Tieferlegungsfedern? (Voting)!

Der Einbau ja, aber die Kalibrierung der Assistenzsysteme würde ich nicht unter"Einbau" sondern unter Auflagen im Gutachten sehen, genau wie die Einstellung der Scheinwerfer.

Also jetzt mal im Ernst, was ist denn nach Deiner Meinung die korrekte Vorgehensweise?

Wenn ich was nach Herstellervorgaben gemacht haben will, dann gehe ich zur Vertragswerkstatt und lasse es dort nach deren Vorgaben einbauen. Das habe ich getan.

Was würdest Du denn machen damit nichts „spekulativ“ ist ??

1 „Gefällt mir“

Du argumentierst, dass keine Vermessung erforderlich ist, weil deine Werkstatt es nicht gemacht hat. Das ist aber nun mal kein Beweis, sondern beschreibt lediglich dein Vertrauen in deine Werkstatt.
Aktuell scheint niemand hier zu wissen, welche Arbeitsleistung tatsächlich hinter den Gesamtkosten i.H.v. 1.000 EUR für den Tieferlegungssatz steckt.
Ein Blick ins Werkstatthandbuch würde uns Klarheit verschaffen. Leider habe ich keinen Zugriff auf diese Dokumentation, und ich besitze auch nicht das Fachwissen zu beurteilen, ob die Assistenzsysteme neu vermessen werden müssen.
Ich kann lediglich darauf hinweisen, dass es - zumindest mit Stand 2017 - beispielsweise im VW-Konzern vorgegeben war. Hier heißt es (am Beispiel Skoda Octavia III):
" Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme muss kalibriert werden, wenn:

• Die Spur der Hinterachse wurde eingestellt.
  • Anpassung des Fahrwerks, die die Änderung des Fahrzeugniveaus verursacht hat, wurde durchgeführt."

Das ist eindeutig, und insofern ist zumindest die Frage angebracht ob das bei Polestar nicht ebenso ist.

Die Spur ist vermessen worden und das sogar sehr gut. Obwohl offiziell keine Sturzeinstellung hinten möglich ist, liegen die Werte nach der Einstellung im Toleranzbereich. Die Scheinwerfereinstellungen / Leuchtweitenregelung würde auch geprüft, musste aber nicht korrigiert werden.

Selbstverständlich ist das keine Garantie dafür ob sie nicht doch eine Kalibrierung hätten durchführen müssen,. Aber wie Du schon sagst, wir kennen die Vorgaben nicht und werden sie wahrscheinlich auch nie zu Gesicht bekommen. Deshalb bleibt mir nun nichts anderes übrig als mich auf die Fachwerkstatt zu verlassen. Und wie gesagt, bisher habe ich keine Einschränkungen bei den Assistenzsystemen feststellen können. Es funktioniert alles genau so gut oder schlecht wie vorher :slightly_smiling_face:

Und auch wenn das bei VW Vorgabe war oder ist, heißt das ja nicht, dass es bei Volvo/Polestar so ist. Bei meinem BMW musste das „Connected Drive“ System beispielsweise auch nicht kalibriert werden. Laut BMW kalibrierte sich das nach einer Veränderung auf den ersten Kilometern von selbst. Ein Werkstatthandbuch habe ich dazu auch nie gesehen, aber funktioniert hat es auch damals einwandfrei.

Soll halt jeder machen wie er meint und gerne die Kalibrierung zusätzlich machen lassen. Spekulieren und mutmaßen kann man immer und bei Allem. Muss man aber nicht. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Aber du verschenkst ohne die Neueinstellung kostbare Leuchtreichweite, worauf ich persönlich nicht verzichten könnte/möchte.

Mit spekulieren hat das eher weniger zu tun.
Es ist einfach Fakt, dass nach einer Tieferlegung nicht nur die Achsgeometrie, sondern genauso auch die Scheinwerfermaximalhöhe verändert ist und nachgestellt werden muss/sollte.

Das habe ich doch auch nie bestritten. Das Fahrwerk wurde neu vermessen und korrekt eingestellt. Die Scheinwerfer wurden kontrolliert, mussten aber nicht korrigiert werden. Es ging hier lediglich um die Unklarheit ob die Assistenzsysteme kalibriert werden müssen. Und das werden wir wohl erstmal nicht 100% aufklären können, da wir die technischen Dokumentation nicht vorliegen haben und es offensichtlich bei jedem Fahrzeug anders ist.

Aber wenn doch die Scheinwerfereinstellung geprüft und für i.O. angesehen wurde, warum muss man dann korrigieren?

Ich denke Mal, solange die Scheinwerfer nicht zu hoch eingestellt sind und dadurch den Gegenverkehr blenden, wird das als i.O. befunden, was ja im Falle einer Tieferlegung auch so ist.

