:ps4: Software Update 4.2.9

Kann ich Dir sagen. Die Zermürbungstaktik sieht so aus:

• erst einmal wird Polestar behaupten, dass es an der Ladesäule liegt
  • dann wird es eine Dunkelflaute sein
  • dann hat man das Navi nicht richtig bedient
  • dann war die Zeit für die Vorkonditionierung zu kurz
  • dann wird es an der Ladesäule liegen (huch, hatten wir schon als Argument)
  • achso: es muss ein Bedienungsfehler sein, denn bei anderen funktioniert es doch auch

Und dann dreht man sich um und kauft halt keinen Polestar mehr…

10 „Gefällt mir“

ich gehe davon aus, dass die fahrzeuge kontinuierlich telemetriedaten übertragen und polestar daher ziemlich genau nachvollziehen kann, wie ladeprozesse im verhältnis funktionieren – also wann sie sauber durchlaufen und wann es abweichungen gibt. entsprechend dürfte ps-intern vermutlich auch längst klar sein, wo mögliche ursachen liegen. das heißt aber nicht automatisch, dass sie es lösen könnten.

dass man so etwas in einem livestream zwar thematisiert, aber nicht offen quantifiziert, zunächst allgemeine einflussfaktoren betont und das thema eher einordnet als ein mögliches problem zuspitzt, ist aus unternehmenssicht nachvollziehbar. wir als kunden würden natürlich gerne mehr infos dazu bekommen und und uns eine transparentere kommunikation wünschen.

das forum liefert sicherlich authentische einblicke in den alltag, positive wie negative. ob sich daraus jedoch ein repräsentatives bild ableiten lässt, ob tatsächlich viele oder nur wenige fahrer betroffen sind, lässt sich m. e. schwer beurteilen.

tendenziell denke ich sind es eher weniger - aber auch das ist nicht gut und in jedem einzelfall ärgerlich und diese kunden erwarten zu recht eine lösung.

wir schweifen hier aber gerade ab und das gehört wahrscheinlich besser in das thema „ladegeschwindigkeit“, wenngleich eine neue
ota-version die lösung bringen könnte… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ohne Gutachten läuft gar nix.
Dann wird Polestar ein Gegengutachten erstellen.
Richter ist verwirrt und es kommt nix dabei raus.
Bis der Prozess überhaupt durch alle Instanzen durch ist, ist der Leasingvertrag bereits 4x abgelaufen bis dahin.
Der Kunde hat demokratisch mit seiner Geldbörse entschieden und genau das wurde geliefert.

2 „Gefällt mir“

Wo erwähnt Polestar eine Mindestladegeschwindigkeit.

Wann kommt denn nun das OTA Update ?

1 „Gefällt mir“

Meine Glaskugel sagt: Gar nicht.

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schon vorschlagen. Vielleicht sogar die Posts dazu von hier verschieben.

1 „Gefällt mir“

Es ist also sinnbefreit positive Erfahrungswerte zu teilen? Relativieren insofern, dass es eben nicht alle Autos betrifft. Manche stellen das Problem hier so dar, als wäre ein vernünftiges Laden überhaupt nicht möglich und das Auto eine grundsätzliche Fehlkonstruktion.
Gerade das ist eben nicht der Fall. Wieviele tatsächlich betroffen sind, kann hier keiner beurteilen. Aber auch für Menschen die sich informieren und noch keinen Polestar 4 fahren, sollte man doch hervorheben, dass dies kein Problem ist, dass alle betrifft.
Insofern seh ich die Sinnhaftigkeit in meinen Augen gerechtfertigt. Wenn du das anders siehst, ignorier es gerne.

6 „Gefällt mir“

Es ist es halt leider für manche? Wenn du Pech hast, brauchst du im Winter halt deutlich länger als andere. Je nach Fahrweise habe ich halt 20 min länger pro Ladestopp, das addiert sich auf längeren Fahrten halt immens.

Der Ton macht die Musik. Es ist durchaus ein wichtiges Problem, wenn man doppelt so lange zum Laden braucht, jedes mal. Die positiven Berichte werden meist in dem Ton verfasst " ich kann problemlos laden, ich weiß nicht was ihr habt". Auch dem potentiellen Käufer ist es wichtig zu wissen, dass es russisches Roulette ist, ob der Wagen ein Schnell- oder Schnarchlader ist.

Es ist absolut wichtig, auch positive Berichte zu erhalten, und vielleicht würde sich sogar einer der zufriedenen Fahrer bereit erklären, mit carscanner die Daten zu erfassen um zu verstehen was an den Fahrzeugen anders ist. Das wäre richtig positiv und hilfreich

2 „Gefällt mir“

Um die Diskussion vorsichtig wieder in Richtung des originären Themas zu lenken:

Meiner steht aktuell in der Werkstatt aufgrund des defekten Ambientlights. Ist verformt und wird nun endlich getauscht, nachdem letzten Monat das falsche(?) Ersatzteil geordert worden ist.

Da ich mittlerweile mit der Werkstatt extrem unzufrieden bin, habe erstmal nichts gesagt wegen dem Update. Und einer der Beiträge oben schiebt mich weiter in Richtung „Ich warte mal bis OTA“. Gibt es bereits zusätzliche Erfahrungen mit 4.2.9 aus der Werkstatt heraus? Von 4.2.6 auf 4.2.8 ging absolut problemlos.

Der Pilot assist reagiert etwas sanfter, aber die Spurführung ist schlechter geworden. Der Wagen versucht mich im Dunkeln aus der mittleren Spur in die linke zu drücken.
Ansonsten, die Steuerung der Düsen im Automatikmodus ist nur sporadisch verfügbar.
Bremsen beim rückwärtigen fahren ist nicht implementiert
Auch andere Fehler wie Verzögerung beim öffnen, schlechte Nutzererkennung, zu empfindlicher Regensensor ohne nennenswerte Regelung usw sind nicht behoben

1 „Gefällt mir“

das sind ja tolle nachrichten! :frowning:

Der Pilot assist reagiert etwas sanfter,

Heißt das, dass er jetzt nicht mehr so abrupt abbremst, wenn man nach dem Überholen vom Gaspedal geht und wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurückkehrt?

Danke dir. Liest sich leider nicht so, als dass da direkt Begehrlichkeit entsteht. Fand die Spurführung bisher ganz in Ordnung. Unser Roadtrip nach Wien war sehr entspannt. Das ruckartige Bremsen war eher nervig und erforderte somit immer wieder Eingriffe.

Die anderen angesprochenen Punkte von dir sind mir aufgefallen, aber nicht direkt als Störung. Daher bin ich dahingehend noch entspannt.

Dann warte ich wohl erstmal noch.

Immer noch, aber gefühlt eeetwas sanfter. Man beisst nicht so arg ins Lenkrad.

1 „Gefällt mir“

Das ist für mich wirklich das ärgerlichste Fehlverhalten und nervt mich so sehr, dass es mir die Langstrecke immer wieder versaut. /Rant off :wink:
Ich verstehe nicht, warum sie das nicht in den Griff bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ja. Oder die Geschichte mit Abbiegespur und Blinker. Der Wagen zittert mit Lenkrad und schreit, es sei Kollisionswarnung und weigert sich, in die Abbiegespur zu wechseln, trotz der Tatsache dass der Blinker gesetzt ist. Dann übersteuert man es mit Nachdruck und der Wagen schlenkert.

4 „Gefällt mir“

Hier gehts weiter: Software Update P4.2.10