Die Funktion der Klimaanlage wurde optimiert, um die Wahrscheinlichkeit von Beschlagbildung an den Fenstern zu verringern und den Luftstrom zu verbessern.
Die Funktion zur Vorkonditionierung der Batterie wurde optimiert: Der minimal mögliche geschätzte Ladezustand bei Ankunft an einem Ziel wurde von 22 % auf 7 % reduziert. Für die Vorkonditionierung der Batterie muss eine DC-Ladestation als Ziel festgelegt werden.
Das Umschalten zwischen adaptiver Geschwindigkeitsregelung (ACC) und Pilot Assist ( PA ) wurde optimiert. Die eingestellte Sollgeschwindigkeit wird jetzt beim Wechseln zwischen ACC und PA beibehalten und nicht mehr auf die aktuell geltende Geschwindigkeitsbegrenzung gesetzt.
Eine Meldung wurde eingeführt, die Sie im Fahrerdisplay darauf hinweist, dass das Driver Alert System vorübergehend nicht verfügbar ist. Das ist z. B. möglich, wenn Sie während der Fahrt Teile Ihres Gesichts verdecken und das System Sie nicht erkennen kann.
Die Klimaanlage wurde optimiert, um das Problem zu beheben, dass sich die Lenkradheizung bei niedrigen Temperaturen nicht automatisch aktiviert.
Allgemeine Optimierungen zur Erhöhung der Stabilität.
Täusche ich mich oder beschleunigen sich nun die Update Verfügbarkeit oder ist es vielleicht nur eine Ausnahme?
…meiner Meinung nach wäre es cool wenn es öfters Updates gäbe, auch in kleinerem Umfang dafür merkt man als Benutzer, dass dauernd etwas besser wird
Was denkt Ihr, ist es besser, aus Benutzersicht, öfters kleinere Updates zu erhalten oder weniger oft dafür umfangreichere Updates?
Bin gespannt auf eure Antworten.
P.S. Sorry Daniel und Enso, müsste evtl. in einem separaten Thread laufen…
Ja, leider. Dienstag war Übergabe, zu Hause dann festgestellt dass noch 4.1.11 drauf ist, obwohl das Auto schon seit Januar in Zeebrügge angekommen war (war gezielt auf Ende März bestellt gewesen). Damit habe ich nicht gerechnet drum habe ich es bei Übergabe auch gar nicht kontrolliert.
Bisher macht er auch keine Anstalten, sich das 4.2.1 OTA zu laden.
Ja, habe ich auch. Wurde weitergegeben, Erklärung soll noch kommen warum das so gelaufen ist.
Bringt mich jetzt nicht um wenn ich noch 1-3 Wochen dann evtl direkt auf 4.2.2 warten muss, aber toll ist das natürlich auch nicht.
Ja, meiner hier. Der hat aber auch bisher noch kein Update übers Internet runtergeladen, das vorherige musste in der Werkstatt gemacht werden. 4.2.1 sollte auch über die Werkstatt laufen, aber selbst dort hat es nicht funktioniert.
Polestar ist es nahezu egal, ich muss denen ständig hinterherrennen und nachfragen.
Hmmmm, hätte schon Bewegung im Thema DK erwartet. Enttäuscht mich. Ansonsten komme ich im allgemeinen sehr gut zurecht und vermisse nix und es gibt, vlt abgesehen von der Verkehrszeichenerkennung, auch nix was mich wirklich nervt.
Naja, sind schon noch einige Dinge, die mich nerven bzw. die noch fehlen:
Digital Key
DashCam
Scheibenwischer → immer ausstellen, da immer an beim Einsteigen
CarPlay verbindet sich höchstens in 75% der Fälle korrekt
VZE fehlen die Kartendaten
Fahrtenbuch bzw. JourneyLog fehlt
Daten in der API fehlen (dadurch auch keine Daten in der App)
Delay beim Ein-/Ausschalten von ACC / PA
Klimaanlagenfunktion schlecht → von der Bedienung mal ganz abgesehen über diesen Touchwahnsinn
Cross-Traffic und Rearbreak → Funktion unbekannt
Stromstärke beim AC-Laden immer um eins weniger als eingestellt (statt 16A nur 15A, dadurch nie mit 22kW zu laden, weil er nur 31A statt 32A zulässt)
Außentemperaturanzeige falsch
Keine Warnung bei niedriger Außentemperatur (ab 4°C und weniger passiert einfach nix)
ACC/PA: Geschwindigkeitsänderung in 1-Schritten nicht möglich, man landet imm auf 5 oder 0-Werten
Falsche Ladezustände in der App → Lade ich mit PV-Überschuss, dann steht beim Einstecken „Angeschlossen - keine Spannungsversorgung“. Hat das Fahrzeug aber mal geladen und die PV-Energie reicht zum Laden nicht mehr aus, steht in der App „Laden abgeschlossen“, obwohl der Ziel-SoC nicht erreicht ist. Korrekt wäre der gleiche Status wie zu Beginn.
Helligkeitspanpassungen des Hauptdisplays sind sehr deutlich zu bemerken (z.B. bei Verschattungen). Das lenkt ab
AutoCharge bei EnBW nicht verfügbar
GPS-Position auf der Karte häufig fehlerhaft → dauert unterschiedlich lange zwischen 1 und 15 km, bis die Position korrekt angezeigt wird (evtl. ist auch ein TCAM-Reset notwendig. Das geht aber nur beim Parken)
ungenaue Parksensoren / verzögerte Kamerabilder auf dem Hauptdisplay
PS4 kriecht los, wenn bei offener Tür eine Fahrstufe eingelegt wird, obwohl im Menü „Kriechen Aus“ gewählt ist.
Unterscheidung zwischen OPD gering und OPD Standard im Fahrerdisplay nicht möglich. Beide Anzeigen sind einfach nur orange. Im Hauptdisplay sind die unterschiedlichen Stufen mit ein bis zwei Strichen unterlegt
automatisches Umswitchen von PA auf ACC über 130km/h und damit der Entfall der „Lenkhilfe“ erfolgt ohne Warnung!
Ausschalten des Speedalerts über die Lenkradtaste (Superlösung!!! Echt!!!) funktioniert immer erst auf dem zweiten Klick. Alle anderen Funktionen des Tastenkreuzes gehen auf den ersten Klick.
Anzeige von „kW“ als Ladeleistung beim DC-Laden
V2L / V2H / V2G fehlt noch vollständig
Range-Assist?
manuelle Kamera-Aktivierung bei niedriger Geschwindigkeit nicht möglich. Man muss stehen bleiben!
Plug & Charge nicht aktiv
Und wenn ich mir was wünschen dürfte:
Ich würde gerne Maps auf die rechte Seite des Hauptbildschirms legen und die Widgets nach links. Erstens verdeckt dann meine rechte Hand nicht die Daten der Navigation, die unten links angezeigt werden und zweitens muss ich mich nicht immer strecken, um ein Widget zu bedienen. Meiner Meinung nach erhöht das die Verkehrssicherheit.
Die oben genannten Punkte sind allesamt von uns über Köln nach Göteborg gemeldet. Still ruht der See. Ja, es kommen Updates, aber die Liste ist verdammt lang!!!
Auch von meiner Seite, ein großes DANKE an dich.
Alle deine aufgezählten Fehler, hat auch mein Auto.
noch ein paar mehr, wie Sitzheizung ungenügend, aktiver Spurhalteassistent „hölzern“, Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert nur teilweise…
Danke
Liebe Grüße