Die haben schon mal den Knopf für den Anker (A) eingefügt. Allerdings haben die den so blöd platziert, dass der genau über dem Knopf für die 360°-Ansicht liegt und diesen verdeckt.
Jetzt gibt es offiziell den (A)-Knopf. Wenn dieser nun ordentlich links neben dem 360°-Button steht, ist alles in Ordnung.
Das denke ich auch. Die waren bestimmt überrascht, dass es in Europa einfach so geht. Dass das natürlich bei der Homologation bei den Behörden nicht aufgefallen ist, wundert mich dann aber schon etwas.
Ich würde ja mal nachfragen wollen, was mit der Vorkonditionierung an der Wallbox passiert ist, aber da bekomme ich ja sicherlich auch keine Antwort, also lass ich es mal lieber.
Vorklimatisierung. Falls du doch fragst und Vorkonditionierung sagst, ist die Antwort klar. Gibbed nich. Wobei ich wegen letzterem jetzt auspassen muss, wenn ich schon klugsch…
Nicht, dass es eine Vorkonditionierung der Batterie an der heimischen Wallbox schon gibt. Gab/gibt es beim 2er ja schon lange, aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen…
(Also bevor ich mit dem Vorkonditionieren beginne, bitte ich die unter euch, die heute nachmittag an dem Spiel teilnehmen, ihre Kleider nach dem Mittagessen unverzüglich auf den unteren Haken zu hängen, bevor ihr eure Briefe nach Hause schreibt, falls ihr nicht die Haare geschnitten bekommt. Ausser ihr habt einen jüngeren Bruder, der zum Wochenende als Gast eines anderen Jungen ausgeht, welchenfalls ihr eure Notiz abholt. Ihr steckt sie in euren Brief nachdem ihr die Haare geschnitten bekommen habt und sorgt dafür, dass er für euch die Kleidung auf den unteren Haken hängt."
Habe durch Zufall das hier gerade gefunden … Also nicht zu viele OTAs überspringen
[Polestar]
Hi [Chris], to have a fully accurate answer as it relates to your vehicle, it’s best to go to our team at support where they can see the details of your car and confirm the deployability. Generally, when the the software in your car is more than three OTA deployed software versions older than the one we’re currently deploying, that’s when it’ll be classified as a non-deployable vehicle that would require a workshop visit to be able to receive OTA updates again.
Schade. Der Abstandsregeltempomat bleibt unbenutzbar und wird nicht gefixt. Seit 4.2.8 fährt er immer auf kürzeste Distanz auf, egal welcher Sollabstand eingestellt ist. Der Abtand lässt sich auch nicht mehr verstellen. Wurde hier ja öfters beschrieben.
Das wären mal ein wichtiger Fix, zusammen mit Ladeleistung Winter. Stattdessen beschäftigt man sich bei Polestar lieber damit wann Lichter an und ausgehen. Tolle Prioritätensetzung!
Nein. Die Taste reagiert zwar, sieht man an der Animation im Display, aber die Distanz verändert sich nicht. Scheint bei vielen Nutzern seit 4.2.8 so zu sein.
Ok, interessant zu wissen. Bin gestern von Stuttgart nach Wien gefahren. Große Teile mit aktivierten Piloten und habe hin und wieder zwischen den drei Stufen gewechselt, da er mir manchmal zu „optimistisch“ aufgefahren ist. Das funktionierte problemlos. Finde aber persönlich störend, dass er mir teilweise zu nervös agiert mit den Bremsvorgängen. Mein alter Kuga war da etwas entspannter.
Habe keinen Pilot Assyst. Nur den normalen Abstandregel-Tempomat. Der fährt seit 4.2.8 extrem auf und Abstand lässt sich auch nicht verstellen. Unbrauchbar.
Ich bin heute 350 km auf der Autobahn gefahren und kann bestätigen, dass Version 4.2.8 keinerlei Verbesserung gebracht hat. Dieses extreme Abbremsen, nachdem man beim Überholen die Sollgeschwindigkeit nur minimal überschritten hat, geht mir unglaublich auf den Senkel. So ist einfach kein entspanntes Fahren möglich.
Selbst wenn der Vordermann nur leicht langsamer ist, kann der PS4 nicht ruhig verzögern – nein, er verliert regelrecht die Nerven, bremst abrupt ab und beim anschließenden Beschleunigen muss man selbst aufs Strompedal treten. Andernfalls bewegt sich das Auto mit seinen mageren 550 PS nur sehr zäh zurück zur Sollgeschwindigkeit.