1 „Gefällt mir“

Heute kam ein weiteres Angebot für die Tieferlegung mit Eibach Federn rein. Wer 1.000,- für die original Polestar Lösung und das Angebot meines Servicepartners schon teuer fand, der kann hier noch mehr bekommen:

• Eibach PRO KIT (E10-84-021-01-22): EUR 450,00

Tieferlegung VA/HA: 25 mm

• Montage: EUR 450,00

• Achsvermessung auf 3D-Messbühne: EUR 259,00

• Kalibrierung der Fahrassistenzsystem: ca. EUR 159,00

• Änderungsabnahme nach §19 StVZO: EUR 149,00

• GESAMTPREIS: EUR 1.467,00

Wow, welche Firma hat denn dieses ambitionierte Angebot erstellt ?

Den EibachPro Kit bekommt man fast überall für 250-300€ und für eine Achsvermessung habe ich noch nie mehr als 130€ bezahlt.

Mein regionaler Eibach Einbau Partner.

Ich habe im Kopf die Zahl 500,-, die mir ein fachgerechter Einbau samt Nebenarbeiten wie Vermessung und ggf. Kalibrierung wert wäre. Dazu noch Federn für 260,- plus Eintragung läge für mich noch im Rahmen. Es muss ja nicht sein, das Auto fährt ja auch so und erfreut das Auge.

2 „Gefällt mir“

Hier ein paar Fotos mit den neuen Federn von Polestar (2cm) Wenn es in Deutschland die Federn auch für 1000€ inkl. Einbau im Webshop geben wird, werde ich Sie mir wohl holen.

2 „Gefällt mir“

Wobei die über Polestar angebotenen Federn nur für den PP sein sollen, oder?
Ich werde meinen wahrscheinlich über die Eibach federn etwas setzen, aber erstmal will ich das MY 23 mit den 20" Felgen in natura sehen. Vielleicht treffen wir uns ja in HH bei der Übergabe, mein Termin (edd) ist zur Zeit auch noch der 19.09. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jo die sind nur bei PP möglich warum auch immer. Die Eibach sind natürlich super :+1:. Ja das wäre schon lustig wenn wir uns da treffen und ich hätte nichts dagegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist denn schon bekannt, wann die PS-Tieferlegung in anderen Märkten verfügbar sein wird (in meinen Fall CH)?

Das kann ich Dir leider nicht sagen :frowning: aktuell sind sie nur in NL und Uk verfügbar und ich hoffe jeden Moment auf eine Info seitens Polestar. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Geht mir ebenfalls so. Wäre schön, wenn es nicht mehr so lange dauern würde.
In Ermangelung eines FB-Accounts, über den PS scheinbar die neuesten News verbreitet, bekomme ich gar nicht frühzeitig mit, sollte PS die Veräusserung der Tieferlegung auf andere Märkte ausweiten.
Zum Glück werden hier oder in der Telegram-Gruppe meistens die neuesten News schnell geteilt :+1:

1 „Gefällt mir“

Jemand einen Tipp, wo man im Großraum Hamburg Federn einbauen lassen kann? B&E weigert sich Fremdteile zu verbauen.

Hallo miteinander, bin neu hier.
Bin am überlegen ob ich das offizielle Polestar Tieferlegungsset für mein im Dezember kommenden MY23 einbauen lasse.

Das Set sollte aber meiner letzten Info mit der Hotline jetzt für Deutschland bestellbar sein, auch auf der deutschen website wird es gelistet.

Frage mich aber generell ob das das Fahrgefühl nochmal härter macht, da ja 20mm Einfederweg verloren gehen, oder hat da jemand Erfahrung mit ähnlicher Tieferlegung ?

Also meiner ist mit dem Eibach Federn 30 mm tiefer und ich finde ihn nicht wirklich härterr als vorher. Habe allerdings auch die 19 und nicht die 20 Zoll Felgen.
Meine persönliche Meinung ist, dass es sich unter 30 mm auch nicht wirklich lohnt. Das sieht man ja dann fast gar nicht.

Hast Du das Performance Paket? Ich meine zumindest, dass die Polestarfedern nur für das Performancemodell sind und da hast Du ja durchaus die Möglichkeit die Dämpfer noch weicher einzustellen, sofern Du dies nicht schon maximal gemacht hast.
Ich habe heute meinen PS2 mit Serienfahrwerk und 20" durch Eibachfedern tiefergelegt. Bin zwar erst knappe 40km im Anschluss gefahren, aber subjektiv ist der Komfort gleich, also nicht härter!

1 „Gefällt mir“