Überladung 12V-Batterie nach Update auf P3.0.3

Das war gerade? Bei mir war das im Herbst '20, als die ersten Fahrzeuge gerade Winterreifen brauchten. Da mein Volvo-Händler damals den entsprechend Passus in den AGB FÜR POLESTAR SERVICES nicht kannte und mir auch auf mehrfache Rückfrage bei PS keine Kostenübernahme zusagen konnte, habe ich die Räder-Bestellung letztendlich widerrufen und mir eine Alternative gesucht :man_shrugging:

Wenn ich mich recht entsinne, wurde dann hinterher mit irgendwelchen Serviceverträgen argumentiert, die nie abgeschlossen wurden. Gibt aus der Zeit damals eine langen Thread.

„Vielleicht kann ich Freitag schon mehr sagen.“

14 :heart: warten sehnsüchtig …

5 „Gefällt mir“

Was soll ich viel sagen?

In Göteborg ist das bekannt - mehr können wir doch nicht tun.

Wenn die meinen, es ist alles in Ordnung, dann sei es halt so!

Ich werden dem Support eine E-Mail schreiben, dass ich das Update am xx installiert habe, seitdem während der Fahrt die Spannung der 12V-Batterie über 15V liegt und dass die möglichen Defekte und eine verringerte Lebensdauer der Batterie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf dieses Problem zurückzuführen ist. Sie sollen dies zur Fahrzeugakte nehmen, damit der Vorfall dokumentiert ist.

Wer will, kann es ja gleichtun.

7 „Gefällt mir“

Nachdem Polestar auf den „ersten Klick“ nur einen Chat und ein Kontaktformular anbietet - gibt es da auch eine Mail Adresse für solche, technischen Anfragen? Vermutlich bin ich nur zu blind um die zu finden …

Chat, Hotline, Formulare sind ja immer so eine Sache wenn man es schriftlich dokumentiert haben möchte …

Ich habe hierfür das Kontaktformular genommen. Dann bekommt die ganze Sache eine Fall-Nummer, auf die man sich beziehen kann.

2 „Gefällt mir“

Es gab/gibt bei Kauf von Winterkompletträdern, direkt über den Polestar Shop einen Bonus, für eine Saison Winter/Sommer Wechsel mit Einlagerung.
Das „Reifenhotel“ wird von Polestar vorgegeben, in diesem Fall OsCar in Osnabrück, welches 85 km von mir entfernt liegt und eine bessere Alternative (Mamoparts) gleich bei mir um die Ecke gewesen wäre.

Davon wollte aber der Volvo Partner OsCar auch nach „freundlicher“ Erinnerung noch nie etwas gehört haben.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass OsCar einer der ersten war, die Servicepartner für Polestar wurden, und von so einem Service hätten sie noch nie gehört!
Es gab dann vor Ort lange Diskussionen und letztendlich eine Rechnung für 6 Monate Einlagerung und vorherigen Wechsel auf Winterreifen.

Es geht mir nicht um die Kosten, nur wenn Polestar so etwas anbietet und inkludiert, sollte auch das von Polestar ausgesuchte Autohaus davon wissen, um unschöne Diskussionen mit dem Servicepartner zu vermeiden.
Das war nur Stress, der nicht nötig war!

Aber zurück zum Thema, habe mir jetzt auch den BM2 (Batteriewächter) geholt, dann hat man wenigstens etwas in der Hand, sollte die Batterie vorzeitig sterben :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Je endlich mal zurück zum Thema. :sunglasses: :ok_hand: :+1:

3 „Gefällt mir“

Die E-Mail lautet: ■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■

Es wird bei der Erstanfrage ein Ticket im System erstellt. Aber bitte beachte, dass das Ticket der korrekten Supportabteilung zugewiesen werden kann. Da hilft es einen Länderhinweis anzubringen. z.B. der deutschsprachige Support für die Schweiz ist nicht der gleiche wie für Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Vorlage für das Online-Formular des Polestar Supports

Unten findet ihr meinen Text an den Support als Vorlage. Den könnt ihr wörtlich kopieren und in das Formular von Polestar kopieren. Datum des Upgrades und das Autohaus müsst ihr anpassen.

Zusätzlich zum Notieren in der Fahrzeugakte (Gute Idee @Enso !) habe ich um einen Termin in der Werkstatt gebeten. Da mein Weg dahin kurz ist, wäre das eine Option für mich. Wenn ich dazu eine große Strecke fahren müsste - mit den 15V, wäre ein schnelles OTA Update nicht nur zeitlich passender sondern vielleicht auch technisch sinnvoller.

Apropos sinnvoll: Wenn sich bis zu meiner Urlaubsreise von Seiten Polestars nichts tut, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und auf eigene Kosten einen VIDA Termin machen - in der Hoffnung, dass ich den schnell genug bekomme.

