Stornierung

Mit Missionieren hat das Recht wenig bis gar nichts zu tun. Mir persönlich ist es hierbei völlig egal wie die Geschichte weiter- oder ausgeht.
Allerdings ist das hier eine öffentliche Diskussion… und da muss man solche Meinungen auch aushalten.
Eine Fristsetzung mit drohender Stornierung ist hierbei einfach ein typisch deutsches Verhalten, welches lediglich die inneren Geister befriedigt. Polestar selbst ist das relativ egal. Zumal der Wagen ansich eh schon fertig irgendwo stehen wird. Und sich der Prozess dadurch auch nicht beschleunigt.

Und wir alle Polestar-losen sind aktuell nicht sooo sehr zufrieden. Wobei ich mit Blick auf das Datum sehe, dass Herbert mehr als eine Woche NACH MIR bestellt hat. Im April erst! Und noch laaaaange nicht alle März-Besteller ihren Wagen erhalten haben!

Insofern stehe ich zu meiner Aussage. Das hier ist eine emotionale Reaktion… wo es mehr Sinn macht, einen kühlen Kopf zu bewahren… und die Dinge objektiv zu bewerten. Genau danach sieht es aber gar nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Die Temperamente sind halt unterschiedlich. Ich verurteile garantiert keinen, dem die mangelhafte Kommunikation von Polestar GmbH auf den Senkel geht.

Ich bin auch eher enttäuscht, aber ich habe mein Schicksal ja selbst gewählt

  • fast blind bestellt (nur auf der IAA vor einem Jahr in einem Show-Modell gesessen)
  • mitten in einer Pandemie
  • Vorkasse geleistet
  • bei einem Startup mit tollem Marketing
  • ohne klassische Händler alles online
  • ohne Zusage zum Servicenetz

Hat mich keiner dazu gezwungen.

Jetzt denke ich nur noch: durchhalten

Dank den Berichten hier im Forum konnte ich auch meine Erwartungen auf ein vernünftiges Maß drosseln. Das Auto wird bestimmt auch in Thunder ganz gut aussehen, das Infotainment wird noch ein paar Macken haben aber auch schon irgendwie okay sein, den Service werde ich hoffentlich erst brauchen wenn Verträge mit einem näheren Volvo-Händler gemacht sind.

3 „Gefällt mir“

Mag schon sein, aber in diesem/meinem Fall hat es sehrwohl etwas gebracht! :hugs:

Mein Gott Kindas im Kindergarten, seid doch mal professionell und akzeptiert/respektiert die Entscheidung von Herbert!

Wo ist das Problem? :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Gemäß unserer Auslieferungsliste wurden bislang fast nur Fahrzeuge mit Bestellnummern bis 11005099 ausgeliefert. Es gibt aber auch zahlreiche die mit einer 110048XXer Nummer noch kein Fahrzeug erhalten haben. Mit deiner Nummer, @Herbert, von über 110052XX liegst du somit doch vollkommen gut im Rennen. Lediglich ein einziges Fahrzeug hat eine höhere Bestellnummer und wurde ausgeliefert. Alle anderen haben eine niedrigere Bestellnummer (meins :zipper_mouth_face:).

Das Vorbestelldatum oder die Vorbestellnummer spielt leider keine wirkliche Rolle. Nimmt man sie dennoch mit in die Überlegung auf, dann sind lediglich 2 Fahrzeuge mit späterer Vorbestellung früher dran (1fcb und ich). Wir reden hier ja aber nicht von Monaten sondern von ein paar Tagen.

Ich hoffe, dass ich dich mit den klaren Fakten bzw. Zahlen etwas beruhigen konnte. Es mag dir, aufgrund der Vorfreude, so vor kommen, als ob alle anderen schon ihr Fahrzeug seit Monaten fahren. Das ist aber definitiv nicht der Fall :wink:

Wenn du stornieren möchtest, dann ist das deine Entscheidung und auch vollkommen in Ordnung, aber dann solltest du dir für dein Unterbewusstsein eine andere Ausrede überlegen :shushing_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du möchtest und wir dir bei einer realistischen Einschätzung helfen dürfen:
Wie ist dein aktueller Status im Profil, „Delivery Planning“? Welches Voraussichtliche Lieferdatum ist im Konto angegeben? Hast du bereits eine VIN? Hat sich Speed mit dir in Verbindung gesetzt? Welcher Polestar Partner ist voraussichtlich für dich zuständig?

