Tieferlegungsfedern? (Voting)!

Verstehen kann ich dich, der Gedanke ging auch schon durch den Kopf. Dann leg aber noch 1500€ für die rein optische Tieferlegung vom BST drauf.
Ich hab’s mal grob auf die Schnelle beim BST rausgenommen → wie ist der Effekt nun?

1 „Gefällt mir“

Dann bitte aber auch die Spur v/h je Seite um 15mm verbreitern. Sonst ist der Effekt nur Zweitklassig. Wenn die Kotflügel mit der Tieferlegung näher an den Pneu sind, ist die Optik nur gerade von Vorne „sexy“. Schräg auf die Seite inkl. Betrachtung der Radläufe ist dann, also ohne Verbreiterung, leider wieder eher störend. Aber ist ja schön, dass man sich Schritt für Schritt zum Idealen (jeder hat hier ja seine eigenen Präferenzen) annähern kann.

Hi, oh cool danke für dein Photoshop Preview :slight_smile:
das ist natürlich viel zu „wenig“ so wenns unten nicht weiß ist.

wie genau ist das mit dem 1500 Euro Optik Tieferlegungs Set ?

Weil bei Geisser / Volvo hat man mir gesagt dass ein offizielles „Bodykit“ kommen soll in Wagenfarbe so dass es wie beim BST ist -
aber man hat mir keinen Preis sagen können und auch nicht wann :confused:
Ich hatte schon geplant das dann auch zu nehmen wenn es nicht exorbitant teuer ist - denke 1500/2000 wäre so schmerzgrenze
meinst du genau dieses Kit ?
oder gibt es so ein Bodykit woanders ?

Hi,

ok das ist natürlich ein valider Punkt, danke für diesen Hinweis :slight_smile:

Wäre nett wenn du mir evtl bei den sich daraus ergebenden Fragen helfen kannst:

Welche Scheiben sind zu empfehlen und wo am besten Kaufen ?

Und muss man das dann auch nochmal extra vom TÜV abnehmen lassen ?
und auch bei der Zulassungsstelle eintragen / bei der Versicherung melden ?
weil scheinbar muss ich diese 3 Sachen laut Polestar machen lassen, siehe das Bild.
und da macht s ja Sinn das nur einmal machen zu müssen.
und weisst du zufällig ob man wenn man es mit Distanzscheiben abgenommen lassen hat ob man dann wenn es einem doch nicht zusagt nach ner Weile die einfach rausnehmen kann ohne noch eine weitere „TÜV“ Eintragung

hat der BST eigentlich eine Spurverbreiterung ? (meines Laien Auges hätte ich das jetzt nicht unbedingt gesehen beim Auto in Karlsruhe, siehe Bilder (leider nicht sehr wissenschaftlich) aber evtl sind 15mm auch kaum zu merken auf den ersten Blick )

kann sich das Fahrverhalten beim nicht BST verschlechtern da er ja nicht darauf optimiert ist ?
Vor allem wenn in der Werkstatt dann nochmal Spur/Sturz präzise neu eingestellt werden ?

Ist es generell / technisch / wissenschaftlich korrekt dass eine Verbreiterung, egal bei welchem Auto, den verschleiß erhöht (Reifen/Radlager/anderes ? ) extrem oder nur gering wenn ich zb nur 10mm nehmen.
und sogar auch wenn man es mit einer tieferlegung kombiniert die ihn ja wieder härter macht und dann evtl die Hebelkräfte am Radlager vermindert ?
oder ist das nicht der starke Hebel alleine sondern ein anders wirkende Kraft die einen anderen Winkel hat?

in diesen Forensposts gibts genau dazu eine sehr interessante technische Diskussion:

https://www.motor-talk.de/forum/distanzscheiben-vs-radlager-t1376248.html

https://www.motor-talk.de/forum/spurverbreitung-civic-2006-t1128773.html#post9496407

→ Scrub Radius:
https://web.archive.org/web/20070917091139/http://www.integratype-r.de/html/performance.html

https://www.motor-talk.de/forum/distanzscheiben-am-ctr-t760803.html#post6073922

Optisch fände ich es schon geil wenn es Fahrverhalten nicht oder nur minimal verschlechtert und Verschleiss nur „geringfügig“

→ Update: wohingegen der sehr freundliche Herr Kutschauer von Volvo Geissler grade am Telefon meinte dass zumindest seiner Meinung Distanzscheiben an sich ( mal unabhängig vom Fahrwerk ) keine bis nur geringe Auswirkungen auf den Verschleiß geben sollten, bin jetzt etwas hin und hergerissen und freu mich auf Einschätzungen/Meinungen / Expertise für nen Laien :slight_smile:

danke auch für den coolen Support hier in der Forums Community, freut mich sehr und hilft echt beim Einstieg für meine vielen ?? zum neuen PS2 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

also ich habe mir ein paar Bilder im Forum mit Distanzscheiben angeschaut und würde ich jetzt machen.

