Tieferlegungsfedern? (Voting)!

Da der PP durch das Öhlins-FW ja bereits 6 mm tiefer als ein normaler PS2 liegt, kommt man nun mit den PS Tieferlegungsfedern doch auch schon auf nicht-PP equivalente 26 mm :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Aber er hat nicht geschrieben, dass er Performance Paket hat und von daher beziehe ich mich auf non PP. Ist aber eh Geschmackssache was tief genug ist und was nicht. Aus meiner Sicht könnte meiner noch etwas tiefer sein, aber mehr geht mit nur Federn zur Zeit leider nicht.

Stimmt nicht und ist ein Denkfehler!

Weder die 6mm stimmen, denn es sind nur 5mm, die der PP ggü. dem normalen tiefer liegt und auch das mit den „26mm“ ist Quatsch!

Eine Tieferlegung ist immer eine Kombination aus Stoßdämpfer und Feder.

Eibach bietet bspw. die identischen Federn für PP und non PP für den DM an.
Diese Federn bringen 25mm Tieferlegung an Vorder- und Hinterachse zusammen mit den jeweiligen Originaldämpfern kombiniert.

Ergibt beim PP 30mm gesamt und beim nicht PP 25mm gesamt Tieferlegung, sodass beide Fahrzeuge -genauso wie im Serienzustand- wieder 5mm Differenz haben.

Angeblich sollen die Eibachfedern für den SM 30-35 mm an Vorderachse und 30mm an der Hinterachse bringen.
Sind da andere Stoßdämpfer verbaut und liegt die Kiste serienmäßig noch höher?

Die Gutachten sind für DM und SM identisch, wie auch die Teilenummern der Federn (Eibach).

Kann ich so nicht bestätigen.
Hast du die Federn verbaut? Bei mir sind sie verbaut mit dem non PP. Sie bringen vorne und hinten ca. 30 mm, eher noch 1-2 mm mehr. Je nach Stand des Autos. Ich habe vorher und nachher gemessen. Erfahrungsgemäß setzen die sich auch noch einige Millimeter über die Laufzeit.
Der Poli ist halt serienmäßig extrem hoch. Daher sind 30 mm optisch schon wenig.

Ich habe die Federn nicht verbaut.
Ich habe das Heico-Gewindefahrwerk verbaut und auf 30mm Tieferlegung (VA/HA) eingestellt.
Mir geht es aber neben der Tieferlegung (30mm reichen mir) auch um das Fahrverhalten und um ein leises Fahrwerk.

Ich habe die Tieferlegungsangabe der Webseite von Eibach entnommen und dort steht 25mm an VA/HA beim DM. :man_shrugging:

Hast du mal ein Foto von deinem PS2 mit Eibach Federn?

Polestar bietet jetzt ja auch Tieferlegungsfedern für den PS2 an.
Ob der Zulieferer auch Eibach ist und es u.U. andere Spezifikationen sind, kann ich trotz Glaskugel Avatar nicht sagen.

Aber diese Federn sollen dem PP vorbehalten bleiben und eine Tieferlegung von 20mm an VA/HA bringen…

Danke Matthias, ich mag deine freundliche Art, andere auf Fehler hinzuweisen :wink:
Aber laut diesem Dokument könnten es sowohl 6 (Fahrzeughöhe) als auch 5 mm sein (Bodenabstand). Also per se habe ich nicht unrecht, zumal der eine mm Unterschied ja eher eine untergeordnete Rolle spielt…

Und einen Denkfehler kann ich da auch nicht erkennen. Die Tieferlegungsfedern von PS sind nur für den PP erhältlich und bringen lt. PS, diesen um 20 mm dem Boden näher. Also beträgt der Bodenabstand nach Einbau statt zuvor 146 mm nun 126 mm. Verglichen mit dem Bodenabstand des nonPP von 151 mm ergibt das nun mal eine Differenz von 25 mm (und die Fahrzeughöhe unterscheidet sich dann um 26 mm - wo auch immer der Unterschied zwischen Fahrzeughöhe und Bodenabstand herkommt).

Des Weiteren spielt es keine Rolle, was Eibach (oder andere) für beide Modelle anbieten, denn die PS Federn sind nur für den PP erhältlich und vermutlich genau auf die Öhlins-Stoßdämpfer abgestimmt.

3 „Gefällt mir“

Dann haben wir wohl beide recht.
Aber 1mm hin oder her ist eigentlich egal.

Korrekt, ich dachte, du beziehst dich auf die Eibach-Federn, die für PP und nonPP erhältlich sein sollen und nicht auf die Polestar-Federn.

War etwas unverständlich, auf welche du dich beziehst. :wink:

Hehe, also ein Missverständnis :sweat_smile:
Aber ja, ich bezog mich auf die PS Federn. Was andere Hersteller betrifft, hast du natürlich Recht.

