:ps4: Software-Update P4.2.2

Meinen PS4 habe ich vorgestern (am 2. Mai) in Empfang genommen, leider noch mit 4.2.1.
Und 4.2.2 wird mir bislang leider auch noch nicht per OTA angeboten, obwohl ich schon diverse Fahrten hinter mir habe…
Werde dann wohl auch auf Mitte Mai hoffen müssen…

Ich habe meinen auch am 02.05. mit 4.2.1. übernommen und konnte heute 4.2.2. installieren. Die ausgegraute Downloadwolke ist mir gestern schon angezeigt worden.

1 „Gefällt mir“

Das macht Hoffnung, danke Maddi für die Info!

Ich hatte auf einer 6-stündigen Autobahnfahrt mit viel 5G Abdeckung auf 4.2.2 gehofft, dem war aber nicht so. Heute habe ich versucht, den P4 per WLAN mit meinem Handyhotspot zu verbinden (Samsung S21+). Keine Chance. Er sieht den Hotspot nicht (auch wenn ich Bluetooth und andere Verbindungen zum Handy abstelle). Jedoch wird jedes WLAN von vorbeifahrenden VWs für ca. 20 Sekunden erkannt und angezeigt. Habt Ihr auch solche Probleme mit Handy-Hotspots?

Die Bedienungsanleitung sagt ja auch: „Wenn Sie das Fahrzeug mit dem Internet verbinden, können Sie sein volles Potenzial ausschöpfen und die Software über Over-the-Air-Updates aktualisieren.“. Heisst das im Umkehrschluss, dass OTA Updates nie über 5G kommen?

Nein, heißt es nicht.

Ok, danke. Dann ist es anders als bei Tesla, wo OTA Updates nur über WLAN kommen. Dann übe ich mich in Geduld.

Sehe ich genauso. Mein BMW Bj. 2013 machte das besser. Nicht unbedingt die Schildererkennung ist besser gewesen, aber er hat das (falsch oder nicht) erkannte Tempolimit nach einer gewissen Zeit (gefühlt 1 oder 2 Minuten) mit der Datenbank im Navi abgeglichen und wenn nötig korrigiert. Der PS4 zeigt den ganzen Tag das zuletzt erkannte Tempolimit aus dem Parkhaus an (z.B. 10 km/h) wenn du nie an einem anderen Tempolimitschild vorbeifährst. Irgendwie peinlich.

2 „Gefällt mir“

Yep, das hatte ich bei meiner im Oktober Probefahrt auch. Und dank mangelhafter VZE blieben die 10km/h da auch stehen, nachdem ich an 15 regulären, gut sichtbaren Verkehrszeichen vorbeigefahren war. In der Stadt allerdings.

Ich hatte das gleiche Übergabedatum des P4 mit 4.2.1 wie Maddi. Maddi hat nach wenigen Tagen 4.2.2 bekommen.

Bei mir will das Update auf 4.2.2 aber irgendwie nicht reinkommen, weder per WLAN noch per 5G (beides in der Garage mit vollem Empfang!).

Irgendwelche Tipps, wie das Update beschleunigen oder erzwingen kann?

Ruhig zurücklegen, 4.2.2 wirst du nicht mehr bekommen.
Das nächste Update ist bereits in der Pipeline und daher wird der bisherige Rollout der vorhergehenden Version gestoppt.

5 „Gefällt mir“

Hey, habe was entdeckt, was ein feines Detail ist, weiß nicht ob ihr das schon kennt.
Ich habe das Fahrerdisplay auf mit ohne Auto mittig gestellt. Die übrigen Anzeigen sind entsprechend breiter. Und beim vom Strompedal gehen wird im Rekuperationsbalken folgendes angezeigt:

Das ist doch schon immer so.
Nach oben steht dann „Leistung“ im orangenen Balken, und beim Rekuperieren halt „Laden“.

Der P3 macht das übrigens auch.

1 „Gefällt mir“

Neues Zufall Feature in der App entdeckt: durch Klick auf die SOC % werden km Reichweite angezeigt…

2 „Gefällt mir“

habe definitiv im Fahrzeug 4.2.2 geladen und in der App wird mir noch 4.1.11 angezeigt.
Hat das noch jemand (Bug) oder ist dies „by Design“?

Das war auch immer schon so:) im P2 gab es das auch schon

1 „Gefällt mir“

Die Überraschung ist, dass ich das nun nach 9 Monaten erst bemerkt habe…

2 „Gefällt mir“

Für mich war das auch neu - aber ich hatte auch keinen P2 vorher…
Danke für den Hinweis.

Der Sync dauert erstaunlich lange. Bei mir waren es mehrere Tage.