Stromfresser?

Wir sind mit dem P2 leider nicht sehr effizient unterwegs.
Aber das wissen wir ja.

Ich habe Fahrspaß pur und kann sogar unseren kleinen Wohnwagen ziehe.

Mein Verbrauch in diesem Jahr ist allerdings auch besser als vom ADAC ermittelt.

Ich fahre nicht lahm, allerdings meistens Landstraße und „tanke“ vorwiegend mit 11kw an der heimischen Wallbox. Die Ladeverluste sind mit drin, da ich den Verbrauch direkt an einem Zwischenzähler vor der Wallbox ablese.

In Anbetracht der Leistungsdaten unseres Autos mit permanentem Vierrad- Antrieb finde ich den Verbrauch o.k.
Jetzt im Sommer liege ich immer um die 20kwh

wie schön, wenn alle vom ADAC abschreiben, der die Wahrheit wohl erfunden haben muss :nauseated_face:

Ich frage mich, wie ich über 29kWh auf 100 hinkriegen kann, bei einer max.Geschwindigkeit von 130km/h.
Über Stunden die Alpen rauf ?

4 „Gefällt mir“

:scream: haben die den Test mit nem Anhänger beim PS 2 gemacht??? Ich fahre jedenfalls im Schnitt bei 18-22kw und bin vollkommen mit dem Verbrauch zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Die vom ADAC sind auch nicht das hellste Licht auf der Torte was so manche Testreihen angeht… :hugs:

1 „Gefällt mir“

So wird sich nie was ändern wenn alle User dem Hersteller bei seinem Beschiss unterstützen und immer die gleiche Leier raushauen…andere Hersteller machen auch… Können nicht… Wenn interessiert das ? Ich verlange Leistungen wie angegeben und bezahlt. Und das ist nicht zuviel verlangt! Wenn die ganzen Klugscheißer die wissen wie Mann Sparsam fährt sich zusammentun und mir 100* erklären wollen warum der Verbrauch so extrem und wohlwissend geschönt wird, ist und bleibt es schlicht Marketinglüge und klakundenverarschung!!! Wenn dann bitte hier Mal die Belege für 16kwh

ganz ruhig mit den Pferdchen…

Die Angaben, die Marketing gerne bemüht sind nach WLTP ermittelt, haben also mit den realen Verbräuchen nix zu tun.
Da wird gerne von Presse und Herstellern suggeriert, dass dies der ermittelte Verbrauch ist. Fakt ist, dass diese Ermittlung nach EU Vorgaben umgestellt wurde, um eine bessere Vergleichbarkeit der Fahrzeuge untereinander schaffen soll.
Also quasi das Symbol für A oder B+ bei Kühlschränken.

Der tatsächliche Verbrauch liegt bei ALLEN Fahrzeugen über den WLTP Angaben aus dem Prospekt ( ca. 10-15% über der schönen Zahl nach WLTP ).
Das traut sich nur keiner zu sagen, ist aber so.

4 „Gefällt mir“

Auch ich fahre jetzt meinen PS2 über 15tkm mit einem Verbrauch im Mittel von 21,2kwh/100km.
Auf der Landstraße wenn möglich erlaubte Max.-Geschwindigkeit +15 bis 20%.
Auf der Autobahn die langen Strecken Tempomat mit 135km/h. Aber auch mal 150-180km/h.

Und das Leiden mit dem zucken im rechten Fuß bis aufs Blech kenne ich auch sehr gut.

Daher würde ich meinen Fahrstiehl als ziemlich normal bezeichnen und es sind deutlich andere Werte als vom ADAC ermittelt.
Wie Sie darauf kommen verstehe ich nicht.

5 „Gefällt mir“

Ähnliche Werte habe ich bei ähnlichem Fahrstil auch.

2 „Gefällt mir“

Den ADAC-Wert hatten wir doch schon durchgekaut: https://polestar.fans/t/robintv-elektroauto-laden-p2-negativbeispiel/7313

2 „Gefällt mir“

Ich fahre mit Version 2124…Verbrauch im Moment bei 19,8…bei 18 Grad Aussentemperatur…bin sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch Verion 2124… Verbrauch 17,8 bis 18,9 bin auch sehr zufrieden und dies schon von Anfang an.
5 Monate und 15`000 Km

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback

Der P2 verbraucht also je nach Fahrstil um die 20kwh
und nicht wie von ADAC ermittelt (???) nahezu 30kwh

5 „Gefällt mir“

Momentan, bei den optimalen Temperaturen: Ja!
Letzten Winter war Richtung 30kWh aber auch keine Seltenheit.