Bin jetzt gelandet bei folgenden Teilen, hoffe die passen:

https://www.lott.de/de/i1179016/spurplatten-distanzscheiben/eibach-spurplatten-spurverbreiterung-distanzscheibe-63-3-5x108-30mm-2x15mm-ww673340

und den schrauben:
https://www.autodoc.de/eibach/15258849

alle Vermessungen werden von Volvo Karlsruhe nach dem Einbau Federn&Scheiben gemacht, TÜV soll ich dann laut Werkstatt selbst daheim machen. Dann bei nächster Gelegenheit beim LRA eintragen lassen.

Ob ich die aber bei Bedarf/geschmack auch mal temporär rausnehmen kann ohne weitere abnahme / Eintragung das weiss ich noch nicht.

negative Auswirkungen auf Fahrverhalten oder Verschleiß weiß ich auch noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal das Vergleichsbild zwischen dem echten Beast und meinem Poor Mans Beast:

Ja, die Räder könnten bei meinem noch weiter raus. Ich habe aber keine Lust mehr, mich mit unserem dämlichen TÜV und der Bündelungsbehörde in Hessen rumzuärgern, darum bleibt das jetzt so.

1 „Gefällt mir“

Hi Norbert,

wow cool danke für diese sehr Aufschlussreichen Bilder!

Es scheint mir ja so dass die BST 230 Edition mehr oder überhaupt Distanzscheiben drin hat ? weil so wie es bei meinen BST 270 Bildernaus Karlsruhe aussieht scheint zumindest das Vorderrad nicht so krass weit draußen - was aber schon ganz cool aussieht find ich.

Wieviel mm Distanzscheiben hast du jeweils pro Fahrzeug seite dann vorne und auch hinten ?

gehen ja laut Berichten hier maximal 15 vorne und 20 hinten noch ok durch TÜV - aber irgendwie hab ich das Bauchgefühl dass Fahreigenschaften eher erhalten bleiben wenn vorne und hinten zumindest gleich weit erweitert wird ?

Das kann ich Dir nicht beantworten. Der Grüne ist der Dienstwagen von Thomas Ingenlath und ist daher vermutlich nicht verändert, sondern hat nur die laut Joakim Rytholm eigens für den BST entwickelten 21“ Felgen drauf.

Sonst gilt für die Optik ja die goldene Regel so viel draufzupacken wie derTÜV gerade noch unter Protest mitmacht. Und fürs Fahren auch je breiter, desto besser.

Meiner ist halt die lack-, lager- und gelenkschonende Schmalspurversion. :grin:

oh nice, das heißt dann schätze ich du hast schön in Schweden mal neben dem Cheffe geparkt :grin:

ok ich sehe also du bist eher auch auf dem Standpunkt das wird die Lager und Gelenke schon mehr mitnehmen :sweat_smile:

Lack wäre nicht ganz so schlimm wird noch foliert

aber mit Schmalspur meinst du 5, 10 mm Distanzscheiben oder gar keine nur tieferlegung ??

Wie gesagt, ich habe keine Spurverbreiterung drauf.

ah ok sorry, jetzt hab ich es gerafft :slight_smile:

Hier ist meiner mit 25mm Heico Federn, Spurplatten 20mm hinten und 15mm vorne

4 „Gefällt mir“

wow Daniel, sieht wirklich sehr cool aus!

ich überlege doch ob ich neben den 15mm Scheiben vorne hinten auf auch 15mm oder 20 mm gehen soll.

Ich habe als Laie, die (vielleicht unbegründete) Befürchtung, dass sich bei unterschiedlich breiten Distanzscheiben vorne/hinten das Fahrverhalten verschlechtert und evtl auch die Verschleiß…

Vielleicht hat jemand hier dazu eine technische Meinung oder praktische Erfahrung?

