:ps4: Software Update 4.2.9

Bei meinem letzten Werkstatt Besuch in Hamburg wurde mir gar mitgeteilt, sie dürfen das Softwareupdate nicht aufspielen, nur wenn das Auto es nicht ota bekommen kann - ob das nur eine Schutzbehauptung war oder es wirklich eine Anweisung dazu gibt, weiß ich natürlich nicht.

Für die Installation in Werkstatt würde m.A auch nur sprechen, wenn die Installation an sich fehleranfällig ist, alles weitere kann eh nicht wirklich getestet werden. Hier wäre der Weg über ein selektives Ausrollen über ota weit aus besser oder ein sinnvoller Umgang mit Bezugskanälen ala „ Ja, ich will Betasoftware installieren lassen“. Nicht aber irgendein Release rausbringen und es dann nicht ota verteilen wie es eigentlich kommuniziert wird… wirkt wirklich etwas… sagen wir, alternativ zum üblichen Vorgehensweisen…

Dürfen dürfen sie m.W. schon, nur wenn die Verteilung OTA gestartet, aber noch nicht abgeschlossen ist, musst Du selbst dafür zahlen.

Man kann dabei z.B. Logs schreiben und evtl. Probleme besser erkennen und beheben.

Du arbeitest nicht in der SW-Branche, oder?

1 „Gefällt mir“

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diejenigen, die über die SW-Verteilung für unsere Fahrzeuge entscheiden, dies auch nicht tun…
Aber das ist ein anderes Kapitel :wink:

7 „Gefällt mir“

OTAs kann man auch auf kleinere Gruppen aufspielen. Ist bei Tesla nicht anders, nur da läuft das nicht über die Werkstatt.

EDIT: das was Emil20 sagt.

1 „Gefällt mir“

Üblicherweise bei den letzten Updates war es so, dass die Version erst mal nur in Werkstätten aufgespielt wurde und die Version nie OTA kam. OTA dann erst nach allen bugfixes und in einer neuen Versionsnummer, die aber keine neuen Funktionen hatte. Ca 2 Monate nach Vorstellung der entsprechenden Werkstatt-Version:
4.2.8 OTA, aber von beschriebenen Funktionen identisch mit 4.2.7. Ca 2 Monate nach 4.2.7
4.2.7 voller neuer Funktionen, aber nur in Werkstatt
4.2.6 OTA, von den beschriebenen Funktionen identisch mit 4.2.5
4.2.5 mit neuen Funktionen, nur in den Werkstätten
Bei 4.2.4 war das nicht so, da gab es neue Funktionen und OTA Start relativ zeitnah ca 2 Wochen oder so nach Start Werkstatt Rollout.

2 „Gefällt mir“

Genau dieser Punkt ist m.W. So nie offiziell von Polestar kommuniziert worden. Deswegen warten wir es doch einfach mal ab ob es OTA kommt, oder nicht.

touché.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das, was du beschreibst, entspricht gefühlt eher einer hersteller-vorgehensweise von vor rund 10 jahren. logs kannst du bei ota genauso – in der praxis sogar besser.

telemetrie, crashdumps, feature-flags, rollback und staged rollouts nach vin, region oder build sind heute wie ich meine industrieller standard. praktisch alle modernen fahrzeuge „telefonieren nach hause“ und zwar kontinuierlich und systematisch. das ist nämlich die basis für die stete weiterentwicklung heutiger fahrzeugarchitekturen.

der unterschied liegt m. e. nicht darin, ob logs geschrieben werden, sondern wie skalierbar und wie reproduzierbar das passiert. und da ist ota dem werkstattweg aus meiner sicht klar überlegen.

in der werkstatt bekommst du:

– zufällige fahrzeugzustände (konfiguration, nutzung, alter)
– keine klar definierten testkohorten
– geringe vergleichbarkeit der daten
– manuelle eingriffe durch dritte (werkstatt ma) und variablen in den prozessen

bei ota bekommst du:

– gezielt definierte kohorten (vin-, regions-, build-basiert)
– identische softwarestände innerhalb einer rollout-stufe
– damit konsistente telemetrie aus vielen fahrzeugen
– die möglichkeit, rollouts sofort zu stoppen oder zurückzudrehen

wenn eine software so fragil ist, dass man sie nur unter „aufsicht“ in der werkstatt ausrollen kann, ist das augenscheinlich kei. kontrollgewinn, sondern eher ein zeichen für ein qualitätsproblem. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte letzte Woche einen Termin wegen eines Blechschadens und mir wurde angeboten das neue Update aufzuspielen. Also von daher… es wird gerade über die Werkstätten ausgerollt. Ich habe abgelehnt, da ich keine Zeit hatte zu warten.

