:ps4: Software Update 4.2.9

Hat jemand aus der Community das neue Update installiert ? (Durch eine Werkstatt)

Hole den Wagen später ab. Bin sehr gespannt

5 „Gefällt mir“

ich auch :wink:
wir auch…

5 „Gefällt mir“

Hi Johannes, erstaunlich dass Du deinem P4 noch keinen Namen spendiert hast; wie wärs mit „BlackPearl“ ?:wink:

Bis jetzt hatte ich noch keinem Wagen Namen gegeben

Der Schliesston ist sehr dezent. Hätte ich nicht erwartet.
Sonst bis jetzt keinen Unterschied gemerkt

3 „Gefällt mir“

Die Einstellung der Lüftungsdüsen im Automatikmodus war gestern da, heute nicht mehr. Reset brachte keine Änderung.

Bremsen bei Hindernis ist nicht vorhanden. Ein zwei Mal getestet.

Und manche Hindernisse erkennt es gar nicht.
https://youtube.com/shorts/2U70dIShgWE?si=zHeIJFlOfe5BhW9c

1 „Gefällt mir“

Upps…du warst vielleicht nicht nah genug dran :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das bewusst ein und ausgeschaltet wird. Mir ist aufgefallen, dass das Beschlagen der Sensoren bei Kälte deutlich besser geworden ist.

Mir scheint, dass das Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen die Frontscheibe priorisiert und erst danach ist wieder die Einstellung verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Nach halber Stunde Fahrt immer noch nicht freigegeben

Danke für dein Feedback.

Leider stimmt die Antwort so nicht – wirklich schade!
Ich hatte auf einen Austausch gehofft. Mal sehen, woran es liegt.

Ich habe mich jetzt noch einmal hingesetzt und folgende Informationen gefunden und hoffe, dass sie so weit passen. Sollte die Information veraltet sein oder nicht korrekt, bitte ich dafür um Entschuldigung.

Der Polestar 4 ist mit einem Mobileye‑System ausgestattet. Welche Mobileye‑Systeme genau verbaut sind, ist nicht vollständig klar.
Serienmäßig nutzt der Polestar 4 ein auf Mobileye SuperVision basierendes ADAS für Level‑2‑Funktionen (unter anderem adaptiver Tempomat, Spurführung, automatischer Spurwechsel etc.).

Die Integration der Mobileye‑Technik in den Polestar 4 übernimmt der Zulieferer ECARX.

2023 wurde noch über den Einsatz von LiDAR gesprochen; dieses wurde von Geely bei Volvo und Polestar wieder eingestellt.
Das Mobileye‑System ohne LiDAR basiert auf EyeQ6‑Computer Vision – das dürfte der nächste Schritt der Entwicklung sein.

Nicht vollständig klar ist, ob die Polestar‑4‑Modelle ab 2026 in Europa bereits die Mobileye‑Chauffeur‑Plattform haben werden. Die Gesetzgebung in Europa bzw. Deutschland ist hier schwierig.

Somit bleibt Mobileye der Zulieferer für den Polestar 4, da Polestar (bzw. die Geely‑Gruppe) die Strategie mit LiDAR geändert hat und nun vollständig auf kamerabasierte Vision setzt.
Ich hoffe, dass diese Informationen einigermaßen korrekt sind.

4 „Gefällt mir“

Eine Sache noch aufgefallen:
beim aktiven ACC in der Stadt bleibt der Wagen an der Ampel 5 Meter hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug stehen. Auf der Autobahn ohkayisch, aber in der Stadt - komplett sinnbefreit.

1 „Gefällt mir“

Auf was steht da dein Abstand für den ACC?

Das war schon beim 2er so schissrig. Ob es nun 5m waren, geschenkt, aber eine große Lücke.
Beim 4er ist es mir noch nicht aufgefallen. War es denn bei dir vor dem Update besser?

1 „Gefällt mir“

ich meine, es war besser. Abstand steht immer auf minimal.

2 „Gefällt mir“

ist jetzt schon geklärt, ob es das Update nur in den Werkstätten gibt? Im Netz findet man die Version ja, aber im Auto ist es noch nicht angekündigt. Von daher vermute ich, dass es nur in der Werkstatt gibt, oder?

Ich verstehe diese Politik sowieso nicht. Updates sollten OTA sein. Was macht das nur in den Werkstätten für einen Sinn, wenn es für die Allgemeinheit Dinge vom Auto verbessert.

6 „Gefällt mir“

Spart Serverkosten. #20chars

Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund eher darin liegt, Releases in kleinerem Maßstab vorzutesten, bevor man einen OTA „riskiert“. Leider muss man wohl – aufgrund der Softwarequalität – dieses Wort wählen …

1 „Gefällt mir“

könnte ein punkt sein.
in dem fall könnte man es aber auch in wellen via ota ausrollen - das hätte den gleichen effekt

1 „Gefällt mir“

Genau das passiert doch. Nur dass die erste Welle ob der besseren Kontrolle über den Installationsprozess und evtl. Probleme nur in der Werkstatt läuft.

3 „Gefällt mir“

…es ging ja um die sinnhaftigkeit, das zuerst über die werkstätten zu machen und nicht via ota.

ich erkenne da keinen vorteil, wenn man eine bestimmte anzahl fahrzeuge mit einer neuen software ausstatten will (first mover), dass das über die wekstatt zielgerichteter bzw. besser passiert. allerhöchstens, dass die sofftware so fragil ist, dass das fahrzeug nicht mehr funktionsfähig ist. über das stadium sollten wir aber hinaus sein.

wo hast du da eine bessere kontrolle? ota kannst du über vin steuern und ganz gezielt ausrollen. in den werkstätten passiert es random, sprich wer sich aktiv meldet oder gerade sein auto zufällig dort hat.

abgesehen davon wird ps jedes ota vorher einige wochen intern bei zahlreichen fahrzeugen im bestand testen, bevor das ota live geht.

ps bezeichnet sich ja selbst gerne als „software company“. mit dem blick ist es schon bißchen traurig, dass sie den reinen ota weg offensichtlich nicht gehen (können). andere hersteller in dem segment (tesla) machen es vor und das sollte in der heutigen zeit auch state of art sein, anstatt die werkstätten und kunden mit diesem aufwand immer wieder zu belasten.

die zeit, die es immer braucht, wenn jedes zweite update per ota geht, wäre bei anderen herstellern undenkbar, insbesondere wenn man notwendige features (vk im winter) asap ergänzen oder bekannte bugs schnellstmöglich korrigieren will. hier muss ps aus meiner sicht dringend aufholen und besser werden, wenn man sie am eigenen anspruch messen will.

5 „Gefällt mir“