Geht mir auch so. Also mit so einem Fahrverhalten würde man wohl nicht durch die Fahrprüfung kommen und für Mitreisende ist dieses abrupte Bremsen kein Komfort. Von „im Verkehr“ mitschwimmen sind wir mit dem P4 leider sehr weit entfernt.
Ich fahre den Wagen im Moment überhaupt nicht mit PA… Im PS2 bin ich gerade am Sonntag Morgen gerne mal mit Tempo 130 gerne auf der AB entspannt gefahren…
Dieses ganze Gezicke mach ich nicht mit… Toll, wieder ein Feature, was nicht funzt… Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das beim älteren PS2, den ich 4 Jahre gefahren bin mit knapp 100K KM so einwandfrei geklappt hat und beim vermeintlich und exklusiveren PS4 so armselig ist…
Nein, im Polestar 4 ist kein LIDAR von Luminar verbaut.
Auch im von dir verlinkten Artikel stehen nur Versprechungen für eine Zukunft: „A future version of the Polestar 4 will […]“ und „[…] and we look forward to expanding that with Mobileye Chauffeur in the future. Being able to add Luminar’s industry-leading LiDAR to the platform’s development […]“.
Das sind alles Aussagen über eine potentielle Hardware-Ergänzung bei späteren Versionen des Polestar 4, die aber so nicht mehr eintreten werden. Polestar hat den Vertrag mit Luminar gekündigt, und Luminar ist nsolvent.
Dazu passend die Aussage von Volvo bei der Vorstellung des EX60:
Volvo geht wieder komplett weg vom Lidar. Der häßliche Hubbl - das Taxischild - beim ES90 ist schon wieder Geschichte. Man hat gemerkt, dass Lidar keinerlei Nutzen hat im Vergleich mit anderen Lösungen, die einfacher und günstiger (und unsichtbarer) zu integrieren sind. Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren reichen angeblich für alle Assistenten für die gleiche Funktionalität. Sagt Volvo.
Natürlich kann man diese Entscheidung nicht 1:1 auf Polestar übertragen, ich halte es aber für wahrscheinlich, dass kein Lidar kommen wird.
Das ist ja ein himmelalter Artikel aus 2023. damals wurde noch versprochen, dass der PA mehr kann als alle anderen am Markt.
Hab mir damals extra das teurere PA Paket gegönnt.
Nach der ersten Ausfahrt wurde ich aber massiv enttäuscht. Es konnte nichtmal als Abstandstempomat überzeugen. Neben den damals nicht funktionierenden Tasten hat es weder stabil funktioniert aber viel schlimmer waren die Notbremsungen und andere Macken.
Es hat mich schockiert wie man das Auto so an den Kunden liefern konnte.
Das war im September/Oktober 2024.
Es gab dann einige Updates die die Situation entschärft haben und den Tempomat sinnvoll nutzbar machen.
Die Spurhaltefunktion finde ich noch immer nicht überzeugend. Das konnte mein vorheriger Volvo V60 (2019) besser.
Ich fahre das Auto immer noch gerne (muss ich auch noch 3-1/2 Jahre) aber die Versprechen aus der Ankündigung über die überragenden Assistentsfunktionen wurden überhaupt nicht erfüllt. Selbst 1-1/2 Jahre später funktioniert nicht alles wie es soll.
Hoffe ja immer noch auf mehr Updates. Hab ja das Auto noch ne Weile
Geht mir genauso. Bin eigentlich voll zufrieden. Meiner hat auch dieses Thema mit der niedrigen Ladegeschwindigkeit nicht. Der PA ist allerdings aus den von dir aufgeführen Gründen nicht nutzbar. Einmal ausprobiert und seitdem nie wieder angestellt.
Das finde ich mit der 4.2.8 deutlich besser als vorher.
Vorher wurde meiner Frau immer übel, wenn sie nebenbei was liest oder döst und ich mit Pilot fuhr.
Ich fand das Beschleunigen nach dem links ausscheren viel zu stark in der 4.2.6.
Für den Verbrauch ist es auch nicht gut.
Wichtiger fände ich, dass er schon beim Blinken und beginnenden Spurwechsel schon leicht beschleunigt, wie das z.B. BMW oder NIO macht.
Idee: Vielleicht sollte man das Verhalten an den Fahrmodus (Leistung oder Reichweite) koppeln.
OT: Bei Tesla konnte man die Fahrmodus „lässig“, „normal“ und „von Sinnen“ auswählen, da verhielt er sich beim Autopilot auch anders.