Falls du tatsächlich noch keine VIN erhalten hast, dann sollten wir schauen woran es hängt. Das wäre schon seltsam. Verglichen mit den anderen Bestellnummern sollte dieser Tage Speed mit dir Kontakt aufnehmen (das werden sie aber nur mit VIN).

2 „Gefällt mir“

na meine lieben Clubmitglieder,
macht mal den Mann hier nicht so fertig, weil er stornieren will.
Und als Kindergarten würde ich das schon gar nicht bezeichnen.

Bin auch kurz davor diesen Weg zu gehen und meine Vin ist 3259

All die Kraft die Ihr hier reinsteckt um den Ablauf positiv zu reden solltet Ihr mal in Richtung Polestar richten.

Vielleicht gibt es hier Mitglieder die mal über die öffentliche Presse Druck machen.

Der Zustand ist ja wohl unerträglich.

Vielleicht bemüht sich dann mal der Herr Lutz uns ordentlich zu informieren.

Bin jetzt seit 1 Monat ohne Auto, Lebe auf dem Land ohne Infrastruktur .
Muß jedesmal betteln um irgendwelche Dinge zu erledigen.

Und Infos zum Ablauf grottenschlecht.
Die Hotline von Polestar brauch man erst gar nicht anrufen.

Autohaus Berlin hat noch nicht mal einen Vertrag mit Polestar.

Also alle Eure Kraft Polestar zu einer vernünftigen Information zu zwingen und nicht die Probleme hier verniedlichen

1 „Gefällt mir“

Gerne hier nochmal nachlesen: 10 Antworten.

PS: Der eine verniedlicht die Probleme, der andere bläst sie unnötig auf - irgendwo dazwischen liegt der ausgewogene Mittelweg :wink:

1 „Gefällt mir“

das war ein guter Komentar und gleich danach werde ich Alex anrufen. Ja, das Gras wächst dann nicht schneller , aber wer weiss

Auch deine Entscheidung zu stornieren, repektiere ich.
Aber das du seit 1 Monat kein Auto hast, ist jetzt aber ganz alleine dein Problem, an dem du wirklich selbst schuld bist, oder findest du nicht?

Jeder weiß über die Support-Probleme von Polestar bescheid.

Mich nervt das auch, aber man kommt entweder damit klar oder halt nicht…

Im Grunde hat man auch keien großartige Wahl als damit klar zu kommen. Die Autos kommen ja langsam. Bei mir stand auch immer Juli im Konto…dann wurde auf August hochgesetzt und seit neusten steht da September. Das er nun etwas später kommt ist im Grunde nicht das Problem ich hatte schon gut 4 Wochen Puffer eingerechnet (den August) aber gut eine Woche ohne eigenes Auto kann ich verkraften.
Selbst wenn man storniert…was soll man stattdessen kaufen…was gibt es als alternative? ein gebrauchten Hybrid kaufen und auf den id4 oder skoda warten? wäre eines meiner Optionen gewesen…ich halte das jetzt durch. Ich kann es verstehen wenn man stornieren will und kann alle Agumente nachvollziehen…alternativen gibt es aber noch nicht bzw haben noch längere Lieferzeiten.

