Stromfresser?

Könnte denn einer mit dem ADAC Kontakt aufnehmen? Vielleicht einer der mods? Ich meine der ADAC trägt mit seinen Tests ja nicht unerheblich zur Meinungsbildung und Kaufentscheidung von potentiellen Neukunden bei. Keiner der aktuellen Besitzer kann diese Art von Verbrauch nachvollziehen geschweige denn nachstellen. Zumindest nicht mit der im Test veranschlagten Fahrweise. Umso ärgerlicher, dass dann immer neue Berichte, die sich auf einen möglicherweise falschen Text berufen, weiter verbreitet werden und sich immer wieder neu darauf referenzieren. So ein Ruf verfestigt sich schnell und ist ganz schwer wieder zu beseitigen. Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich angebliche Fakten auf falsche Werte stürzen (und damit meine ich ausdrücklich nicht die aktuelle Weltlage!).

2 „Gefällt mir“

Mit dem ADAC sollte eher Polestar Deutschland sprechen und eine Wiederholung des Tests verlangen. Wenn wir das tun, wird das sicher als gekränkte Eitelkeit abgetan.

4 „Gefällt mir“

Da war beim Test im Winter (!) ja sogar der TCS (das schweizerische Pendant zum ADAC) sparsamer unterwegs als der ADAC bei wärmeren Temperaturen… :sweat_smile:

Der Testdurchschnitt ist mit 25.6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (Winter) weit von den versprochenen, optimistischen 19.3 Kilowattstunden entfernt.

Aber mir ist’s egal und geht’s ähnlich wie @dragstar1100 / Andreas: seit Anfang Juni bald 10’000 km mit 18 - 19.5 kWh/100km (nach BC, zusätzliche Ladeverluste nicht bestimmt), und ich stimme @anon84607803 natürlich zu: so richtig spannend wird’s für mich dann im Herbst und Winter, aber u.a. auch dank des Forum bin ich ja vorgewarnt.
Und ich habe verringerte Stromleistung von Batterien bzw. deutlich höheren Stromverbrauch bei tieferen Temperaturen bereits in Zeiten des Umstiegs von rein „mechanischen“ Fotokameras auf die ersten batterie-unterstützten Modelle kennengelernt…plötzlich ging dann draussen manchmal gar nichts mehr, und - oh Wunder - drinnen erwachte die Kamera mit der gleichen Batterie wieder zum Leben…wenigstens das sollte mit dem PS 2 ja nicht mehr gerade passieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Oida Mo… Als wenn wir hier alle lügen würden…
Guckst du:

Auch die anderen Beiträge inkl. des „wie würde gefahren um auf das Ergebnis zu kommen“, da die reine Zahl der Durchschnittsgeschwindigkeit NICHTS wert ist… wenn man schnell fährt… aber dann ewig im Stau steht… und 5 km mit gefühlt 5 km/h zurücklegt. Daher… Text lesen!

Ich habe erst im sommer den Verbrauch erfasst. BC zeigt 18-18.5kW an, die Ladeverluste betragen damit die hier such schon erwähnten 10-15%. Ich bin jedenfalls :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kurzfazit: 10 Tage Single LR seit Auslieferung.

Seit anderthalb Wochen ist nun der Polestar2 bei mir in der Sparvariante im „Stall“. 2000 km sind abgespult - zur Zeit in Dänemark. Ein Stromfresser ist er gewiss nicht. Der Elektro-Elch bewegt sich eher in der Range des VW ID4. Laut Anzeige 15,5 kwh/100km seit Übernahme. Dabei waren ca. 800km Autobahn - i.d.R. mit 110kmh bzw. Baustellen. Allerdings sind unter den 800km auch ca. 150km mit 160km/h.

Bislang alles problemfrei. Reisebericht demnächst.

SpreewaldVolvo aus Roskilde

11 „Gefällt mir“

Hier mal mein Verbrauch inkl. der Ladeverluste.
Schleichen tue ich nicht unbedingt, die Zeiten jeden überholen zu wollen sind aber auch lange vorbei. Meistens Limit + 10 und zügig beschleunigen, Autobahn i.d.R. 120-130km/h, wenn der Termin drückt auch mal 160-180km/h.
Die Verbräuche des ADAC kann ich glauben wenn tatsächlich eine frühe SW-Version im Herbst/Winter '20 zugrunde gelegt wurde. Wie ihr sehen könnt waren die Verbräuche zu der Zeit extrem schlecht. Im nächsten Winter werden wir dann sehen ob Polestar hier nachhaltig verbessert hat oder ob es ein reiner Temperatureffekt ist…

Jahresmittel ist übrigens 26,8 kWh/100km

Edit: nach meinen Daten ist der (mein?) Bordcomputer ca. 10% zu optimistisch.

2 „Gefällt mir“

… da sind wir nicht weit auseinander:

(Werte incl. z.B. Vorklimatisierung; Fahrprofil: Überwiegend städtisch+Landstrasse mit hohem Anteil Kurzstrecke)

Jahresschnitt 25,2kWh/100km und der BC ist ebenfalls 10%-15% zu optimistisch.

