Software Update 4.2.6

ich fahre auf AB und Landstraße auch mit der niedrigen Stufe für Rekuperation, denke am Ende ist es ein reiner Komfortaspekt. Soweit ich verstanden habe rekuperiert er selbst wenn es ausgestellt ist beim Betätigen der Bremse, kann man auch an dem grauen Balken im Fahrerdisplay rechts sehen, zumindest so meine Wahrnehmung.

Interessant wäre, ob die starke Verzögerung nach Überholvorgängen auch bei aktiviertem OPD spürbar ist. Ich meine, mich zu erinnern, dass bereits jemand dies als positive Änderung des neuen Updates auf Version 4.2.6 erwähnt hat.
Leider kann ich es selbst erst am Wochenende testen.

Ja, ich find auch dass der Wagen völlig unnötig den Anker wirft. Aber es ist schon vor dem Update ähnlich gewesen.

Eine andere interessante Beobachtung ist, bei Übernahme der Geschwindigkeit von 100 auf 70 vergeht ne Sekunde. Von 70 auf 100 sind’s 5 Sekunden, bis er die Geschwindigkeit überhaupt erkennt und anzeigt

Was noch bei 4.2.6 auffällt, dass der Wagen oft Kollisionswarnung ausgibt. Gerade auf schnellgefahrenen Kurven auf der Autobahn kommt es immer mal vor. Dabei ist ACC/PA aus

Deine Wahrnehmung ist korrekt, er rekuperiert immer Energie beim Bremsen, auch bei ausgeschaltetem OPD. Machen alle E-Autos so, denn anders wäre es reine Energieverschwendung.

1 „Gefällt mir“

Fixed it for you :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich ja täuschen, aber wird OPD nicht automatisch deaktiviert, wenn man den PA aktiviert? Ich meine, dass da immer eine entsprechende Meldung käme… Wenn das so ist, spielt es keine Rolle, wie OPD eingestellt ist.
Davon abgesehen finde ich auch, dass die Verzögerung zu krass ist nach dem Überholvorgang, wenn er wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückgeht.

Guten Tag zusammen

wurde das Update in der Schweiz bereits ausgerollt?

Problemloser Download
Ich habe öfter gelesen, dass manche mit dem P4 eine Runde drehen, nur damit die Updates heruntergeladen werden. Das ist – wenn man nicht ohnehin von A nach B fahren will – gar nicht nötig. Einfach beim Parken die Funktion „Klimatisierung fortsetzen“ aktivieren, und schon lädt der P4 die Updates auch im Stand herunter.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich probiert, aber es hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste erst eine Runde drehen, damit es endlich losging.

Mag sein. Es funktioniert definitiv, sobald die Wolke den Download anzeigt. Ab dann braucht man nicht mehr zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ist das dein größtes Problem?

Ja, das gibt es nun seit ein paar Tagen.

Entschuldige bitte, aber was soll dieser blöde Kommentar?

Seit 4.2.6 habe ich auch das der Tempomat massiv nach Überholen oder Zwischenspurt auf die zuvor eingestelle Geschwindigkeit verzögert .
Der Unterschied zu 4.2.3 ist echt enorm - das ist insbesondere für Beifahrer sehr unangenehm - fühlt sich an als ob der Fahrer versehentlich auf die Bremse tritt.
OPD is dabei auch aus.

1 „Gefällt mir“

Beim Vorwärts und Rückwärts einparken wird auch der Abstand zum Hindernis angegeben. Mit dieser Information die sehr genau ist (habe es nachgemessen) kommt man recht gut zurecht. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

habe letzte Woche von 4.2.4 auf 4.2.6 geupdatet. Läuft alles super – auch die Kamera funktioniert ohne Ruckeln/Verzögerung. Fahre den P4 LRSM seit 01/25.
Ich finde es aber langsam peinlich, dass die einfachsten Fehler oder unschönen Verhaltensweisen immer noch nicht gefixt sind.

Zum Bsp.:
-Scheibenwischer immer ein beim Start
-Jedes 2. oder 3. mal wird beim öffnen das Autos das CD schwarz und das Profil wird geladen

• Musik egal von welcher Quelle muss zu 80% manuell gestartet werden nach dem Einsteigen
  • Handy (Apple) mit DK hat zu 75% nach verlassen des Fahrzeuges die Lautstärke auf Maximum
    (vor allem waren dise 2 Fehler schon in meinem P2 2021 vorhanden und dort dann gefixt worden)
  • Ausserdem ist OPD micht so gleichmässig wie beim P2, man muss oft noch selber Bremsen da die Rekuperatiob kurz vor dem Stillstand kurz nachlässt also nicht linear ist.

Diese Fehler habe ich dem Support bereits im Februar mitgeteilt und als Antwort haben sie alles bejaht und geschrieben, dass dies gefixt wird.
Nun nach dem 3. Update in 6 Monaten frage ich mich wann?