Im Norden sagen wir „Das Leben ist hart an der Küste“ mehr fällt mir nicht ein außer wenn ihr meint gebt es zurück aber macht da keine Oper von

2 „Gefällt mir“

Ja und früher haben wir Kieselsteine gelutscht, wenn wir hungrig waren :slight_smile:

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Es gibt einen unverbindlichen Liefertermin, den darf der Lieferant um 6 Wochen überschreiten - wer beim Neuwagen kauf diese 6 Wochen nicht einrechnet, dem ist schon mal nicht mehr zu helfen. Danach kann eine Frist gesetzt werden, nach Ablauf welcher (nehmen wir mal faire 2 Wochen) der Lieferant dann im Verzug ist. Das sind 2 volle Monate, die ich fest mit einrechnen muss und für die ich niemandem einen Vorwurf machen kann.

Für alles darüber hinaus könnte man noch höhere Gewalt anführen, nehmen wir mal beispielsweise an ein globaler Virus verändert überall die Arbeitsprozesse, selbst Großkonzerne müssen Homeoffice einführen und man muss jedes Auto einzeln übergeben um alle Hygiene-Standards einzuhalten, wäre ein Wunder wenn es dann immer 100% noch nach Plan laufen würde. Wer will da dann Vorwürfe machen, wenn noch mal 2-4 Wochen oben drauf kommen?

Wenn es einen Fehler gab, dann seitens Polestar die überplanmäßige Produktion sofort auf die unverbindlichen Liefertermine zu übernehmen, statt den zusätzlichen Monat gleich mal stehen zu lassen um Probleme in späteren Prozessen abzudecken.

Meiner ist für November geplant, also erwarte ich ihn bis Ende Januar und wenn er früher kommt freu ich mich und wenn nicht hatte ich keinen Grund mich zu ärgern.


image
also auch keine VIN und Frau Si** hat dementsprechend auch nichts vorliegen. Gerade habe ich mit Alex L*** gesprochen . Wie auch schon an anderer Stelle hier im Forum mitgeteilt wurde, scheint es im Sektor EDV Schwierigkeiten zu geben, so das auf die angezeigten Information der Webseite nicht viel gegeben werden kann . Ja, bist jetzt waren alle sehr freundlich zu mir und ich glaube fest daran, das ich diese Woche echte Informationen erhalte. So und jetzt halte ich die Füsse still und lasse die Leute bei Polestar produktiveres tun.

4 „Gefällt mir“

Oha. Danke. :thinking:

Ich habe meinen am 01.07. bestellt und erwarte in bis Mitte September, was also ca. 10 Wochen entspricht.

Für mich ist im Toleranzbereich -und so ist in der Regel auch die Lieferzeit eines Neuwagens und war bei meinem jetzigen auch so- 12 Wochen, was ca. 3 Monate entspricht.

Rechnet man dann noch die Corona-Krise dazu, kann es sich (muss aber nicht) noch weiter verzögern.

Also ich vermute, dass bei dir irgendwas schief gelaufen ist…

1 „Gefällt mir“

Japp… gewaltig. Da er aber mit Alexander Lutz direkt Kontakt aufgenommen hat, denke ich können bzw. brauchen wir hier nichts weiter tun… Außer feste die Daumen drücken!

3 „Gefällt mir“

Das wiederum finde ich siehst du etwas zu gelassen. Wenn ich so wie du einen unverbindlichen Liefertermin für November habe, würde ich bestimmt nicht bis Ende Januar auf mein Fahrzeug warten wollen. Schon alleine wegen der zusätzlich anfallenden Kosten durch die Mehrwertsteuererhöhung und KFZ Steuer. Das sind dann schon mal eben 2.000 Euro die einem da durch die Lappen gehen.

Des weiteren gibt es Leute (so wie ich) die für ihr Geld hart arbeiten müssen und nicht eben mal so 65.000 Euro „übrig“ haben. Als Barzahler musste ich daher mein Auto verkaufen bevor ich den PS2 bezahlen konnte. Vorher hatte ich mit der Hotline telefoniert und nach dem ungefähren Liefertermin gefragt. Aussage Hotline: „sieht gut aus. Ist für Anfang September eingeplant. Wenn alles gut läuft kann es auch schon Ende August klappen“. Darauf hatte ich mich dann eingestellt und mein Auto bei Mobile zum Verkauf angeboten. Da es sich dabei um ein etwas besonderes Fahrzeug gehandelt hat welches nicht sofort einen Käufer findet (wer kauft schon einen 3 Jahre alten Audi A3 für 56.000€), musste ich mich entscheiden als dann plötzlich doch ein Käufer da war. Da meine Frau noch bis Mitte September fast ausschließlich im Homeoffice arbeitet und ich dadurch dann ein Auto hätte, habe ich verkauft.

