Doch, das weiß ich auch. Und jeder der ein wenig von Softwareentwicklung versteht.
Aber du darfst gern anderer Meinung sein
Du wirst wohl kaum eine Wallet App entwickeln wollen, sondern existierende Wallets nutzen, bzw deren Api.
Samsung Wallet, Google Wallet… was noch. Wie sieht es mit dem sicheren ausrollen des Keys seitens Polestar aus? Wie sieht das dein Teen-Coder?
EnBW unterstützt auch Plug&Charge. Das hat schon vor 3 Jahren zumindest mit meinem Volvo C40 funktioniert.
EnBW unterstützt imho bisher nur „Autocharge“. Das ist NICHT identisch zu Plug&Charge. Ersteres nutzt ganz billig nur die MAC Adresse des Fahrzeugs zur Identifikation.
Plug&Charge basiert auf ISO15118 und nutzt z.B. allerlei Zertifikats-Gedöhns.
Und wer den Polestar 4 mit dem EnbW Autocharge verwenden möchte, muss in seinem Profil das Fahrzeug in einen Polestar 2 ändern. Dann klappt das auch. EnBW ist bisher nur zu … gewesen, es zuzulassen, dass man den 4er für Autocharge einstellen kann. Technisch ist das kein Ding.
Danke für die Info. Mir geht es eigentlich nur darum, Kabel rein und automatisch laden. Das hat so funktioniert. Der technische Hintergrund ist mir egal, solange das Auto geladen wird, ohne das ich eine Karte oder eine App nutzen muß.
Spätestens wenn Ladvorgänge abgerechnet werden, die man nicht selber getätigt hat, möchte man es sicherer haben, genau darum der Weg über Plug&Charge.
Möglicher Mißbrauch und sonstige technischen Details interessieren ihn ja nicht. Hauptsache, das Auto wird geladen, ohne das er eine Karte oder eine App nutzen muß.
![]()
Klingt nach Diebstahl. Dann einfach das gestohlene Auto von allen öffentlichen Ladevorgängen ausschließen lassen. ![]()
Tesla unterstützt kein P&C für Fremdmarken oder? Konnte in der App leider nichts finden.
Bin vor allem in ITA leider auf Tesla angewiesen…
Tesla unterstützt m.W. überhaupt kein P&C Stunden mit eine Tesla-proprietäre Lösung
So, da ist es wieder:
Edit: Hinweis
Sollten nach erfolgter Installation dieser Softwareversion einige Funktionen während des ersten Fahrzyklus nicht verfügbar sein, wird ein Neustart des Infotainmentsystems empfohlen.
Aktualisierungen in Softwareversion P4.2.9
-
Plug & Charge wird eingeführt. Diese Funktion authentifiziert, autorisiert und startet automatisch den Ladevorgang an Plug & Charge-fähigen Ladestationen ohne manuelle Zahlung. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladegerät efolgt dabei über eine ISO-15118-konforme sichere Schnittstelle. Plug & Charge-fähige Ladestationen finden Sie ganz einfach per Google Maps auf dem Center Display oder in der Polestar Charge App.
- Eine Anleitung zur Aktivierung von Plug & Charge erhalten Sie in der Polestar App und im Menü „Laden” auf dem Center Display Ihres Fahrzeugs.
-
Ein Bestätigungston für die Verriegelung des Fahrzeugs wird eingeführt. Nach der Installation ist die Funktion standardmäßig deaktiviert, lässt sich aber in den Einstellungen für die Verriegelung von außen aktivieren.
-
Eine Bremsautomatik für stehende Objekte beim Rückwärtseinparken wird eingeführt. In der Kamera-Ansicht wird eine Schaltfläche zur Deaktivierung der Funktion verfügbar sein. Bei einer Deaktivierung bleibt die Funktion ausgeschaltet, bis sie wieder aktiviert wird.
Weitere Verbesserungen
-
Der Spurwechselassistent speichert jetzt Benutzereinstellungen zwischen den Fahrzyklen.
- Bisher wurde er standardmäßig nach jedem Fahrzyklus ausgeschaltet.
-
Pilot Assist und die adaptive Geschwindigkeitsregelung werden jetzt bei einer Haltedauer von mehr als 10 Sekunden in Stop-and-Go-Verkehr nicht mehr automatisch fortgesetzt.
-
Die Scheinwerferautomatik sorgt jetzt dafür, dass die Scheinwerfer beim Wechsel des Fahrzeugs vom aktiven in den inaktiven Modus und Öffnen der Fahrertür automatisch ausgeschaltet werden.
- Bisher blieben die Scheinwerfer eingeschaltet, bis das Fahrzeug verriegelt wurde oder die Aktivierungsdauer der Wegbeleuchtung (bei entsprechender Einstellung) abgelaufen war.