So morgen wird die offizielle tieferlegung eingebaut in Karlsruhe :slight_smile: habe da dann direkt die Möglichkeit mir von der Werkstatt 15 und 20mm auf der Hinterachse zeigen zu lassen in der Werkstatt und mich dann direkt zu entscheiden ob ich doch auf 20 gehe. Ich versuche da gleich mal Fotos für interessiert zu machen wie es jeweils aussieht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Also, ich habe meinen Wagen heute nach der Installation des Tieferlegungsfedern-Sets abgeholt und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Ich bin immer noch nicht ganz sicher ob die nicht die alten Federn von irgend wem anderen eingebaut haben, oder sich im Regal vergriffen haben.

Vorn geht es noch… Da sieht man wenigstens einen Unterschied
Vorher

Nachher

Aber hinten ist es irgendwie nicht so sehr sichtbar

Vorher

Nachher

Hier noch mal von schräg, vorn:
Vorher

Nachher

Und dann war ich anscheinend heute so unverschämt um 17:45, 15 min vor Feierabend, den Wagen abzuholen.

„Hier ist Ihr Schlüssel, dass wars.“

Ich Ärgere mich gerade so sehr. Hätte ich mal lieber etwas Geld gespart und mir die Eibach einbauen lassen. Hätte alles in allem die Hälfte gekostet und man hätte u.U. ein bisschen mehr davon gesehen. Und bestimmt wäre ich von dem Verkäufer etwas netter behandelt worden.

Ich glaube, dass wird das letzte mal sein, dass ich zum La Linea in Köln Porz fahre.

Ich habe nicht mal das Teilegutachten bekommen. Wäre ich jetzt direkt danach zum Tüv gefahren, hätte ich nix in der Hand gehabt.

Hätte ich mal besser mit den 1250€ ein kleines Feuerchen gemacht… Naja, mal gucken ob sich der Wagen in den nächsten Tagen noch etwas setzt, ansonsten kann ich wirklich nur jedem von den Polestar Federn abraten.

1 „Gefällt mir“

Auf dem letzten Bild sieht die HA aus, wie bei einem ausgefedertem Käfer oder altem Porsche. Oder ist das durch die Aufnahme verzerrt?
Du hast doch die Originalfedern mitbekommen…oder? Sind ja schließlich deine. Evtl in einer freien Werkstatt mit E-KFZ-Zulassung eine Seite nochmal tauschen lassen oder zumindest mal anheben und die Federlänge ausgefedert messen. Auf den neuen Federn sollte eine Teilenummer zu finden sein.
Bei OFF-Roadern zB misst man die Höhe der Karosserie (Kotflügel) überm Boden vorher -nachher.

Ich glaube, dass liegt an dem Schatten, den der Kotflügel wirft.

Ich werde morgen noch mal ein paar Bilder machen und gucken ob ich die neuen Federn sehen kann. Vorne die sind Grau. Hinten die hab ich nicht mal durch die Speichen gesehen.
Die alten Federn hab ich auf jeden Fall mit bekommen. Muss ich morgen alles mal auspacken und unter die Lupe nehmen.

Eine absolute Geldverschwendung. Ein Feuerchen hätte mir eher was gebracht, selbst bei 30 Grad.

Vorne Vorher:

Nacher (geht ja noch):

Hinten vorher:

Nachher:

Hinten bin ich, egal aus welcher Perspektive, bei <1cm.

Bitte kauft das nicht, dass lohnt sich wirklich überhaupt nicht! Investiert lieber in Eibach’s oder so, ich glaube da habt ihr wirklich mehr Freude dran!

Ich ärgere mich gerade so sehr, dass ich mich von der „Aber dann geht Ihre Garantie verloren (!)“ Warnung von dem La Linea Autohaus Typen, habe einschüchtern lassen.

Wieviel cm sollte er dann lt Hersteller tiefer kommen? Ansonsten reklamieren. Die 1,5 bzw 1cm setzt sich das Fahrwerk auch in 2 Jahren (und bleibt dann idR auch so)

Und schau auf die Teilenummer. Die muß draufstehen. Hast du mittlerweile das Teilegutachten?
Wenn das die original Federn von PS sind, dann sollten das v + h 2 cm sein. Reklamieren !