Durch die Verschiebung in den Oktober habe ich dann kein nutzbares Fahrzeug mehr zur Verfügung, da bist du auf dem Land aufgeschmissen…
Und das lässt sich auch nur schwer mit höherer Gewalt wie einer Pandemie erklären. Die gibt es ja nicht erst seit 4 Wochen.
Wenn ich das Auto noch nicht schon vor fast 4 Wochen bezahlt und noch einen fahrbaren Untersatz hätte, würde ich das auch etwas lockerer sehen. Bei der Bestellung wurde mir ja auch noch Oktober-November genannt. Da hatte ich mich auch drauf eingestellt. Aber dann plötzlich doch schon September, oder doch Ende August?..

Ist dann vielleicht die Miete eines Stromers über NextMove eine Alternative für Euch?

Wenn der PS2 da wäre hättest Du da ja auch Kosten. Die auf den Monat gerechnet und gedanklich vom NextMove-Preis abgezogen, da ist die Miete schon viel erträglicher.

Es gibt viele Leute die diesen Weg wählen, gerade für Übergangszeiten (wie in Eurem Fall) oder wenn man die Thematik E-Auto erst kennenlernen will bevor man kauft.

(Ich habe mit NextMove nichts zu tun, nur zur Klarstellung, falls einer denkt…)

1 „Gefällt mir“

Das wiederum finde ich siehst du etwas zu gelassen. Wenn ich so wie du einen unverbindlichen Liefertermin für November habe, würde ich bestimmt nicht bis Ende Januar auf mein Fahrzeug warten

„November“ ist der 30.11., plus 6 Wochen ist der 14.01., plus faire Frist ist der 28.01.2021 - das ist rechtlich gar nicht anders möglich als diese Geduld zu haben. Vor Februar hab ich nicht mal theoretische Ansprüche darauf irgendwelche Kosten als Schaden geltend zu machen. Wenn ich einen Kaufvertrag unterschreibe, in dem „unverbindliche Lieferung“ steht, dann akzeptiere ich das so, man macht das doch freiwillig, niemand zwingt dazu diese Ungenauigkeit einzugehen.

Des weiteren gibt es Leute (so wie ich) die für ihr Geld hart arbeiten müssen und nicht eben mal so 65.000 Euro „übrig“ haben. Als Barzahler musste ich daher mein Auto verkaufen bevor ich den PS2 bezahlen konnte.

Mal abgesehen davon, dass meiner auch mit 19% noch unter 50.000 Brutto bleibt: Um so wichtiger ist es doch, sowohl die Praxis wie auch den rechtlichen Rahmen zu kennen. Das „unverbindlich“ zu „pünktlich“ wird, habe ich bisher eher selten gelesen. Ich plane auch ein, mein aktuelles Auto noch 2020 zu verkaufen, aber natürlich muss dabei auf dem Schirm sein, dass im Zweifel ein Mietwagen oder „hat noch 3 Monate TÜV und geht dann auf den Schrott“ her muss.

Vermutlich hängt es auch etwas mit der Frage zusammen, wann man von welchem Hersteller sein Auto bisher gekauft hat, bei Audi hat man ja auch mal in 2 Monaten ein neu produziertes Auto wenn die Auftragsbücher leer sind. Möglicherweise hab ich da eine andere Sicht, da ich auch schon mal ein Auto bestellt habe, bevor es in Deutschland überhaupt vorgestellt war. Aus 9 Monaten unverbindlich wurden 10 Monate, das fand ich schon überraschend genau für so eine lange Vorhersage.

2 „Gefällt mir“