Geschätzt die Hälfte der Mitglieder hat das noch nicht erlebt. Insofern wird es spannend, wenn Herbst/Winter kommt.

2 „Gefällt mir“

Der ADAC (und alle anderen Vielverbraucher) haben noch bis Jahresende Zeit, die 100km Challenge: Miesbach-Achenpass zu gewinnen: da haben alle Testfahrten bisher zwischen 15,8 und 22,6kwh auf 100km gelegen.
Der höchste Verbrauch gewinnt!:partying_face:

2 „Gefällt mir“

So ist es.
Daher komme ich mit meinem Durchschnittsverbrauch auch auf 24,4 kWh (seit 16. Jan. 2021)

1 „Gefällt mir“

Der Test des ADAC stammt von April 2021. Keine Ahnung, was die da gemessen haben oder was mit dem Auto los war. Ein Durchschnittsverbrauch auf der vermeintlichen Testtrecke von 29,2 kWh bei 22 Grad ist einfach absurder Quatsch. Laut BC liege ich zwischen 19 und 22 kWh und einschließlich Ladeverlusten liege ich bei 20 bis 23 kWh. Der höchste Verbrauch, den ich je auf der Langstrecke (Autobahn) hatte, war 25,0 kWh mit 4 Personen, Kofferraum voll und Fahrradträger mit 4 Fahrrädern bei 130 km/h (Durchschnitt 106 km/h).

2 „Gefällt mir“

Könnte denn einer mit dem ADAC Kontakt aufnehmen? Vielleicht einer der mods? Ich meine der ADAC trägt mit seinen Tests ja nicht unerheblich zur Meinungsbildung und Kaufentscheidung von potentiellen Neukunden bei. Keiner der aktuellen Besitzer kann diese Art von Verbrauch nachvollziehen geschweige denn nachstellen. Zumindest nicht mit der im Test veranschlagten Fahrweise. Umso ärgerlicher, dass dann immer neue Berichte, die sich auf einen möglicherweise falschen Text berufen, weiter verbreitet werden und sich immer wieder neu darauf referenzieren. So ein Ruf verfestigt sich schnell und ist ganz schwer wieder zu beseitigen. Wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass sich angebliche Fakten auf falsche Werte stürzen (und damit meine ich ausdrücklich nicht die aktuelle Weltlage!).

2 „Gefällt mir“

Mit dem ADAC sollte eher Polestar Deutschland sprechen und eine Wiederholung des Tests verlangen. Wenn wir das tun, wird das sicher als gekränkte Eitelkeit abgetan.

4 „Gefällt mir“

Da war beim Test im Winter (!) ja sogar der TCS (das schweizerische Pendant zum ADAC) sparsamer unterwegs als der ADAC bei wärmeren Temperaturen… :sweat_smile:

Der Testdurchschnitt ist mit 25.6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (Winter) weit von den versprochenen, optimistischen 19.3 Kilowattstunden entfernt.

Aber mir ist’s egal und geht’s ähnlich wie @dragstar1100 / Andreas: seit Anfang Juni bald 10’000 km mit 18 - 19.5 kWh/100km (nach BC, zusätzliche Ladeverluste nicht bestimmt), und ich stimme @anon84607803 natürlich zu: so richtig spannend wird’s für mich dann im Herbst und Winter, aber u.a. auch dank des Forum bin ich ja vorgewarnt.
Und ich habe verringerte Stromleistung von Batterien bzw. deutlich höheren Stromverbrauch bei tieferen Temperaturen bereits in Zeiten des Umstiegs von rein „mechanischen“ Fotokameras auf die ersten batterie-unterstützten Modelle kennengelernt…plötzlich ging dann draussen manchmal gar nichts mehr, und - oh Wunder - drinnen erwachte die Kamera mit der gleichen Batterie wieder zum Leben…wenigstens das sollte mit dem PS 2 ja nicht mehr gerade passieren :joy:

1 „Gefällt mir“

Oida Mo… Als wenn wir hier alle lügen würden…
Guckst du:

Auch die anderen Beiträge inkl. des „wie würde gefahren um auf das Ergebnis zu kommen“, da die reine Zahl der Durchschnittsgeschwindigkeit NICHTS wert ist… wenn man schnell fährt… aber dann ewig im Stau steht… und 5 km mit gefühlt 5 km/h zurücklegt. Daher… Text lesen!