- Jetzt schalten sich die Scheinwerfer bei aktivierter Wegbeleuchtung für die eingestellte Dauer wieder ein.
-
Das Infotainmentsystem wurde verbessert, darunter Korrekturen an Übersetzungen und kleinere Aktualisierungen der Benutzeroberfläche (UX/UI) wie die Anzeige des digitalen Schlüssels für eine Apple Watch mit einem Uhrensymbol in der Liste gemeinsam genutzter Schlüssel im Fahrzeug.
- Bisher wurde ein gemeinsam genutzter Schlüssel für die Apple Watch mit einem Telefonsymbol angezeigt.
-
Die Schätzung des Energiebedarfs für eine Route in Google Maps wurde optimiert, um anhand dynamischer Verbrauchsdaten einen realistischeren Wert für den geschätzten Ladezustand bei Ankunft zu erhalten.
- Bisher erfolgte die Schätzung mit statischen Verbrauchsdaten.
-
Die Funktion von Apple CarPlay wurde verbessert, einschließlich einer Korrektur für Fehler bei der Unterbrechung von Siri während der Beantwortung von Textnachrichten.
-
Die Klimaeinstellungen wurden verbessert, einschließlich einer Korrektur für die fehlende Möglichkeit zur Anpassung der Lüftungsdüsen in den Klimaeinstellungen.
-
Die Synchronisation von Einstellungen zwischen der Polestar App und dem Fahrzeug wurde verbessert.
-
Die Funktion der Windschutzscheibenheizung im Bereich der Frontkameras wurde verbessert, einschließlich der Aktivierung der Heizung während der Vorklimatisierung des Fahrzeugs bei entsprechendem Bedarf.
- Die Heizung schaltet sich ein, wenn die Umgebungstemperatur 1 °C (33 °F) unterschreitet.
-
Die Funktion des internen Bewegungssensors für die Alarmanlage wurde verbessert, einschließlich einer erhöhten Empfindlichkeit.
Fehlerbehebung
-
Der Fehler, dass sich die Lenkradheizung trotz entsprechender Einstellung bei kalter Witterung nicht automatisch einschaltete, wurde behoben.
- Die Lenkradheizung wird bei einer Umgebungstemperatur unter 10 °C (50 °F) aktiviert.
-
Der Fehler gelegentlicher Lenkradvibrationen beim Manövrieren mit niedriger Geschwindigkeit wurde behoben.
Das hier ist neu, oder?
Dafür fehlt jetzt aber der Netzbezug des Stroms beim Vorheizen…
Die 360 Grad Ansicht bleibt dann wohl weg, obwohl schonmal da und trotz automatischem bremsen beim erkennen von Objekten beim rückwärtsfahren. Der Schalter dazu ist ja schon lange da, nur ohne Funktion.
Vielleicht sollten sie die „verbesserte Empfindlichkeit“ durch einen professionellen Übersetzer schreiben lassen
Improvements to the alarm internal movement sensor, including improved sensitivity
Quelle: Software updates
Klingt schon nicht mehr ganz so beängstigend.
Trotzdem, hoffentlich kommt das nicht OTA, sonst komme ich noch auf die Idee, das zu installieren, oder ich mache es aus Versehen.
Ein paar Kleinigkeiten wären zwar ok, wie der Klimaanlagen Fix, aber schon alleine der 10s Stop & Go Punkt schreckt mich ab. Dafür fällt ein bereits angekündigter Fix weg, der wichtig gewesen wäre. Schade.
Hab noch nie ein Update übersprungen, aber diesmal… hmmm
wie meinst du das?
welcher knopf ist da und was ist an der 360 grad ansicht verändert bzw. weggelassen worden?
Ich denke, er meint die 3D Ansicht.
Die 360 Grad Kameraansicht (3D) war in Version 4.2.6 noch vorhanden, in 4.2.8 plötzlich weg.
Die Schaltfläche für aktivieren/deaktivieren der Bremsautomatik für stehende Objekte beim Rückwärtseinparken in der Kamera-Ansicht ist eigentlich schon lang vorhanden, aber ohne Funktion.
Da habe ich mich sowieso schon gefragt, wieso das jemals anders war. Ist das nicht bei allen anderen Marken & Modellen auch so mit diesen 10 Sekunden? Vielleicht sogar eine Vorschrift, dass das so sein muss?! Ich könnte mir durchaus eine Regulierung hierbei vorstellen, auch wenn ich durchaus verstehe, wieso man das ohne Zeitlimit besser findet. Das Argument wird sein, dass man nach Zeit X „vergisst“, dass das System noch aktiv ist und vom plötzlichen automatischen wieder Anfahren überrascht sein könnte.
Muss mit Level 2 so sein.
BTW: Beim Volvo EX30 wurde soeben 1.8 angekündigt und es enthält den Digital Key für Google Pixel und Samsung Smartphones.
https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/ex30/software-release-notes/