Software Update 4.2.6

Aber schon merkwürdig, dass einige große Probleme mit Ruckeln und Verzögerungen haben und andere gar nicht.

Wie ist es mit den Piepgeräuschen? Kann man sich an denen weiterhin zuverlässig orientieren?

Ich bin heute von 4.2.4 auf 4.2.6 und habe bisher keine signifikanten Probleme. MJ25. Kein Apple.

Anbei zwei Videos vorher nachher. Ich konnte bisher keinen merklichen/gravierend störenden Unterschied feststellen.

4.2.4

4.2.6

Eventuell können die mit Problemen sich äußern, ob es bei Ihnen schlimmer ist.

4 „Gefällt mir“

das Problem ist, dass man sich bei Vimeo anmelden muss.

Jetzt müsste es ohne Anmeldung gehen…

nein. die ertönen auch verzögert. Für mich fast schon schlimmer als die ruckelde Videodarstellung

2 „Gefällt mir“

Ach, und seit 4.2.6 hab ich das Phänomen dass wenn jemand mit DK ins auto steigt, immer dessen Profil geladen wird, unabhängig davon ob ich mit Fob oder mit Karte die Fahrertür aufmache.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt kein großes Problem. Ich wäre halt nach dem ersten Schwung bis gelb gefahren, und dann langsamer weiter zurück.

1 „Gefällt mir“

Für mich beste Verbesserung, dass das Ruckeln bei langsamen Geschwindigkeiten und Einlenken wieder weg ist.

Über die restlichen Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen wurde jetzt, denke ich mal, hier genug geschrieben.

2 „Gefällt mir“

4.2.4 auf 4.2.6 alles gut, gestochen scharf, kein ruckeln!

na klar, man kann auch komplett ohne Assistenzsysteme einparken. ging „früher“ ja auch mal. Man soll ja nicht jammern…

ich sehe es schon als ein Problem an, wenn das Auto mir akkustisch 3 Sekunden verzögert Rückmeldung gibt, bzw wenn ich schon stehe. Wie orientierst du dich wenn es dunkel ist oder regnet/schneit? Oder ein Fahrer der sich dessen nicht bewusst ist dass das Auto absolut grottenschlechte Sensoren und Kameras hat?

Auch von 4.2.4 auf 4.2.6. MJ25.
Gestochen scharf und kein ruckeln. Nur minimal verzögert, somit uneingeschränkt brauchbar.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kommt es auf dem Video schlecht rüber oder sonst was. Ich hatte schon erwähnt, dass ich mir auch wieder die alte Performance wünsche.
Bis dahin komme ich aber auch klar. Das war mit 4.2.5 so und bei 4.2.6 auch.

Und um dennoch deine Frage zu beantworten:
Wenn ich ein Auto nicht kenne: setze ich sehr vorsichtig zurück.
Wenn’s schneit auch.
Wenn’s regnet auch.

Jetzt können wir uns aufs ruckeln konzentrieren und drauf donnern, oder wir passen was an.
Ich habe mich für letzteres entschieden.

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen auf dem Büroparkplatz das Update angestoßen. Es sollte 16 Minuten dauern (ich hatte ja schon 4.2.5).

Als ich dann heute nach Dienst zum Auto kam, war alles tutti Paletti.

Für mich war auf der kurzen Fahrt zum Einkaufen und dann nach Hause meine Änderung festzustellen. Gerade an den fehlenden Zuordnung von Einstellungen zum Profil ist leider nix passiert.

2 „Gefällt mir“

Kamera ruckeln: entweder manche Autos verhalten sich unterschiedlich, oder das ruckeln wird subjektiv unterschiedlich dramatisch empfunden, in Verbindung mit unterschiedlichen Fahrstilen.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass das ruckeln natürlich nicht State of the Art ist in heutiger Zeit und als Schönheitsfehler behoben werden sollte. Aber einen Sicherheitsmangel da zu sehen und Gefahr für Beulen aus diesem Grund kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wenn man einfach vernünftig fährt. Ggü dem YouTube Video oben parke ich aber schon immer und mit jedem Auto definitiv vorsichtiger und langsamer ein.

Ich finde das ruckeln nicht toll, bin aber vollkommen überzeugt davon das man mit dem Auto vollkommen gefahrlos rangieren, einparken, rückwärts fahren kann.

2 „Gefällt mir“

Ach so: bilde ich mir das ein, oder ist der Blinker lauter geworden? Im Positiven Sinne, weil er ja schon vergleichsweise sehr leise war… Bin mir aber nicht sicher.

Hallo zusammen, ich möchte mal noch ein anderes Team hochbringen, dass ich noch nicht gelesen hatte.
Und zwar ist mir seit 4.2.4 und auch bei 4.2.6 aufgefallen, dass wenn ich die Klimatisierung beim parken und verlassen anlasse, die Musik nicht mehr ausgeht und die Seitenspiegel nicht einklappen. Das ist jedes Mal reproduzierbar. Vor den Updates hat immer alles aufgehört zu spielen und die Spiegel sind eingefahren.

Habt ihr das auch?
VG

Also bei mir war das, genauso wie du beschreibst, schon seit ich das Auto habe (April 2025, Version 4.2.1).

1 „Gefällt mir“

Mhm vielleicht habe ich es bewusst so nie genutzt davor… jedenfalls stört mich das :sweat_smile:

Ich stehe vielleicht aufm Schlauch, aber wer macht die Klimatisierung aus, wenn er das Auto verlässt? Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich parke und das Auto verlasse, geht alles aus, die Türen werden versperrt, die Spiegel drehen sich ein und das Licht geht aus.