:ps4: Transport / Verschiffung / Tracking / Lieferung

Da die Transport immer ein Highlight Thema ist welches die Vorfreude steigert dachte ich mir das wir dies natürlich auch brauchen!

Denn ich will für mich persönlich rausfinden ob mein Auto welches laut App noch in Produktion ist, aber laut Website von Polestar schon den Kilometerstand und Akku anzeigt. Bedeutet für mich das er fertig ist!


Mein letzter Autostatus war am 27.06. seitdem kam keine Aktualisierung mehr! Ich denke das meiner auf dem Schiff seit dem 26.06. sein könnte und nochmal weil an der Festland Nähe am 27.06. etwas gesendet haben könnte!

Es ist mein erster Polestar deshalb, bin ich bei den Prozessen noch nicht ganz so im Thema drin! Und daher Versuch ich mich weiterzubilden :grin:!

1 „Gefällt mir“

Bei mir war die letzte Aktualisierung am 10.06 und am 12.06 kam die Mail, dass der Polestar verschifft wurde. Eines dieser Schiffe ist auch am 11.06 losgedampft:) Als Lieferdatum steht Ende August. Vielleicht hilft das.

1 „Gefällt mir“

Schon mal ein sehr gutes Indiz! Mal gucken wann sich mal eine Mail vom shipping auf den Weg zu mir macht.

Hi zusammen,

bei mir wird in der App, sowie auf der Website in Transport angezeigt, was ich etwas komisch fand weil das Auto seit Ende Mai unterwegs ist.

Nach einem Telefonat mit Polestar stellte sich heraus, dass bereits mehrere Frachter in Belgien angekommen sind, aber Polestar wohl noch vor der Auslieferung OTA updates fahren will.

VG

Na es gibt mehrere Status Texte, der erste große ist Verschiffung! Der Name versteht sich von selbst und da du geschrieben hast das jetzt Transport da steht bedeutet dies, er kommt von Zeebrügge zum Handovercenter (Auslieferungsort).

Mitte Juli war meines Wissens das zweite Schiff angekommen und kurz danach das 3.!

Ich hatte mich mit meiner Farbe unentschieden und musste nochmal stornieren und hab ein Bestandsfahrzeug genommen, welches auch schon in Zeebrügge ist. Letzte Woche Donnerstag gekauft, aber der Status hat sich noch nicht verändert. Ich bin gespannt weil Lieferung immer noch mit Ende September angegeben ist. Was aber definitiv nicht so spät wird!

Ich hatte im P2 Facelift Thema mal gelesen dort war es oft so das es 3 Wochen bis zur Auslieferung gedauert hatte nach Schiffsankunft, manchmal natürlich auch länger!

1 „Gefällt mir“

Ende letzter Woche hat sich das Lieferdatum von Ende August auf Anfang August verschoben. Al Montag dann die Statusänderung auf Transport. Ich rechne mal eher mit Mitte/Ende August. Für den Import in die CH fällt ja noch die Verzollung an.
Vorgestern habe ich im Dashboard kurz die Meldung gesehen, dass der Akku bei 73% ist und das Laden um 13:30 beendet wird, danach ist diese Ansicht wieder verschwunden:)

2 „Gefällt mir“

Blöde Frage mal:
Hat schon mal jemand ein Fahrzeug im Volvo Logistikzentrum in Gent abgeholt? Es heißt ja immer, dass die Autos von Zeebrügge zur finalen Abnahme/Aufbereitung dorthin kommen und dann per Autotransporter an die Händler ausgeliefert werden.

Mein Fahrzeug müsste heute (mit zwei Tagen Verspätung) mit der „Traviata“ in Zeebrügge angekommen sein. Ich bin in 3 Wochen tatsächlich in Gent und könnte …
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Auslieferung dort vorgesehen ist, aber falls doch, wäre es ja eine schöne Sache. Ja, den Support kann ich danach auch fragen, aber das steht bestimmt nicht in deren FAQs.

Was ich so mitbekommen, ist der Transport von Zeebrügge nicht immer schnell! Letztens Jahr beim Refresh vom P2 war aber teilweise 3 Wochen nur bis zur Auslieferung vergangen. Dies waren die schnellsten Zeiten! Oft auch länger bis zu 8 Wochen ist es möglich.

Interessante Frage: Habe aber leider keine Antwort drauf. Solltest du dich bei Polestar erkundigen würde mich die Antwort ehrlich gesagt auch Interessieren :). Bin gute 3h von Zeebrügge entfernt und könnte für die beschleunigte Übernahme auch mal ein verlängertes WE in Belgien machen.

