- Gehe zu
https://www.polestar.com/de/login/profile/
- Schau in dein Netzwerk/Network-Tab und suche nach dem Request
/mystar-v2?query=query%20GetConsumerCarsV2...
currentPlannedDeliveryDate
sollte einsehbar sein
Ladestatus einsehen:- Notiere dir den Internal Vehicle Identiefier
internalVehicleIdentifier
(ungleich VIN) - Nutze die ID in:
https://www.polestar.com/de/login/explore-car/<INTERNAL_VEHICE_IDENTIFIER>
Waren das noch Zeiten, als man bei seinem Händler angerufen hat, dieser einen über das voraussichtliche Produktions- und Lieferdatum informierte und das dann auch noch stimmte (selbst erlebt zuletzt im März 2010 ).
Laut Polestar Chat soll mein PS4 am 27.11.2024 im Delivery Hub Karlsruhe/Autohaus Geisser ankommen.
Wie sind denn eure Erfahrungen a) mit der Übergabe dort und b) wie schnell ist eine Übergabe - Ankunft am 27.11.2024 vorausgesetzt - möglich/realistisch?
Also was ich gelernt habe ist, die Aussagen vom Support sind manchmal widersprüchlich und unwahr.
Tatsächlich hat der Händler zwei Wochen Zeit das Fahrzeug zu übergeben, du kriegst bestimmt diese Woche noch einen Anruf zur Abstimmung der Übergabe wenn die Aussage des Supports stimmt
Danke! Hat Tiptop geklappt!
currentPlannedDeliveryDate ist die vermeintliche Ankunft des Schiffs oder Lieferdatum beim Händler?
VG Patrick
Warum immer dieses Gepolter? Wenn ich das schon lese „Anwalt, Social Media, Geschäftsführung…“ Einfach mal freundlich (!) dem Supportleiter schreiben und sehen was passiert. Das heutzutage immer alle meinen mit größtmöglichem Drama erreicht man mehr.
Man macht sich doch einfach nur lächerlich und macht sich selbst mehr Arbeit als nötig. Komisch, mit Freundlichkeit und Sachlichkeit bin ich hier noch immer am weitesten gekommen. Aber das bekommt vermutlich auch nicht so viele Likes…
Tja, weil ich gefühlt schon 10 Anrufe und 15 Mails geschrieben habe. Und sich eben NIX tut.
Daher die Frage: wie sind Eure Erfahrungen mit Nachbesserungen?
Meine Erfahrungen waren so, dass auf konstruktive Kritik seitens Polestar immer gut reagiert wurde:
- Konnte vom PS2 auf PS4 nicht so einfach wechseln, da es für meinen PS2 ein Problem für eine Leasingüberschreibung gab (Polestar wechselte den Leasingpartner). Ja, es gab einen Moment, wo ich offen damit kommunizierte, dass es sehr schade wäre, wenn ich zu einem anderen Autoanbieter gehen müsste, wenn der Wechsel innerhalb von Polestar verunmöglich würde. Es ging lange, bis eine Lösung möglich war, aber letztlich konnte ich ich den Vertrag für den PS2 kündigen, wofür es 4’000 CHF Nachlass auf den PS4 als Entgegenkommen gab, um es so schmerzlos wie möglich zu halten. Das ging am besten durch wöchentliche Telefonate und diverse Abklärungen. Ein Anwalt war dazu nicht nötig.
- Ich wurde von jemandem vom After-Sales-Team zuhause abgeholt und an das Handover Center gefahren, um den PS4 Ende August in Empfang zu nehmen. Als Willkommensgeschenk gab es eine dieser Wasserflaschen. Auch das: ohne Anwalt
- Die ersten Tage funktionierte das Internet nicht, was ich in einem normalen Ton meldete. Ja, ich musste jeden Tag nachfragen, aber ich bin ja nicht alleine auf dieser Welt und erwarte auch nicht, dass ich der einzige bin, der Probleme mit dem Auto hat. Die haben alle Hände voll zu tun. Darauf hat man mir als Entschädigung die weichen Kopfstützen für den Fonds geschenkt und nach Hause geliefert. Ja, auch ohne Social Media und ohne irgendwelche privaten Kontakte war das möglich.
