Tipps für neue KäuferInnen

An dieser Stelle sollen Tipps für Unentschlossene und neue KäuferInnen stehen, die gerade frisch einen Polestar 2 bestellen.

Hier im Forum dreht es sich noch viel um die frühen Vögel, die ihren Polestar zu einem Zeitpunkt bestellt haben, als es noch keine Serien-Autos in Deutschland gab und der Bestell- und Lieferprozess noch knirschte. Das muss Euch - wenn Ihr im Spätsommer 2020 bestellt - nicht so ergehen. Wir wollen Euch bei Eurer Bestellung sachdienliche Hinweise geben, wie Ihr für Eure Bestellung möglichst stressfrei und voll Vorfreude hinbekommt.

Meine ersten Tipps gleich hier:

  1. Nutzt das Forum:
    Die Informationen hier sind vielfältig und oft präziser als die auf Polestar.com
    Unsere Admins und Mods achten darauf, dass hier kein grober Unfug steht und keine wilden Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden.

  2. Farbwahl:
    Es gibt zwar nur wenige Farben zur Auswahl, die Darstellung im Online-Shop kann den Farbton aber nicht perfekt wiedergeben. Deshalb rate ich Euch (wenn Ihr nicht gerade einen Polestar-Auslieferungsbetrieb oder gar einen Polestar-Space in der Nähe habt) zu einem beliebigen Volvo-Händler zu fahren und dort die Farben in Natura bei Tageslicht anzusehen. Entweder an einem Volvo auf dem Hof oder im Showroom . Die Namen der Polestar Farben weichen von den Volvo-Farben ab, es gibt hier wertvolle Hinweise wie die passenden Volvo-Namen dazu lauten.

  3. Anhängerkupplung
    Die Anhängerkupplungen werden nach unseren Informationen erst beim Auslieferungsbetrieb montiert. Kabel etc sind bei jedem Auto immer vorhanden. Die Entscheidung ob mit oder ohne AHK kann also warten - ausser wohl bei Leasingverträgen, denn da darf man nicht einfach nachträglich das Auto verbessern.

  4. Support von Polestar
    Offizielle Antworten bekommt man natürlich nicht im Forum sondern von Polestar. Der Support ist freundlich und hilfsbereit, leider aktuell oft überlastetet.
    Deshalb schaut auch mal in die Online-Anleitungen
    Wenn das nicht reicht: statt das Kontakt-Formular zu nutzen empfehle ich einen Anruf oder den Online-Chat.

  5. Liefertermin
    Zur Zeit gibt Polestar nur sehr grobe Auskunft, wann ein neuer Traumwagen geliefert wird. Verlasst Euch nicht 100%ig darauf. Vielleicht kommt er schon früher oder der Termin verschiebt sich auch mal um einen Monat nach hinten. Es ist momentan nicht ratsam das alte Auto auf den Tag genau zu verkaufen, wenn man auf ein Auto angewiesen ist und dann wochenlang überbrücken muss. Ich rechne aber damit, dass sich auch das noch verbessert und die Vorhersagegenauigkeit steigt.

18 „Gefällt mir“

Was das für ein Modell??..63KWh= 86PS Single-Motor…wann ist der denn rausgekommen…kenne ich ja gar nicht…oder ist das hier ein Scherz?? :thinking:

1 „Gefällt mir“

kWh sind etwas anderes als kW.
Gemeint ist wohl ein kleinerer Akku.

ahh ja…denn der Singlemotor hat dann wohl 150kw Leistung… :+1:

in zwei Wochen - da würde ich gerne ein Foto sehen :wink:

3 „Gefällt mir“

Jooo, ich auch… :wink: :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

OK, klingt interessant.

Denn: „Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man nun bis 2025 eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro.“

Wenn der PS2 tatsächlich als Basismodel unter 40.000 erhältlich ist, bekommt man nämlich nicht 2.500+5.000 €, sondern 3.000+6.000 € Förderung.

Hast Du eine Quelle. Dann wird interessant was die BAFA sagt und was eigentlich Stichtagsrelevant ist!

was für alte Kamellen + 20 Zeichen

Habe soeben eine Probe-Konfiguration eingegeben und stelle mit Entsetzen fest, dass mittlerweile die Lieferzeit mit Januar!!! 2023 angegeben wird. Leider kann man aber aktuell immer noch nicht mit Polestar-Leasing bestellen. Wie passt denn das zusammen?

Seltsam ist auch: in Österreich steht weiterhin Oktober 2022…

In der Schweiz im Moment ebenfalls noch „voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2022“…ob man da vielleicht in Deutschland angesichts derzeitiger Liefer- und Produktionsunsicherheiten mit diesem voraussichtlichen Liefertermin Anfang 2023 allfälligen Diskussionen rund um die geplanten BAFA Anpassungen per Ende 2022 und deren Auswirkungen (je nach exaktem Zulassungsdatum) aus dem Wege gehen will/muss?

Vielleicht ist es eher so, dass derzeit eben wegen dieser Absenkung der Förderung viele Bestellungen eingehen. Bei den meisten anderen Herstellern ist die Jahresproduktion 2022 schon längere Zeit ausverkauft.

(Nicht ganz ernst gemeinte Replik :wink:):
Aber weshalb werden dann nicht einfach Fahrzeug nach Deutschland „verschoben“?
Schliesslich mussten doch wir in der :ch: und in :austria: ja auch bei der Markteinführung länger auf unsere Fahrzeuge warten als ihr in :de: :joy: :joy: :joy:

EDIT: Deutschland scheint übrigens im Moment (gerade noch) das einzige Land mit „Januar 2023“ zu sein, das ergibt jedenfalls ein kurzer (unvollständiger) Blick in den Konfigurator vieler anderer Märkte

Ich vermute die wollen einfach auf Nummer sicher gehen und falls irgendwas dazwischen kommt nicht die Schuld haben, dass die Förderung nicht vollständig ausgezahlt wird.

1 „Gefällt mir“

@moderatoren kann bitte einer von Euch das Gejammer über Lieferzeiten in einen extra Lieferzeiten-2023-Thread verschieben?

3 „Gefällt mir“