Weil du von „deinen“ 19ern geschrieben hattest, bezog ich mich eigentlich auf dich und dazu die Relation des nonPP zum PP.
Aber natürlich hast du Recht, der eine mag es lieber tiefer und für den anderen ist eine dezente Tieferlegung auch schon stimmig. Mir gefällt der PS mit den Tieferlegungsfedern auch schon deutlich besser als ohne, er könnte meines Erachtens aber trotzdem noch ein wenig tiefer. Da aber die PS Tieferlegungsfedern keine Probleme mit der Garantie verursachen werden, sind sie für mich ein guter Kompromiss, zumal ich in der CH noch mehr als 4 Jahre Restgarantie habe.

1 „Gefällt mir“

Ja, sind hier in diesem Thema irgendwo weiter oben. Ein Bild sogar mit Zollstock am Rad.

Und nur um den Spekulationen um die Angaben bei den Eibach Federn mal ein Ende zu bereiten. Hier der Auszug aus dem original Eibach Gutachten, was bei meinen Federn dabei war und zur Eintragung benötigt wurde:

"II. Beschreibung des Teiles / Änderungsumfanges
Description of the part / Scope of modification

Tieferlegung des Aufbaus um ca. 35 mm (bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Performance
Fahrwerk ca. 25 mm) durch andere Fahrwerksfedern.
Lowering of the body of about 35 mm (at vehicles with standard Performance suspension of about 25
mm) by means of exchanged suspension springs.
"

Hallo, irgendwie kam die email mit thread Benachrichtigung im spam an :smile:

naja also auf jeden fall habe ich PP.

Klingt aber gut wenn ihr berichtet dass ihr alle keinen Komfortverlust bei tieferlegung bemerkt habt :slight_smile:

(aber war das bei euch allen mit 3rd party Dämpfern oder hat es jemand auch mit Öhlins und 3rd party federn tiefer gelegt ?)
bei Thorsten klang es so wie Serien Dämpfer + Eibach = gleicher Komfort ?

SebGo, wie hast du denn das schöne Kurznummernschild T 1 erhalten ? hast du das bei einem Vorgänger wagen (evtl US Modell ) genehmigt bekommen und dann so mitgenommen auf den PS2 ? wär ja cool wenn das geht :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Seriendämpfer (nicht Öhlins) und die Eibach Federn und die MY23 20Zoll. Mittlerweile 350km und weiterhin kann ich keinen Komfortunterschied zu vorher merken, nur das die Lenkung sich direkter anfühlt. Zumindest bilde ich mir das ein…

1 „Gefällt mir“

Bei sportfahrwerk-billiger.de gibt’s die Federn jetzt für knapp 276€, falls jemand Interesse hat.

Also, dass ich T1 bekommen hab liegt an einem guten Drat in unseer Landratsamt :wink:

Wenn du aber irgendein kurzes willst ist das nicht schwierig. Einfach die Kurzen machen lassen und zur Zulassungsstelle bringen. Die winken die dann normalerweise schon durch.

Das schwierigste war das montieren. Der Originale halter ist ja dann viel zu groß. Der Halter ist aber vorne mit M8 Schrauben (glaub ich :sweat_smile:) an der Stoßstange befestigt. Ich hab dann einfach das kennzeichen direkt mit diesem Schrauben befestigt. Hinten sind es Kuststoffschrauben direkt in die Stoßstange.

Kannst aber auch Magbete, Klett oder doppelseitiges Klebeband benutzen.

Hoffe das hilft dir weiter:)

LG aus Bayern

Vielleicht ein kleines Update:

Ich habe bei mir die Heico Federn verbaut und vorne und hinten 20mm Distanzscheiben pro Rad (also 40mm pro Achse) verbaut.

ABER: Ich hab jetzt die Performance Winterräder drauf und tadaa: Er schleift im Radkasten beim vollen einlenken. Die Winterreifen scheinen also größer zu sein.

Also nicht im Winter zum TÜV :wink:

Ich lass trotzdem alles so wie es ist. Nur zur Info für den Rest hier.

Liebe Grüße an alle :slight_smile:
Sebi

1 „Gefällt mir“

Ohne Worte… Sind wir echt bereits auf BMW-Niveau angekommen?

Mit den Scheiben solltest Du auch im Sommer nicht zum TÜV…

1 „Gefällt mir“

Was soll das denn jetzt heißen? Die sind mit Einzelabnahme eingetragen…

Also fürs verständnis: Falls du es nicht schaffst meinen uhrspünglichen Post zu lesen. Es ist legal und von einem Prüfer für verkehrssicher befunden worden.
Übrigens auch bei einer ganz normalen Werkstatt von Profis gemacht.

Hab ganz vergessen, dass ein bisschen Humor für mache schon zu persönlich ist.

Und das pauschalisiern von Leuten (BMW Niveau) ist heutzutage echt nicht mehr angebracht…

so, hab grad mal den „Trigger gepulled“ und den offiziellen Tieferlegungssatz bestellt. Einbau nächste Woche in Karlsruhe bei Volvo Geisser. Werd mal Berichten und Fotos machen.

Hatte vorletzte Woche in Karlsruhe den BST in tiefer gesehen… irgendwie war da sofort ein Haben wollen Effekt da :slight_smile:

2 „Gefällt mir“