- Alarmanlage reduzieren funktioniert immer noch nicht, habe das jede Woche gemeldet. Darauf habe ich die Thermosflasche von Polestar aus dem Additionals-Shop bekommen, auch weil ich meine Erfahrungen mit dem neuen Update geteilt habe. Auch das: Ohne Connections zu Polestar, ohne Anwalt und ohne Social Media Kampagnen.
Die Betreuung durch einen Mitarbeitenden des After-Sales-Teams ist wirklich hervorragend und es gibt somit für mich eine zentrale Ansprechperson, welche mir erklärt, was möglich ist und was nicht, weil das nicht seine Kompetenz ist.
Mit Anwalt und Social Media-Kampagnen habe ich bis jetzt nie etwas versucht und ohne genug erreicht. Es scheint mir also echt nicht notwendig zu sein.
War hier nicht auch mal die SW-Version angezeigt worden? Aktuell steht bei mir nichts mehr dazu.
Ja, es kommt halt auch immer auf den Ton an. Wie es in den Wald hineinruft usw… Es arbeiten dort auch nur Menschen. Und diese dürfen sich den lieben langen Tag für Fehler, die sie zu 99% nicht verantworten zu haben, anmotzen lassen. Aus eigener Erfahrung im Bereich Customer Service Automotive kann ich sagen: Man reagiert auf die paar freundlichen/ sachlichen Kunden viel besser, als auf die Masse der unfreundlichen/ unsachlichen. Ist menschlich und ist auch gut so.
„Gefühlt“ hast du also ein und das selbe Problem 25 Mal dem Support gemeldet und niemanden interessiert es? Das finde ich merkwürdig. Ich habe schon einige Supportfälle gehabt und jedes einzelne Mal taggleich eine Antwort oder einen Rückruf erhalten.
Grundsätzlich schätze ich auch solch einen Umgang.
Ich habe aber in den letzten Wochen auch durchaus Erfahrungen gemacht, wo es ohne „Druck“ nicht wirklich weiter ging.
Das betrifft allerdings nicht Polestar direkt, sondern Auslieferungsstandort und Werkstätten.
Von daher kann ich solche Situationen durchaus nachvollziehen, allerdings gilt für mich da eher der Grundsatz „ultima ratio“.
Emotional mag das verständlich sein, ob das in diesen Fällen mehr bringt/ etwas bringt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach viele viel zu schnell dabei Kleinkram zu eskalieren und vor allem ohne das nötige Gespür für das Gegenüber. Einfach mal freundlich bleiben und jemandem in Ruhe erklären, warum man jetzt welche Punkte als Entgegenkommen benötigt und wieso das fair ist, dies einzufordern hilft fast immer.
„Wer auf den Tisch haut, beeindruckt meistens nur den Tisch.“ Willy Brandt
Nun, ich habe doch auch nichts dazu geschrieben wie ich „auf den Putz gehauen“ habe, oder? Natürlich fängt man freundlich an, dann bestimmt und zum Schluss mit einer Fristsetzung. Leider auch dort bislang ohne den entsprechenden Erfolg. Und ich denke irgendwann darf es dann auch mal ein bisschen deutlicher werden. An dieser Stelle wiederhole ich mich gern: ich habe gefragt wie eure Erfahrungen beim Thema nachbesserungen waren. Und nicht wer was gut findet jeder hat sein Vorgehensweise und das auch doch auch gut so
Ne, musstest du auch gar nicht. „Social Media, Anwalt und Geschäftsführung“ zeigt mir schon ganz gut was für einen Ton du anschlägst und wie du eskalierst. Wie gesagt, ich habe da beruflich einige Erfahrung mit. Klar, jeder hat das Recht sich zum Affen zu machen. War nur ein gut gemeinter Ratschlag, erstmal an die richtige Stelle zu gehen, um schneller und wenig anstrengend zum Ziel zu kommen. Meine Erfahrung: Nett beim Support gefragt was zu tun ist, schnell und kompetent weitergeholfen worden, Termin zur Nachbesserung und bekommen, fertig.
Puh, das wird mir zu anstrengend mit dir zu argumentieren lass gut sein, du hast deinen Weg, ich habe meinen. Ich belasse es bei der Erkenntnis, dass ich zumindest von Dir keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekomme kann ich mit leben…