Tieferlegungsfedern? (Voting)!

Ja kann ja sein und soll ja auch jeder für sich selber Endscheiden​:man_shrugging:t2:

Ich sag’s ja auch nur

1.000,- für die Federn inkl. Montage finde ich nicht übertrieben. Meine Volvo Werkstatt hat mir für Einbau von Tieferlegungsfedern 650,- angeboten. Dazu die Eibach Federn für rund 250,- bin ich auch bei 900,-. Dazu kommt noch die Eintragung.

35mm Tieferlegung kommt mir auch reichlich viel für meinen Alltagsgebrauch vor, 20mm klingt viel sympathischer.

Leider scheint es die Polestar Federn nur für Fahrzeuge mit PP zu geben.

2 „Gefällt mir“

Jo genauso sehe ich es auch :+1:

Ich werde beim nächsten Bayern-Urlaub mal zu AT-Zimmermann fahren. Die sollen gleich auch mal die Einstellung vom Fahrwerk checken.

@nobrett 650€ für den Einbau kommt mir schon arg viel vor.

Wenn das inkl. Einstellung der Scheinwerfer und Vermessung von Radar und Kamera ist, dann geht das in Ordnung. Ob diese Vermessung bei Volvo/Polestar vorgeschrieben ist, weiß ich allerdings nicht. Bspw. im VW-Konzern ist das so.

1 „Gefällt mir“

Hmm ja okay kann natürlich sein, bei der Vielzahl an Sensoren. Bei meinem BMW war das jedenfalls kein Problem, der hat aber nur Verkehrszeichenerkennung.

Angebot eines Volvo-Partners in Österreich:
470 brutto für die Heico Federn
950 brutto für den Einbau inkl. Vermessung

Da sind die 1000 direkt bei Polestar schon attraktiver.

3 „Gefällt mir“

Die Montage habe ich nicht beachtet, insofern vielleicht doch keine schlechtes Angebot.
Dann ist es fix und man muss sich um nichts kümmern.

Ich vermute ALD wird auch hier die Tuning-Regel ziehen…

Genau und daher finde ich die 1000€ echt ok!

Also wie ganz oben schon geschrieben, hat mein Volvo Service-Partner 350,- für den Einbau inklusive Achsvermessung und Mehrwertsteuer genommen. Das fand ich in Ordnung, dafür kann man es nicht selber machen.

Sensoren wurden nicht kalibriert, ist auch eigentlich nicht notwendig. Bei den Sensoren kommt es auf die korrekte Spur Einstellung (kein „Dackelgang“) an und nicht auf die 30 mm weniger Höhe. Wenn das Fahrzeug voll beladen ist, müssen die Sensoren auch nicht neu kalibriert werden.

Ich habe innerhalb der letzten zwei Monate auch keine negativen Einfluss auf die Assistenzsysteme feststellen können.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vorher auch im Niederländischen darauf geachtet, dass es ausschließlich für Autos mit Performance Pack ist

Der Gesamtpreis geht vollkommen i.O., insbesondere, wenn man bedenkt, was es für ein erhöhter Aufwand an der Vorderachse beim Polestar 2 ist.

Allerdings würde ich beim PS2 immer ein Komplettfahrwerk vorziehen.

Was ich am Polestar 2 trotzdem sehr dumm finde ist, das es die hinteren Domlager nicht (mehr) einzeln als Ersatzteile gibt.

Die gibt es nur i.V.m. dem gesamten Stoßdämpfer.

Blöd bei einem Verschleißteil…

Doch, zumindest die Kalibrierung der Niveauregulierung ist unerlässlich nach einer Fahrwerkstieferlegung.

1 „Gefällt mir“

Ob notwendig oder nicht, maßgeblich ist, was herstellerseitig vorgesehen ist. Wie ich oben geschrieben hatte, ist bspw. bei VW nach einem Aus- und Einbau von Federn grds. eine Vermessung vorgesehen. Wenn das bei Polestar ebenso ist, dann wird in den 1000 EUR auch diese Arbeit stecken. Vielleicht hat hier ja jemand Zugriff auf die Werkstattunterlagen und kann prüfen, was gefordert ist.

1 „Gefällt mir“

Egal ob mit Federn oder Komplettfahrwerk ist immer eine Fahrwerksvermessung, Lichteinstellung sowie das Kalibrieren der Kamera- und Radarsysteme erforderlich, sofern vorhanden.

So steht es auch in den Montageanleitungen und/oder Gutachten.

Da der Einbau bei mir vom Polestar Servicepartner vorgenommen wurde und dieser sicherlich Einblick in die Werkstattunterlagen hat, gehe ich davon aus, dass es nicht erforderlich ist, denn sonst hätte er es gemacht. Das wäre ja auch noch ein zusätzlicher Verdienst für ihn gewesen.

Habe mir gerade noch mal das die Einbauanleitung der Heico Federn durchgelesen. Dort steht auch nichts von Kalibrierung der Assistenzsysteme sondern nur Spur und Sturzeinstellung.

Auch in dem Gutachten zu meinen Eibach Federn, finde ich lediglich folgende Auflagen zum Einbau in den Polestar 2:

V.1 Die Scheinwerfereinstellung ist zu überprüfen.
IV.2 Nach erfolgter Umrüstung ist eine Achsvermessung des Fahrzeugs durchzuführen.

In welchem Gutachten oder welcher Anleitung hast Du das gelesen?

In der Einbauanleitung vom Komplettfahrwerk steht es drinnen.

Die Garantie bekomme/habe ich bei Heico Sportiv auch:
„Garantie: Bis zu 60 Monate / 150.000 km ab Erstzulassung. Im Umfang angelehnt an die Polestar Herstellergarantie“

1 „Gefällt mir“

Sehr spekulativ. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Werkstatt Arbeiten nicht entlang der Vorgaben durchführt. Vielleicht dachte der Werkstattmeister auch einfach:

Im Eibach-Gutachten steht: „Der Aus- und Einbau erfolgt gemäß den Angaben des Fahrzeugherstellers im Werkstatthandbuch“. Also, wer weiß, was da drin steht?