Software, WLAN und OTA Updates

ein gewisses Grundvertrauen in die Menschen, die den Service zu erbringen versuchen, sollte schon vorhanden sein. Ansonsten ist jeder Neuwagenkauf ein Risiko.
Die Dokumentation bzw. Ankündigung über Bugfixes und Erweiterungen wird sicherlich kommen. Da bin ich sicher. Der Weg dafür ist jedenfalls für alle ersichlich schon da.

Ja das ist so. Wenn ich beim Händler meines Vertrauens kaufe, dann ist das Vertrauen ja automatisch da.

Trust me, I’m a sales man

… nee, die Senior-Chefin der „Niederlassung“ ist die Nachbarin meiner Seniorin. :smile:

Das wiederum nennt man „chain of trust“.
Im Onlineshop geht da schon was verloren, da stimme ich dir voll zu.

Ja kann ich, du musst dir das Update mit der Teilenummer 32264743 aufspielen lassen - und dem Mech. dabei sagen das VIDA eine neuere Version anzeigen wird, die darf er aber weder runterladen und schon gar nicht aufspielen!
Damit landest du dann bei:

  1. Sicherheitsupdate vom September
  2. Kernel vom August
  3. die Buildnummer weist (unsinnigerweise) dann Juni aus - was aber gar nicht sein kann.

Die Teilenummer beinhaltet gerüchteweise auch die Patches für Alarmanlage und 12V - Beweis steht noch aus und wird ohne OBD Zugriff auch sehr schwer.

Vielen Dank für die Info!

  1. Verkehrszeichenerkennung im Center Display ON
  2. Fahrassistent im Center Display von CC oder ACC auf LIM stellen
  3. Linke Lenkradtaste DRÜCKEN
  4. Linke Lenkradwippe nach LINKS

-> ASL ist an

Danke für die Hilfe. Bei mir allerdings erscheint kein ASL wenn ich so vorgehe, wie du es beschrieben hast. Hast du dann auch das Symbol für den Akt. Speedlimiter im Fahrerdisplay? Welchen Softwarestand hast du?

Laut Auskunft meiner Werkstatt ist das Update Nr. 32264743 ab dem 25.9. nicht mehr verfügbar und hat Polestar ein größeres Update angekündigt, das bislang noch aussteht. Den Weg in die Werkstatt zum updaten kann man sich also derzeit offenbar sparen.

2 „Gefällt mir“

Das wäre ein schlechter Witz -> alle die jetzt ausgeliefert werden und noch nicht auf „Stand“ sind sollten sich bis das nächste Update zu Verfügung steht mit bereits bekannten und gelösten Problemen rumschlagen?
Das ist doch Käse, das letzte Update muss solange zur Verfügung stehen bis es durch ein neueres (besseres?) ersetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mit diesem Forum haben wir die Werkstätten in den Wahnsinn getrieben … :wink::smile:
ironie-Modus

1 „Gefällt mir“

Die waren vorher schon wahnsinnig, sonst hätten sie nie den Vertag mit Polestar unterschrieben… :stuck_out_tongue_closed_eyes: :innocent:
ironie-modus oder doch wahr???

5 „Gefällt mir“

Das ist eine interessante Info. Es treibt mich langsam in den Wahnsinn, dass Polestar zu diesem wichtigen Problem und weiteren bedeutenden Themen (wie Lieferung Winterkompletträder) keine klaren verbindlichen Aussagen trifft und die Kunden bewusst im Unklaren lässt. Die Werkstätten müssen den Mist ausbaden.

2 „Gefällt mir“

Naja, mangelnde Info zu SW-Updates ist in der Autobranche doch durchaus üblich, nicht wahr?

Und von Ausbaden muss ja auch keine Rede sein. Die rechnen ihre Leistungen mit Polestar ab…

Ausbaden meine ich im Hinblick darauf, dass sie den Unmut der Kunden abbekommen, für den Schlamassel aber eigentlich nicht verantwortlich sind. Die Kommunikation von Polestar gegenüber den Werkstätten ist wohl ungefähr genau so schlecht wie uns gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Ja, da sollte man differenzieren.

Also meine Werkstatt kriegt von mir keinen Unmut ab, wegen Problemen, die ich Polestar zuordnen kann Diese wiederum sind ja im Moment auch noch nicht sooo existenziell…

Sorry, die 12V-Problematik und auch das Winterreifen-Thema empfinde ich durchaus als existenziell. Beides duldet eigentlich keinen Aufschub und erfordert endlich eine klare Kommunikation seitens Polestar. Bis jetzt kam dazu trotz grandiosen Einsatz von Daniel und Marten nur unverbindliches Dünnbier. Ich wohne und arbeite im oberbayerischen Bergland. Ab Oktober muss man da jederzeit mal mit Schnee auf der Fahrbahn rechnen. Und dann müssen schon allein aus versicherungstechnischen Gründen Winterreifen aufgezogen sein. Vielleicht geht alles gut, vielleicht auch nicht. Mir sind alle anderen Luxus-Themen vorerst relativ egal. Wegen der blöden Alarmanlage schalte ich bei jedem Parkvorgang manuell auf die reduzierte Stufe um nicht wieder unangenehm aufzufallen. Kann ich vorerst auch damit leben. Aber nicht mit den Problemen, bei denen es darum geht, ob ich noch täglich zur Arbeit fahren kann und dort auch ankomme.

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute meine Winterräder geliefert bekommen.

Durch die Spedition, wie ausgemacht.

5 „Gefällt mir“

Für die 12V-Probleme und die Alarmanlage kannst Dir schon heute ein Update besorgen.
Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Service läuft, falls man noch keine Fehlermeldung hatte oder Fehlalarme.

Wegen der Winterreifen bin ich komplett bei Dir: sobald hier im Taunus der Wintereinbruch ist, muss ich wohl nach Mobilitätsgarantie fragen, oder wie soll das gehen?

1 „Gefällt mir“