Software Update 4.2.6

Dann werde ich das Update verweigern

Frage mich woran das liegt.

Mein Auto ist MJ 25 und hat diese Probleme nicht. Habe eben von 4.2.5 auf 4.2.6 aktualisiert und die Kamera ist unverändert (wie beim Update von 4.2.4 auf 4.2.5)

Kann mal einer der Betroffenen ein Video davon aufnehmen?

2 „Gefällt mir“

Bei mir lädt er auch gerade das Update, hat noch jemand Erfahrungen mit dem Download (Dauer) & lädt er die SW auch im Geschlossen Zustand ?
Aktuell habe SW 4.2.4 und bin zufrieden. Gibt es noch mehr Erfahrungen mit dem Update ?

Lg

1 „Gefällt mir“

Lade gerade runter vor der Haustür. Hatte bisher in keiner SW Version irgendein Kamera Ruckeln oder Delay, da nehme ich das Risiko in Kauf mir diesbzgl was einzuhandeln. Erstens traue ich mir zu, auch mit leicht ruckelnden Bildern unfallfrei einzuparken, zweitens wäre es ja angeblich bei PS bekannt und per zukünftigen Update dann auch hoffentlich wieder weg.

3 „Gefällt mir“

Dann gib bitte mal Bescheid, ob es jetzt ruckelt.

Bei mir ruckelt nichts, BJ 09/24

BJ 01/2025. Update ist installiert. Ein leichtes Ruckeln ist mit 4.2.6 tatsächlich dazu gekommen. Leicht unregelmäßig. - Aber definitiv nichts, dass einen Gefahr laufen lässt, beim rückwärts fahren irgendwo anzustoßen. Wer das schafft aufgrund des Kamera Ruckelns, der fährt definitiv deutlich zu schnell rückwärts. Das kann man definitiv selbst mit umsichtiger Fahrweise verhindern.

Die Verbesserungen ACC bis 180 statt 150, das verbesserte ACC allgemein und den Lane Assist auf nur Vibration zu schalten wiegt das definitiv auf.

Klar ist das nicht toll mit der Kamera, hoffe das geht dann auch noch weg mit dem nächsten Update. Aber das Update deshalb auszulassen kann ich nicht empfehlen, außer man besteht darauf, rückwärts genauso sportlich wie vorwärts fahren zu müssen.

7 „Gefällt mir“

Update von 4.2.4 auf 4.2.6 ist am Installieren, morgen sehe ich dann obs besser oder schlechter ist :sweat_smile:

Mutiger „Kameramann“ - ich dachte Du wolltest lieber „downgraden“ … ich drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Habe grade installiert und getestet.

Von 4.2.4 ohne Ruckeln auf 4.2.5 nightmare war ein Thema. Jetzt bin ich bei 4.2.6 und das Ruckeln ist noch da aber weniger in meiner Wahrnehmung….es ist also ganz leicht besser geworden

Hallo, was heißt auf MJ26 umschaltet?

Das bezog sich meiner Meinung nach auf die Polestar Webseite auf der die Software Updates angezeigt werden (Software-Updates).
Da war die Update Ankündigung kurz nur für das Modell Jahr 2026 (MJ26) zu sehen.
Wurde aber dann auch für die anderen Modell Jahre nachgezogen.

Wann ist das im Auto zu sehen wann es geladen wird? War gerade mal draußen und da kam noch nichts…

Oben rechts im Hauptdisplay ist erst eine Wolke zu sehen die den Download anzeigt. Wenn der abgeschlossen ist wird das Update zur Installation angeboten.

Wenn es die Option geben würde, würde ich sofort auf 4.2.4 gehen und warten bis ein Update die Kameras fixt.

Die Verbesserungen am PilotAssist sind wahrnehmbar, allerdings nutze ich den nicht. Trotz Update haut der beim Wagen die Anker rein, wenn man einen LKW überholt, der einen Schatten auf die eigene Fahrspur wirft. Es gab schon mehrfach Beschimpfungen von allen Plätzen im Wagen an den Fahrer​:see_no_evil:

Blöderweise muss man fahren, damit die “Wolke” kommt…

1 „Gefällt mir“

Na dann hoffe ich mal, dass ich es bis Freitag „schaffe“ es zu installieren. Wir fahren Freitag nach nach Italien und der verbesserte Tempomat wäre schon ein Segen…endlich keine Phantombremsungen mehr!

Und das vibrieren an der Vorderachse war auch mehr als nervig!

1 „Gefällt mir“

So wie schon jedes Update im Volvo XC40P8, danach zwei Jahre im P2, hat auch dieses Update problemlos funktioniert.
45km haben gereicht, um aus der Wolke mit Pfeil die volle Wolke zu machen und das Update bei einem Zwischenhalt zu installieren.
Ruckeln tut nichts, auch schon in den Wochen mit 4.2.5 nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich war eine kurze Runde drehen, um das Update loszutreten. Weiß nicht ob das Zufall war, aber daheim habe ich nur 4G Empfang. In dem Moment nach dem losfahren, wo ich 5G Empfang hatte, erschien oben die Wolke.

Bin dann heim gefahren und hab in der Einfahrt die Tür auf und das Auto angelassen und mit 4G fertig geladen. Hat ca 1 Stunde gedauert und die Installation dann nochmal 40 Minuten.

WLAN hatte ich derweil aus, habe hier schon gelesen dass er es über wlan nicht laden würde und weiß nicht wie sich das verhält wenn man in wlan und 4G gleichzeitig ist.

Moin,

habe auch soeben das Update installiert - von 4.2.4 auf 4.2.6.

INFO zu Rückfahrkamera:
Beim 4.2.4 hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Rückfahrkamera, die funktionierte sehr flüssig. Nach dem Update habe ich das „Ruckeln“ nun ebenfalls, wodurch die Bilder der Kamera nicht mehr flüssig laufen, was auch schon sehr stark auffällt.

Beste Grüße aus dem Norden !

5 „Gefällt mir“