Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Genau dieselbe Mail habe ich auch gerade erhalten!

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht zu früh frohlocken, aber dieser Screenshot von Heute könnte ein Indiz dafür sein, das die Selbstheilung™ auch hier funktioniert - oder die Batterie inzwischen endlich voll oder trocken ist :wink:

Edit: Oder gar ein ‚Silent OTA‘ der das BMS resettet und wieder auf Spur gebracht hat? OMG :scream:

6:00-8:00 geladen
8:15-8:30 geheizt
8:30-9:30 mit Stopps gefahren
17:00-19:30 mit Stopps gefahren

image

4 „Gefällt mir“

Ist und bleibt eine liebenswerte Wundertüte, unser Polestar :wink:

Nicht nur das Fahrzeug - auch der Support scheint eine Wundertüte zu sein. :upside_down_face: Nachdem hier ja scheinbar schon mehrere das Problem gemeldet haben hat mir der deutsche Support heute früh nochmals folgendes schriftlich versichert:

Bis jetzt ist das der erste Fall der mit einer erhöhten Spannung aufgetreten ist …

Vielleicht sollte man eine solche Kommunikation an sich mal an eine höhere Stelle bei PS rückmelden - entweder es weiß dort wirklich die rechte Hand nicht was die linke macht, oder es werden bewusst falsche Informationen weitergegeben.

Ev. auch interessant für @Enso , dass sich der Support zu solchen Bestätigungen hinreißen lässt - es hat ja geheißen:

In Göteborg ist das bekannt - mehr können wir doch nicht tun.

4 „Gefällt mir“

Es gibt wohl einfach mehr und weniger motivierte Supporter und du hattest das Pech an einen der letzteren zu geraten.
Ich kann mich über den Support nicht beschweren. Ganz im Gegenteil.
Und ein Ding um es an die Zentrale zu melden ist das bestimmt nicht.

Gruß Thomas

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat interessant und eigentlich nicht so witzig.

Mir hatte der Support Ende letzter Woche geschrieben, das es diesbezueglich mehrere Meldungen gibt und auch Bestaetigungen der Servicewerkstaetten bzgl. durchgefuehrter 12V BMS Resets. Das Ganze mit dem Hinweis, dass die Fahrzeugelektrik ueberwacht wird und ich mir erst einmal keine Sorgen machen muss solange keine Fehlermeldung auftritt.

Letztendlich wolle man umgehend auf mich zukommen, sobald man Details aus Goeteborg hat - und das Ticket solange auflassen.

Die Kommunikation kam mir an dieser Stelle intern gut koordiniert vor…

1 „Gefällt mir“

Jetzt einmal viel Mutmassung meinerseits… aber fuer mich die logische Annahme ohne internen Einblick:

Durch den Spannungsabfall im 12V System beim OTA auf 3.0.3 haben die Monitore tatsaechlich eine alternde AGM detektiert und die Gegenmassnahme war eine Erhoehung der Ladespannung (hier schon mehrfach vermutet)

Jetzt melden die Monitore aber das mit der 12V Batterie alles bestens ist. Allerdings wird damit nicht adhoc die Ladespannung reduziert, sondern, um auch wirklich sicherzustellen, das dem so ist , wird ueber mehrere Powerzyklen geguckt… und erst, wenn eine stabile Rueckmeldung sichergestellt ist, wird die Ladespannung wieder auf das Normal angepasst…

Nur so eine Theorie… :wink:

3 „Gefällt mir“

Das kann/will ich nicht ausschließen. Dem widerspricht allerdings „Die schwache Batterie wird aufgrund des Spannungsabfalls beim abgestellten Auto ermittelt. Einmal erkannt, wird das nicht wieder revidiert - nur durch Reset oder Neu-Initialisierung (=Batterietausch) des BMS.“

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Was immer da gestern um 8:53 nach 10min Fahrt passiert ist - es scheint nachhaltig zu sein:

4 „Gefällt mir“

Ich kann auch keine höhere Spannung mehr sehen. Das Auto wurde gestern und heute allerdings nicht bewegt.
Bin gerade lediglich wenige Meter vor und zurück gefahren.

Edit: morgen längere Fahrt geplant. Kann dann eine längere Beobachtung berichten.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ja seitdem Update auf 3.0.3 gar nicht gefahren - da gab es also auch keine Zuendwechsel und aehnliches… Ich werde nachher mal in die Tiefgarage und messen…

Eine zeitliche Komponente scheint keine Rolle zu spielen - weiterhin 15,28V und das OTA habe ich am 2024-04-27 gemacht

Hab grad mal geschaut, die Werte sind bei mir seit 4.5. wieder im normalen Bereich.
Solche Spannungsspitzen nach unten wie beim Update hatte ich aber früher schon vereinzelt, ohne Auswirkung.
Wenn sie jetzt noch die Kamera irgendwie fixen …

Da wurde aus meiner Sicht nichts gefixed. Wenn eine Selbstheilung stattfindet, dann scheinbar ueber eine Art De-Bouncing…

Was heißt das denn für die 99,99% der PS2, die keinen 12V Batterie Wächter installiert haben?
Frunk auf, 12V Batterie freilegen und mit dem Multimeter messen, wenn jemand im Auto sitzt und D aktiv ist? Wie schnell war das denn auf 15,x Volt? Unter eine Minute?

Multimeter anklemmen und so hinstellen, dass du es vom Fahrersitz aus sehen kannst.

Gibt auch einfachere Möglichkeiten zum Messen mit Multimeter - zB an der 12V Dose im Kofferraum, OBD2 Stecker Pin 16 & 4, im Sicherungskasten im Beifahrerfussraum …

Mein MY24 fährt noch auf 2.14.3. Frage mich schon weshalb die Ausbreitung so verschieden schnell ist. Mal sehen wann die Updates wieder zur Verfügung stehen.

Zukünftig warte ich mit updaten. Man ist überall beta Tester. Wenigstens ist das Klo noch analog.

2 „Gefällt mir“

Die TOTO Neorest RH MS988CUMFG erfordert schon ein kleines Studium… :slight_smile:

OTA P3.0.3 ist offiziell gestopt. Dies habe ich mitgeteilt bekommen von meinem offiziellen Kontakt bei Polestar NL. Mehr Info soll kommen.