:ps4: Software Update 4.2.9

Ich hatte genau diesen Kommentar, in einem anderen Beitrag verfasst und häng ihn hier auch nochmal dran, da auch hier passend:

Ich habe das Auto noch nicht so lange. Bin vorher einiges anderes gefahren und hab mir abgewöhnt, mich über Fehler oder Unzulänglichkeiten permanent aufzuregen. Ich erfreue mich jeden Tag an diesem Fahrzeug, ich liebe es zu fahren, auch wenn ich mal 5 Min länger an einer Lade stehe oder die Mucke nicht gleich startet oder oder oder.
Ich kenne kein Fahrzeug was fehlerfrei ist, teilweise viel schlimmer als PS. Sogar mein Cube EBike hat Probleme mit der Bosch Software.
Vielleicht ist manchmal ein wenig Gelassenheit erfreulicher :blush::sunglasses:. Zumindest lässt man sich nicht von Technik den Tag verderben, das machen schon andere :wink:

17 „Gefällt mir“

Hallo und guten Morgen zusammen.

Die neuen Updates sind sofort im Alltag positiv spürbar.
Bestes Update seit langem.

Gruß Byte-Merger

3 „Gefällt mir“

Welche neuen Updates?
…4.2.9 ist doch noch nicht verfügbar…auch nicht beim Händler oder?

1 „Gefällt mir“

Wenn neue Updates kommen, dann werden sie HIER:

veröffentlicht.

Wurde wohl zurück gezogen. Hatte ich auf Reddit zuerst gesehen??

Vielleicht wollen sie das beim Deep Dive gross verkünden…

Ich fahre jetzt über ein Jahr P4 habe 30000 Km am Tacho und hatte kein einziges mal solche Abweichungen. (Frankreich, Deutschland und Italien)
Ein einziges mal war ich Offline.

Ich habe mir das Video „Deep-Dive“ angeschaut.
Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, ein perfektes Auto zu bauen. Trotzdem finde ich es etwas merkwürdig, dass Polestar uns gerade bei der Vorkonditionierung der Batterie auf bestimmte physikalische Probleme hinweist, die ihnen bei der Konzeption des Fahrzeugs offenbar nicht aufgefallen sind.

Auch der Versuch, uns das Fehlen einer manuellen Vorkonditionierung damit schmackhaft zu machen, dass man einfach immer einen Ladepunkt in der Navigation eingeben soll, überzeugt mich nicht.

Ich möchte nicht alles schlechtreden, aber es nervt mich, dass Probleme erkannt und dann relativiert werden, man grundsätzlich Handlungsbedarf sieht, aber nicht sagen kann, wann tatsächlich etwas passiert.

Auch der permanente Versuch, zum Beispiel bei DK, die Verantwortung auf andere zu schieben, weil man angeblich Lizenzen und Ähnliches benötigt, wirkt nicht besonders professionell.

7 „Gefällt mir“

Bezüglich dem Digital Key verstehe ich auch nicht, warum man die Einbindung in das Google Wallet, dann nicht einfach streicht oder verschiebt.
Seine Kunden mit einer so essenziellen Funktion so hinzuhalten ist echt schwach.

Man kann das sicher auch über die App lösen wie es bei Tesla schon seit - keine Ahnung - 2015 geht…

Ja, das ist ja auch beim 2er der Fall. Da ist nix in der Wallet.

Ich denke die Priorisierung macht ganz nüchtern betrachtet Sinn.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Daten stimmen, können 70% ihrer Kunden den DK bereits mit iOS nutzen. Die anderen 30% bedeuten viel Aufwand und Ressourcen für ein Feature das keinen USP darstellt.

V2L ist recht weit hinten. Hat im Alltag kaum Relevanz, kein USP.

Gemini und die Live Lane Guidance lassen sich gut verkaufen. Das sind auch USPs die man herausstellen kann. Business wise macht das in der aktuellen Situation durchaus Sinn. Auch wenn ich verstehen kann, dass man sich drüber ärgert.

5 „Gefällt mir“

DK für Android sehe ich komplett anders. Persönlich habe ich mich auf die 2025 Ankündigung verlassen und selbst wenn 30 % stimmt, ist das doch ein ganz erheblicher Teil der Nutzer.

30 % ist eher ein Grund es schnell umzusetzen als ein Grund es sein zu lassen.