1 „Gefällt mir“

Interessant, der Verlauf der Kurve ist sehr ähnlich.
Weil sogar Max und Min in den gleichen Monaten erreicht werden vermute ich einen sehr großen Einfluss der Außentemperatur. Das bedeutet dann aber leider im Umkehrschluss, das wir für den kommenden Winter keine zu großen Verbesserungen erwarten dürfen.

1 „Gefällt mir“

Hervorragend wie identisch die zwei Kurven verlaufen :ok_hand:
Und sie passen auch ziemlich gut zum Temperaturverlauf in diesem Zeitfenster:


Quelle: statistica

Da verstehe ich allerdings nicht, woher die Annahme kommt?
Wenn sie z.B. im (oder nach) März „Kälte-Maßnahmen“ eingeführt haben, wären die ja in euren Plots nicht sichtbar… :thinking:

Befürchten tue ich ja auch, dass sich nicht viel ändern wird, aber aus den Kurven ableiten kann ich es nicht….

Die Begründung für diese Annahme hast du gerade selbst geliefert: die Verbräuche folgen dem Temperaturverlauf.
Echte verbrauchssenkende Massnahmen wirken unabhängig von der Temperatur. Wäre irgendwann eine entscheidende Änderung eingeführt worden z.b. Inverteransteuerung, müsste an dieser Stelle ein Bruch zu erkennen sein.
Es kann durchaus sein, dass wir diesen Winter einen geringeren Fahrverbrauch sehen, dafür geht der Verlustanteil an der Wallbox durch die Batterievorwärmung hoch. Natürlich ergibt sich eine bessere Reichweite - dem Geldbeutel oder Stromzähler ist es aber egal.

2 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig!
Wenn z.B. der „Einsatzpunkt“ und/oder die gesamte Kennlinie für die Batterievorwärmung bislang sehr konservativ, auf Sicherheit, ausgelegt war, dann könnten sich Anpassungen daran auch nur für die Temperaturen <x°C auswirken.
Das wäre dann natürlich überwiegend auf der Kurzstrecke wirksam, aber immerhin….

Für globale Maßnahmen (Antrieb) gebe ich dir recht!

Dein Beispiel würde bedeuten, dass das Thermofenster zu hoch angesetzt gewesen wäre und nun auf ein korrektes Niveau abgesenkt wäre.
Ja, theoretisch denkbar, würde aber wiederum bedeuten daß Polestar die physikalischen Eigenschaften des Elektrolyt nicht korrekt berücksichtigt hat oder die Temperaturverteilung im Akkupack nicht gekannt hat.
Ich hoffe das es sich dabei nur um Nuancen und Feintuning handelt - einmal Beschleunigen und du siehst das nicht mehr im Verbrauch. Will sagen: wenn das nicht vorher grob falsch war (was ich Mal stark hoffe) geht der Effekt im Rauschen des Verbrauchs unter.

Oder eben ein seeeehr konservatives Setup für die ersten Fahrzeuge im Feld.
Wir greifen nach jedem Strohälmchen :hugs:

Edit: und die Option eines Fehlers wäre ja auch noch vorhanden… Und so ganz unwahrscheinlich auch nicht :roll_eyes:

Aber echt…Ein Fehler von 5°C Offset wär schon grob fahrlässig!

Vielleicht muss ich noch dazu schreiben, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht:
Ich erwarte diesbezüglich so gut wie nichts greifbares, sondern vielmehr, dass das Heulen :sob: und Zähneklappern :grimacing: Richtung Winter wieder losgeht.

6 „Gefällt mir“

Ich erwarte, dass sich endlich in Sachen Vorkonditionierung des Akkus vor dem Laden an Schnellladesäulen etwas tut. Den hohen Verbrauch bei Kälte gepaart mit deutlich längeren Ladezeiten empfinde ich als inakzeptabel.

4 „Gefällt mir“

Daher erwarte ich zumindest eine Temperaturanzeige vom Kühlmittel oder die Akkutemperatur. So wäre man über den Zustand des Akkus zumindest Informiert.
Jeder Verbrenner hat eine Temperaturanzeige … da wird es ein High Tech Auto doch auch auf die Reihe bekommen.
Ich verstehe garnicht warum Polestar sich derartig dagegen wehrt das ganze anzuzeigen, denn die Werte werden Garantiert an das System geliefert…ganz zu schweige von Inverter und Motortemperaturen.
Für ein stromsparendes Fahren und schnelles laden erfordert es nun mal alle Komponenten in einem Idealen Temperaturfenster zu halten. Das könnte man natürlich prima auf einem Dashboard anzeigen.

5 „Gefällt mir“

Wobei man schon beachten muss, dass wir, die wir hier darüber diskutieren, eine sehr technisch interessierte/gebildete Gruppe sind.
Den normalen Käufer irritiert das eher. Im günstigsten Fall interessiert es ihn nur nicht.

Mein letzter Verbrenner (Audi S3 2017) hatte das nicht!
Ich konnte lediglich die Öltemperatur sehen, wenn ich im Display den „Lap Timer“ aktiviert habe :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Dann darfst Du Dir halt keinen Kleinwagen kaufen :stuck_out_tongue: Der A5 MJ 2017 hatte das schon noch :wink:

1 „Gefällt mir“