-------------------------------------------------------

Guten Tag,

wie Ihnen sicherlich bekannt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass seit dem OTA Upgrade auf Version 3.0.3 bei fast allen Polestar 2 Fahrzeugen die Spannung der 12V Batterie während der Fahrt auf über 15V ansteigt. Dieses Verhalten kann zu weiteren Problemen führen. Die für die 12V Batterie zu hohe Ladespannung verringert mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer der 12V Batterie.

Es ist ebenso bekannt, dass in den Werkstätten über die VIDA Software ein Reset des 12V Batteriemanagements ausgeführt werden kann, der dazu führt, dass die Fehlfunktion „mehr als 15V“ nicht mehr auftritt.

Bitte nehmen Sie in der Fahrzeugakte meines Fahrzeugs auf, dass ich am Sonntag, 28.04.2024 den OTA Upgrade durchgeführt habe - sehr wahrscheinlich wurde dies beim OTA auch automatisiert dokumentiert.

Zur Vermeidung weiterer Probleme bin ich sehr gerne bereit, mit meinem Fahrzeug kurzfristig bei meiner Werkstatt vorstellig zu werden, um den Reset mit der VIDA Software durchführen zu lassen. Bitte dokumentieren Sie meinen Wunsch / mein Angebot auch in der Fahrzeugakte. Ich möchte aktiv dazu beitragen, weitere Schäden und Probleme zu vermeiden.

Zur weiteren Vorgehensweise:
Es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie mich dazu bei meiner Werkstatt, beim Autohaus XXXXX in YYYYY mit entsprechender Priorität für diesen nicht viel Zeit beanspruchenden Termin ankündigen. Danach kann ich Datum und Uhrzeit des Termins gerne direkt abstimmen. Danke!

Mit freundlichen Grüßen

7 „Gefällt mir“

Ich habe meine 15,2 Volt bereits heute Vormittag eingemeldet via Formular - lt. Support ein Einzelfall - d.h. geht meiner in die Werkstatt - Termin am 15.5. fixiert :metal:

Dann kriegen die Werkstätten halt mehr zu tun …

Soooo… schreiben ist raus… schauen wir mal was passiert… :sunglasses:

Danke für die Vorlage…habe ich noch leicht angepaßt…

Kann man irgendwo auslesen, wann ich das besagte Update gemacht habe …?

An dem
punkt hänge ich auch ^^

27 April 7:14 Uhr nach deinem Post in P3.0.x - 04/2024 (OTA ab 23.04.2024)
:rofl:

2 „Gefällt mir“

@Schumannji, @HNoeP2, Habt ihr Zugriff auf die API?
Da steht bei mir:

{‚version‘: ‚P03.00‘, ‚versionTimestamp‘: ‚2024-04-26 17:45:44‘}

Und das stimmt auch in meinem Fall.

P.S. Frag mich nicht warum da P03.00 steht und nicht P03.03.

Ach, mit den Zahlen nach dem Punkt oder Komma hat es Polestar nicht so. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wohl weil das dann so aussähe: P03.00.03

Ergänzt und ebenfalls raus

Soeben vom Support erhalten:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben sich bei uns gemeldet, da die 12 V-Batterie Ihres Polestar 2 seit dem neusten OTA-Update 3.0.3 im laufenden Betrieb mit ca. 15 Volt nachgeladen wird.

Wir haben diese Beobachtung an unsere Zentrale in Schweden weitergeleitet und erwarten zeitnah eine Rückmeldung dazu, ob es sich um einen zertifizierten Wert im vorgesehenen Rahmen handelt oder um einen Fehler, der mit der neusten Version eingebracht wurde.

Sobald uns eine offizielle Antwort vorliegt, werde ich Ihnen diese zukommen und Ihren Fall zur Beobachtung solange geöffnet lassen.

Bis dahin wird jeglicher Kontakt den Sie mit dem Polestar Support haben selbstverständlich in Ihrer Kundenakte hinterlegt.

Gut zu wissen: Die Elektrik Ihres Polestar 2 wird ständig überwacht und meldet kritische Fehlfunktionen per Kontrollleuchte. Anhand folgendem Symbol können Sie feststellen ob eine Fehlfunktion im Zusammenhang mit der 12 V-Batterie erkannt wurde:

Sollte es wider Erwarten zu einem Schaden kommen zögern Sie bitte nicht die Polestar Assistance, erreichbar rund um die Uhr, unter der 0800 999 1570 (Durchwahl 3) zu involvieren.

Kommen bis zur finalen Klärung weitere Fragen auf, bin ich gerne für Sie da.

8 „Gefällt mir“

Habe gerade ebenfalls dieses Schreiben bekommen… dann warten wir mal ab was das wohl wird… :thinking:

2 „Gefällt mir“