Also sorry ich kenne keinen Unternehmerkollegen der sagt: „Ach ok von 100 Kunden betrifft das nur 30, das Feature ist nicht wichtig, können wir schieben oder weglassen…“.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe wirklich, dass das einen ärgert. Auch weil es anders kommuniziert wurde.
Und dennoch, ich halte es für nachvollziehbar. Es ist ja immer eine Frage von Ressourcen, und strategischen Zielen. Die strategische Zielsetzung muss weiter auf Verkauf stehen. Das geht mit USPs und Fehlerbehebung.

Sorry, aber da gehe ich nicht mit - denn damit schaffen sie sich eine selbsterfüllende Prophezeiung: „weder Android Auto noch PAK für Android“ wäre für mich der Showstopper für den P4 gewesen, wenn - wie jetzt - klar gewesen wäre, dass Polestar das nicht ernsthaft liefern wird… Polestar lenkt also da hin, dass bevorzugt iOS-User das Fahrzeug kaufen, und damit der Prozentsatz der Android-User weiter sinkt.

Mal sehen, wie der Support jetzt darauf reagiert, dass mich die Quasi-Abkündigung des PAK verärgert.

2 „Gefällt mir“

Da muss man ja gar nicht mitgehen. Ich wollte eine andere Sichtweise einbringen. So wie ich Unternehmen verstehe, werden die meisten solcher Entscheidungen nicht immer leicht, aber bewusst getroffen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Support. Die werden schon was machen.

2 „Gefällt mir“

Der wird dir antworten „Achso, Sie verärgert das! Na dann werden wir Ihnen umgehend den Digital Key freischalten!“

Also manchmal… was sollen die denn machen?! Es gibt ihn nun mal nicht. Das ist doch keine Entscheidung von Polestar Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Bzgl. DK kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Prozesse zum Review, Freigabe, etc. gerade mit mehreren Dienstleistern und Lizenzgebern extrem lange dauern können.
Wenn dann etwas nicht passt, fängt man wieder von vorne an. Da geht es nicht um eine schnelle Email mit einem „Okay, hiermit freigegeben“. Sind leider sehr mühsame Prozesse, die sich über Monate hinziehen können. Wenn dann noch Bugs, Anpassungen etc. involviert sind, verzögert das alles enorm.

Da verzögert keiner mit Absicht den Release. Das sollten sich mal einige bewusst machen.

1 „Gefällt mir“

Sie haben aber auch gesagt, dass Google ihr Hauptpartner ist. Außerdem gibt es das Auto nicht erst seit ein paar Monaten. Ich habe meine PS4 jetzt seit 10 Monaten, und schon beim Kauf war der Tenor, dass es kurz vor dem Release steht.

Mir ist dieser DK nicht so wichtig, aber ich ärgere mich schon etwas, da ich mir vor einem halben Jahr ein neues Handy kaufen musste und mich wegen des DK-„Versprechens“ für ein Samsung S24+ statt für das deutlich günstigere S24 entschieden habe.

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeiten sind nicht durch die eigene Vorstellungskraft beschränkt.

Mir fällt beispielsweise noch ein:
A) der Support könnte prüfen, inwiefern hier eine verkaufsrelevante Zusage gebrochen wurde, und mich kompensieren (unwahrscheinlich, aber hier im Forum gab es auch Leute die 500 Euro wegen der Ladegeschwindigkeit erhalten haben)
B) viel wichtiger: Rückmeldungen an den Support sind auch ein Gradmesser dafür, wie wichtig einzelne Themen den Kunden sind. Meldet sich niemand, braucht das Thema nicht verfolgt werden. Melden sich viele, dann besteht eine größere Chance, dass das Thema „eskaliert“ wird.

2 „Gefällt mir“

„Verkaufsrelevante Zusage gebrochen“…

1. Absolut nicht die Aufgabe eines Support-Team.
  2. Wie sollte das gehen?
  3. Würden Hersteller für ihre Zukunfts-Feature-Ankündigungen Kompensationen bei Nichterfüllung zahlen müssen, wäre Tesla schon lange pleite…

Du hast nicht in deinem Kaufvertrag stehen: Folgende Funktion wird bis zum XX.XX. per OTA-Update auf Ihr Fahrzeug geliefert…“ und damit hast du da schlechte Karten… wie überall.

2 „Gefällt mir“

NEIN BITTE NICHT DIESE FUNKTION EINFÜHREN! Das hatte ich beim PS2. Und jedes Mal, beim rückwärts Einfahren in meine steile Garage, hat das Auto eine Vollbremsung gemacht, wenn ich es vergessen hatte auszuschalten! Da erschrickt man zu Tode! Das wäre wirklich nicht cool!!!

1 „Gefällt mir“