2 „Gefällt mir“

Die Abholung in Gent wird ja eine Werksabholung von Volvo sein. Da kann man dann nur die Modelle abholen, die auch dort gebaut wurden, also XC40, EX30, C40. So wie bei Mercedes früher: Werk Bremen: C-Klasse, viele andere Modelle: Werk Sindelfingen. Einen Polestar werdet ihr da nicht abholen können.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute ja auch, dass es eher nicht geht.

Richtig an Deiner Anmerkung ist, dass natürlich nur Fahrzeuge abholbar wären, die auch vor Ort sind. Das trifft aber in Gent eben nicht nur auf die Volvos, die dort gebaut werden, zu, sondern auch auf die in Zeebrügge angelieferten Polestar, die IMHO alle das Logistikzentrum Gent durchlaufen.

2 „Gefällt mir“

Der Support von Polestar weiß zumindest nichts wie man eine Auslieferung beschleunigen könnte nicht mal der Auslieferungsstandort soll ein Unterschied machen! Weil ich hatte auch vorgeschlagen komplett nahe der Grenze ihn abzuholen! Aber der Mitarbeiter meinte ist leider egal.

1 „Gefällt mir“

Es gibt wahrscheinlich auch nichts, was die Auslieferung relevant beschleunigen kann. Die 2-tägige Fahrt auf dem Laster ist der kleinste zeitliche Anteil am Prozess. Davor und danach steht das Auto halt in Zeebrügge und dann in Gent und dann beim Auslieferungshändler. Mein PS2 hat 3 Wochen beim Händler verbracht, bevor ich ihn in Empfang nehmen konnte.

Wenn man den Lieferstatus nicht berichten würde, hieße es von Anfang an wahrscheinlich „Ende September beim Händler“ und keiner würde schon im Juni nervös, dass es nicht voran geht.

Na, ich schau jetzt noch ein paar PS4 Videos zur Beruhigung. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das war nicht meine Aussage. :wink: Meine Aussage ist, dass dort nur Autos abgeholt werden können, die im dortigen Volvo-Werk in Gent gebaut wurden. Also kein Volvo XC90/EX90 und eben auch kein Polestar 3 - und auch keine anderen Polestars. Völlig egal, ob die auch Logistik für Seebrügge-Arriver machen.

Polestar übergibt seine Fahrzeuge in D ausschließlich in den Handover-Centern und bei Großkunden auch mal gebündelt an ausgelagerten Stellen hierfür. Früher auch per Home-Delivery. In anderen Ländern gibt’s das noch.

Vielleicht wird es irgendwann mal eine Werksabholung geben, wenn es auch ein Werk in Europa gibt.

2 „Gefällt mir“

bestätigte Quellen berichten - die Google Zertifizierung sei der Hauptträger des delays vom software update für den Polestar 4.
Einige Wagen (Morning Linda Ankunft Mitte Juli) stehen wohl schon bei den Auslieferungszentren, das software update sei allerdings erst in KW34 erhältlich.
Wir werden sehen. Freue mich auf alle Fälle!

5 „Gefällt mir“

Das wäre (oder ist) ja sehr erfreulich für alle PS4-Besteller, denn sowas ist schnell lösbar. Dann hängt es nicht an grundlegenden Software-Problemen des Fahrzeugs.

1 „Gefällt mir“

Auch hier geht es voran um die Immissionen zu reduzieren:

3 „Gefällt mir“

Frage in die Runde: Wie lange sind die Schiffe derzeit unterwegs? Ich dachte, das wären „dank“ der verlängerten Route um Afrika rum anstelle durch den Suez-Kanal so um die 40 Tage…

Mein Status steht seit Ende Juni auf „Verschiffung“, was nun schon etwas über den 40 Tagen ist.

ich glaube, dass ist relativ egal; viele PS4 sind ja schon in Europa und warten nur auf Updates…
Es kommen aber sicher noch mehr Schiffe, die alle den Umweg nehmen, wegen der Angriffe im jeminitischen Seegebiet.

Einen minutiösen GPS-Tracking-Status gibt es nicht.

Die 40+ Tage sind schon korrekt, aber wenn das Auto in Zeebrügge abgeladen ist, steht es noch eine Weile am Terminal. Dann wird es irgendwann nach Gent ins Logistikzentrum zur weiteren Vorbereitung gebracht und dann mal auf einem Laster zum Auslieferungshändler gefahren. Erst mit diesem Schritt ändert sich der Status auf „Transport“.

Und da es hier die Info gab, dass wohl alle PS4 in KW34 erstmal neue Software bekommen. dauert das wohl noch etwas.