Laut Polestar und laut Teilegutachten (hab ich mir von der Polestar Seite runtergeladen) sollen es 20mm sein. Ich hatte gehofft, es seien 20mm nach Einbau…
Ich habe nicht mal einen Bericht für die Achsvermessung bekommen. Der Tüv Prüfer war etwas verwundert. Noch mal 87€ (Änderungsabnahme) für <1cm an der HA
Ich würde nochmal im Autohaus reklamieren. Zugesagte Eigenschaften (-2 cm) nicht erfüllt. Auf keine Ausreden einlassen (…setzt sich noch…). Nachbesserung verlangen und ggf Rückbau mit Erstattung aller Kosten. Da kann sich PS mal was einfallen lassen. Ggf schon mal bei einem RA anklingeln.
Edit…gut, dass du das mit Bildern belegen kannst
@enso, @Ixam97, @Electrified Hallo an euch, habt Ihr evtl eine Idee, wie wir dem Mitglied weiterhelfen können? Irgendwas läuft hier verkehrt. Ihr habt hier mehr Ahnung von der Materie. Klinkt euch mal bitte ein.
VG
Michael
Das ist sicher keine Ausrede. Nach Austausch der Federn braucht es bestimmt 200-300km Strecke bis sich das Fahrwerk auf „die neue 0-Position“ eingestellt hat. Die Gummis haben ein Gedächtnis in der Vorspannung. Eigentlich müsste die Werkstatt alle Verbindungen der Lenker und Stabis lösen und neu festziehen - macht aber standardmässig niemand weil zu teuer. Also erstmal einen schönen Ausflug machen und dann nochmals messen.
Beim Federntausch kann die Werkstatt nicht wirklich was falsch machen (obwohl ich auch schon doppelte Gummiauflagen gesehen habe ). Ob es die korrekten Federn sind lässt sich leicht an deren Kennzeichnung prüfen - da muss eine Nummer lesbar aufgedruckt sein für ABE oder Gutachten.
Wenn sich nach dem Ausflug nichts geändert hat würde ich nochmals in der Werkstatt vorsprechen mit Bitte zur Überprüfung.
Aber Obacht, bei versprochenen 20mm sind ohnehin keine Wunder zu erwarten. Die Federn folgen der DIN2095. Bei den ggb. Größen sind vorne in der entspannten Länge Streuungen von ~+/- 5mm und hinten ~+/-4mm zu erwarten. Die Federrate darf um +/-10% variieren.
Bei ungünstigen Toleranzlagen können aus den avisierten 20mm schnell mal „nur 10mm“ werden. Es gibt halt gute Gründe auf ein Fahrwerk mit Gewindeverstellung zu setzen - halt nicht „auf Teufel komm raus runterdrehen“ sondern als Ausgleichmöglichkeiten links/rechts und vorne/hinten.
Danke, werde ich mal beobachten. Ich fahre momentan ja nur ca. 250-300km/Woche, also hat das ganze mal ein oder zwei Wochen Zeit und dann frage ich mal nach, ob die da mal nachsehen können.
Das wäre meine Tiefe gewesen, die ich gerne gehabt hätte. Aber die Angstmacherei von Polestar wegen Garantie hat mich in einen Schisser verwandelt. Passiert mir auch nicht noch mal.
Eibach würde ich nicht nochmal einbauen. Seit ich die drin habe ist mein Auto grenzwertig hart und wird erst bei ordentlicher Beladung einigermaßen erträglich.
Ist immer subjektiv aber kommt auch drauf an was du gewohnt bist. Was hattest du denn vorher in Deinen Autos verbaut ? Ich finde es ist ähnlich dem BMW M Fahrwerk und damit war ich immer zufrieden.
Ich vergleiche mit dem Serienfahrwerk. Mit Serienbereifung finde ich den PS2 schon hart, mit 20“ schlimmer als mit 19“. Nach Umrüstung auf 19“ Conti GJR fand ich ihn gut. Mit den Eibach Federn ist er härter als Serie mit 20“ Serienbereifung (immer ohne PP).
Nach dem Einbau der Eibach Federn habe ich gedacht mir bricht das Kreuz, so hart ist er jetzt trotz GJR. Das geht auch an Mitfahrern nicht unkommentiert vorbei. Den Fehler mache ich kein zweites Mal, das nächste Mal kommt ein einstellbares Fahrwerk rein.
Das BMW M Fahrwerk ist in der Regel ein adaptives Fahrwerk, das sich, wie der Name schon sagt, zum einen mit den adaptiven Dämpfern an die Straßengegebenheiten anpasst und zudem noch nach den Vorlieben des Fahrers in Comfort, Sport und Sport plus eingestellt werden kann (ist zumindest bei meinem jetzigen und dem davor so) - also irgendwie nicht wirklich vergleichbar!
Und da kommt ein PS2 egal mit welchen Federn bei weitem nicht ran …!
Klar kannst du sicherlich auch ein adaptives Fahrwerk in den Modellen ordern (zumindest ab F30), aber in meinen BMWs E36, E46 und F30 war das M-Fahrwerk nie adaptiv…
Sorry, war von mir unpräzise, denn ich meinte die echten BMW M Fahrzeuge wie den M2 M4 M5 M8 etc., die alle ein adaptives Fahrwerk haben. Das BMW M Fahrwerk, das in den höher motorisierten Varianten der jeweiligen normalen Baureihen verbaut ist, und das wohl Du meinst, ist nicht adaptiv - und damit auch vergleichbar …
Kannst du die Öhlins nicht anders einstellen (lassen)? Dann sollte es zumindest ein bisschen besser werden. Wurde mir zumindest mal erklärt, dass man die Härte zumindest ein klein wenig kompensieren könnte. Es wird dann nicht butterweich, aber es ist dann nicht so brutal hart.