt wird es bei Polestar zunehmend schwierig. Seit Monaten warten Kunden auf substanzielle Softwareverbesserungen und die Behebung längst bekannter Probleme. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass viele dieser Themen weder mit der notwendigen Geschwindigkeit noch mit ausreichender Transparenz abgearbeitet werden.

Das wirkt auf mich irgendwann nicht mehr wie eine Ansammlung einzelner Softwarefehler, sondern wie ein strukturelles Thema. Wenn bekannte Probleme über lange Zeit bestehen bleiben, Kommunikation regelmäßig vage bleibt und zugesagte Funktionen nicht rechtzeitig verfügbar sind, stellt sich doch zwangsläufig die Frage nach Fehlern in Prozessen, Verantwortlichkeiten und Prioritäten.

Gerade mit dem neuen Modelljahr 27 und dem neuen P4 Kombi hätte Polestar m. E. die perfekte Gelegenheit gehabt, hier ein klares Signal zu setzen: deutlich gereiftere Software, bekannte Probleme konsequent beseitigt und gleichzeitig ein signifikantes Update für die Bestandsfahrzeuge.

Umso schwerer ist für mich nachvollziehbar, dass nun offenbar erste Fahrzeuge MJ 27 weiterhin mit älterem Softwarestand 4.2.13 und ohne vollständig verfügbare zugesagte Funktionen ausgeliefert werden. Wer ist dafür verantwortlich, dass sowas überhaupt passiert?

Am Ende ist deshalb vielleicht gar nicht die entscheidende Frage, ob andere Hersteller alles besser machen. Sondern warum Polestar bei einem für die Marke so zentralen Thema seit so langer Zeit nicht die notwendige Konsequenz und Geschwindigkeit erkennen lässt.

Für eine Marke mit diesem technologischen Anspruch (Software Company) ist das auf Dauer nach meinem Dafürhalten jedenfalls problematisch – nicht nur für die Nutzererfahrung als Kunde, sondern vor allem für Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

So, genug Frust abgelassen. Ich hol‘ mir jetzt erst mal einen Hanftee… :person_in_lotus_position:

4 „Gefällt mir“