Umfrage: Status des Updates P2108.3

Wie konntet ihr den Update mehrfach starten? Bei mir gibt es seit dem Fehlerversuch keinen Hinweis mehr darauf.

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OTA gestartet

Also so sah das ganze bei mir heute morgen aus:

Hatte er gestern auf der Fahrt geladen. Hab den Polestar dann über Nacht auf 90% aufgeladen, heute morgen abgestöpselt und dann auf installieren geklickt. Nach 2 h zum Auto gegangen mit obigen Bild. Beim rumfahren jetzt kam auch nicht der Hinweis, dass es nochmal runtergeladen wurde.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: OTA gestartet

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: OTA gestartet

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Mein 1. OTA Update (demnächst Erfahrungsbericht)

Hallo zusammen,
zunächst mal - der Polestar2 ist ein tolles Auto seiner Klasse - soviel steht fest. Ich fahre schon länger elektrisch und bin von dem Ansatz bezogen auf Nachhaltigkeit, Design und Leistung voll überzeugt.

Heute hat der Polestar2 leider total gefailed! Das Februar Update P2108.3 stand an und ich war guter Dinge das alles durchläuft wie beim letzten Mal.

Dann ging es los: update am FR 05.03.21

  • nach ca. 3 1/2 Stunden ließ sich das Fahrzeug immer noch nicht aufsperren
  • ich schrieb daraufhin dem Polestar Support ein Ticket und rief auch bei bei der Support Hotline an - die keinerlei technische Expertise hat, das einzige was die Support Hotline machen kann ist den ADAC anrufen?!? realy? naja das haben die dann auch gemacht…was sonst)
  • der email Support hat mir wenigstens erklärt das während dem Updateprozess das Fahrzeug nicht aufgeschlossen werden kann und die Alarmanlage deaktivert wird
  • wir (ADAC und ich) haben dann nach fast 4h das Fahrzeug mit dem Notschlüssel aufgeschlossen und folgendes gesehen:
  1. die Park Bremse hat nach dem Service verlangt - ergo war an losfahren nicht zu denken
  2. es gab keine Internetverbindung - wahrscheinlich der Ursprung aller Probleme (wenn die Internetverbindung so relevant ist - wieso ist die nicht Redundant ausgelegt?) zudem ließt man hier im Forum eine Menge Einträge zu Internet Verbindungsproblemen letzte Woche.
  3. die Info, dass das Update fehlgeschlagen ist
  • zum ADAC - ähm ja ihr kennt die Geschichte vom Schw… und dem Uhrwerk - ich frag mich daher ernsthaft warum der Polestar Support diese Aktion Service nennt - Reifenpanne OK - aber wenn ich dem Polestar Service erkläre, dass das OTA Softwareupdate fehlgeschlagen ist und ich deshalb das Auto nicht mehr benutzen kann - wieso rufen die dann den ADAC??? Prozess falsch!
  • ADAC hat sich bemüht - hat noch den Minus Pol der System Batterie abgeklemmt um dann festzustellen das trotzdem 13V anliegen - dann haben wir gemeinsam noch den Firmware Reset durchgeführt und das wars - tut mir Leid auf Wiedersehen…ja OK
  • Mittlerweile habe ich neue Systemfunktionen entdeckt - die wohl dem neuen Update zuzuordnen waren - ergo muss es ja zum Teil erfolgreich gewesen sein
  • leider leuchtet nun noch mehr Fehlermeldungen auf - quasi alle die es irgendwie gibt und immer noch keine Internetverbindung (lustigerweise wird auf der mobile Hotspot Drive Seite der DTAG das Fahrzeug als Online angezeigt - was totaler Blödsinn ist)
  • nächster Step - Abschleppdienst rufen (stellt sich mir die Frage warum nicht ein ON-Site Techniker mit Notebook zu mir kommen kann und das Teil mal kurz mit einer funktionsfähigen Firmware versehen kann - wieso muss dafür die Karre umständlich abgeschleppt werden?!)
  • Abschleppwagen kommt pünklich vorbei um dann festzustellen das sein Kran in dieser Position das 2 Tonnen Auto nicht hochheben kann - hmmm… nicht mein Tag heute
  • währenddessen rufen mich diverse Autovermietungen an und versuchen mir irgendeinen Diesel oder was weiß ich aufzuschwatzen…moment mal…jetzt setzen wir uns nochmal alle kurz hin und rekapitulieren das mal:
  1. ich kaufe ganz bewusst ein Elektroauto weil ich besonderen Wert auf Nachhaltigkeit (CO2 Whitepaper von Polestar) lege, weil ich mich bewusst für diese Form der Fortbewegung entschieden habe
  2. irgendwann zerrammelt der Hersteller mittels OTA Update mein Fahrzeug und beendet damit jegliche Nutzbarkeit innerhalb des Garantiezeitraumes.
  3. und dann klappen die simpelsten Dinge nicht? Ein Polestar Assistance Support der den ADAC rufen kann - toll!? Ein Auto das ich noch nicht mal mehr Ausschalten kann?!? Über Tage waren beide Displays & REchner an , sowie die Front-TagfahrLEDs und diverse Subsysteme alles andere konnten wir ausschalten. Ein 62T€ Auto bei dem ich das Licht nicht auschalten kann? Soll das ein Witz sein?! Und ja ich hab die Betriebshandbücher, die Youtube Videos und Google benutzt. Der Button zum Ausschalten war ausgegraut - nicht benutzbar - das Play Rad hat auch nicht funktioniert und ich hab auch den Home Button 20sec gedrückt und das Teil minds. 10 Mal neugestartet. Und ja auch am Lichthebel ist die 0 eingestellt.