Und wie bekommst Du die Logs in der Praxis zurück übermittelt - wenn z.B. Fahrzeug oder TCAM nicht startet?

Wir reden hier immer noch über die erste Welle? Bei der würde ich es als Sorgfalt bezeichnen.

um es nicht weiter zu zerreden und die anderen zu langweilen:

genau deshalb trennt man m. e. die rollout-steuerung und telemetrie.

wenn ein tcam nicht (mehr) hochkommt, ist das ja erst mal nur ein status (nämlich: „fahrzeug offline“) – also kein ota-spezifisches problem. ein werkstatt-rollout ändert daran doch nichts.

und ja, wir reden über die erste welle. der punkt ist nur: die von dir bezeichnete sorgfalt definiert sich doch nicht über den ort des rollouts, sondern über die mechanismen dahinter.

kleine, klar abgegrenzte kohorten, eindeutige sichtbarkeit, sofortige stop- und rollback-möglichkeiten. genau das ist oder wäre doch dann die von dir beschriebene sorgfalt im softwarekontext. der weg über die werkstatt ersetzt diese mechaniken m. e. nicht, sondern kompensiert (wohl möglich sogar schlicht fehlende) ressourcen bei der automatisierung. nur so kann ich mir erklären, dass ps noch immer diesen (für eine software company eig. unüblichen) weg geht.

1 „Gefällt mir“

:+1:

2 „Gefällt mir“

Wann Wirt 4.2.9 reales Uber OTA oder ist diese Werkstatt Update. Habe nix gefunden.

Sofern sich nix geändert hat, wird erst 4.2.10 OTA ausgeliefert

Wurde an der Standheizung nun etwas getan ? Nimmt er jetzt den Strom von der Wallbox oder immer noch vom Akku ? Vielen Dank

Da sie den Punkt explizit von der ursprünglichen Liste genommen haben, kann man davon ausgehen, dass er weiterhin aus der Batterie abgezapft wird.

War wahrscheinlich auch der Grund, warum die Release Notes nochmal offline genommen wurden. Das wird dann sicherlich in der nächsten Version wieder auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Also ich sehe die Rel.Notes zu 4.2.9 noch in meiner App.
Aber ja: vor 4.2.10 kommt da nichts und ist daher uninteressant. Was mich freudig stimmt: für den P3 wird ein Parkassistent in Aussicht gestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich durfte meinen Waagen heute zum Service fahren, 30.000km waren schneller erreicht als mir lieb war.
Neben der Wartung sollten noch 3 Kleinigkeiten erledigt werden:
-Einstiegs-Plastikleiste HL hatte sich ausgeklipst und ich konnte sie nicht wieder reindrücken
-Heckklappen-Kicksensor funktionierte nur im ersten Monat nach Übernahme und seitdem nie wieder
-Update auf 4.2.9.

Was soll ich sagen, Einstiegsleiste haben sie hinbekommen… Sensor angeblich in Ordnung, da ich nur die Keycard da gelassen habe, konnten sie es aber nicht prüfen. Ich soll wiederkommen mit dem Schlüssel.
Update schlug wohl fehl, Server waren nicht mehr erreichbar und sie haben mir 4.2.6 aufgespielt :face_holding_back_tears:
Toll, jetzt ist mein Auto also wieder so dumm wie im Dezember… also neuer Termin mit Schlüssel und hoffentlich funktionierenden Servern oder warten bis 4.2.10 rauskommt :confused:

wahnsinn! da wäre meine laune auch leicht gedämpft.
aber 4.2.8 solltest du dir ja ota wieder runterladen können, oder?