Sorry, so geht das nicht.

Das gute Stück steht jetzt seit 04.03.21 funktionsunfähig rum und mittlerweile ist auch das Lich sowie der Rest ausgegangen - vermutlich ist die Batterie leer. Großartige Leistung.

PS: Laden mit AC 230V geht übrigens auch nicht :confused:

PPS: hat jemand einen direkten Kontakt zu Polestart Support Experts in Göteborg?

+++update I+++

  • nach meiner email an Polestar Deutschland GmbH gehts nun auch hier weiter
  • der örtliche Volvo Händler in Dresden (nach eigener Aussage noch keine Polestar2 Erfahrung und auch noch kein Verkauf) soll sich nun kümmern - zweiter Abschleppversuch wird organisiert

PS: übergeben wurde das Fahrzeug damals 11.2020 beim Volvo Händler in Berlin

+++update II+++

  • zweiter Abschleppversuch hat geklappt und Polestar2 steht jetzt beim Volvo Partner in Dresden
1 „Gefällt mir“

Ich könnte dir die Handy Nummer von Alexander Lutz ( CEO Deutschland Chef ) schicken .

na da kannst Du Ihn anrufen und nach dem Motto Auto zurück und Geld zurück

das nervt hier langsam alles.

Sollten mal die IT Jungs auswechseln .

Nur Ärger mit dem Auto.
Aber Heute wieder top Werbung zu dem Premiumfahrzeug in einer Mail.

Bin auch pappesatt

vielen Dank für das Angebot - hab es selbst mit einer email geklärt

…schade das nur die Eskalation funktioniert, aber wenigstens die

Bleibt zu hoffen das die Kundenerfahrungen zu besseren Produkten und Lösungen führen. :wink:
Ein OTA Update kann immer mal nach hinten losgehen, ABER:

  1. wenn wir Software Patchen dann zuerst in TEST, dann KONS und dann in PROD und zwar in allen Versionen - ich weiß ja nicht wie das bei Polestar gemacht wird :wink:
  2. Software für ein Fahrzeug sollte bstimmte Features enthalten - Fallbackroutinen die in einem Ausfallfall Kernkomponenten sichern oder über Backupsysteme leiten. Einbahnstraßen sind da meist nicht so dolle.
  3. aber was mich am meisten genervt hat, war der „Support“. Für ein „fahrendes“ Smartphone kann ich doch nicht die Support Prozesse von 1995 anwenden. Das immer gleiche Frage-Antwort Spiel zum Kennzeichen, Kilometerstand, VIN etc. anstatt mal ins Troubleshooting zu wechseln und wirklich wichtige Fragen zu stellen oder den Kunden einfach mal abholen wenn er nicht der Techniker ist.
    Das Produkt und vor allem die Kunden sind doch schon viel weiter. Software wird over the air eingespielt und on site installiert. Warum nicht auch einen remote support etablieren oder wegen mir aus Werksstudenten mit Notebooks und Polestars ausstatten, welche dann liegengebliebene OTA fails reanimieren. :wink: Also DAS stelle ich mir 2021 unter Support vor.
1 „Gefällt mir“

Wenn ich solche Berichte lese, bin ich ja heilfroh, dass bei mir - wie bei vielen anderen - das Update bisher noch nicht gelandet ist.
Bei der geringen Frequenz und den ärgerlichen Fehlerfällen vermute ich viel Handarbeit im Hintergrund: vermutlich werden die Fahrzeuge einzeln remote angesteuert.
Ich würde updates ja abschalten, wenn ich könnte - warte gerne auf ein gut getestetes Release 2199.x, auch ohne App oder Raumklang, wenn mein PS solange brav weiterfährt wie zur Zeit.

verständlich

da es bei mir das 2te OTA ist war ich etwas zu zuversichtlich :smiley:

aber wie gesagt, manchmal ist der Weg etwas steiniger und am Ende kommt trotzdem was vernünftiges raus - abwarten und Tee trinken

Sorry, kann ich mir jetzt nicht verkneifen:

Die P2199.X wäre dann also in der 99. KW des Jahres 2021 auf dem Markt? Das ist Ende 2022, und die Software von Polestar wird die 99. Woche des Jahres 2021 vermutlich nicht sauber in eine P2247. X umrechnen können.

1 „Gefällt mir“

OK, Punkt für dich - da bin ich am Schema vorbeigelaufen :+1:

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: OTA gestartet

+++update III 10.03.21+++

  • nachdem es gestern 09.03.21 nichts zu berichten gab, habe ich heute 10.03.21 beim Volvo Partner angerufen und nach einem Statusupdate gefragt
  • ähm ja was soll ich sagen - der Polestar Volvo Partner ist gerade dabei die technischen Voraussetzungen für eine Erstanalyse zu schaffen (die Beschaffung dazu wurde gestern eingeleitet)
  • Polestar kümmert sich um ein elektrisches Ersatzfahrzeug (at least hybrid)

Gestern habe ich jetzt auch das Update eingespielt bekommen. Bisher alles bestens. Keine Fehler, Abbrüche o.ä.

— das Auto läuft nach dem Update, wie auch davor, einwandfrei.
Nur die meisten Apps sind weg und auch Radiosender sind größtenteils - fott :blush:
Kann ich auf Selbstheilung hoffen?

Also nach dem Update hatte ich die gleichen Apps wie zuvor, nur die Radiosender (Favoriten) sind wie angekündigt weg. Auch eingestellte Konten z.B. Spotify waren noch da.

1 „Gefällt mir“

— das ist sehe schön für Dich - hilft mir aber nicht wirklich :blush: