Umfrage: Wie lange sollen wir uns das noch antun?

Nach bald einem Jahr Polestar 2 Besitz bin ich bezüglich Zufriedenheit -wie die meisten von euch- hin und her gerissen.

Ich wollte diesen Thread eigentlich meiden, da ich bisher Hoffnung hatte, dass sich doch noch etwas ins Positive ändert.
Leider ist es anstatt besser immer noch schlimmer geworden.

Die Hardware ist grundsätzlich gut und macht keine Probleme.
Die Software hingegen ist die reinste Mogelpackung.

Was damals mit verkauft wurde, ist entweder schlecht oder erst gar nicht vorhanden.

Auch war damals bereits Thema, eine Sammelklage gegen Polestar einzureichen, was wir dann aber doch nicht gemacht haben, weil wir doch noch Hoffnung hatten.

Ist eine Sammelklage gerechtfertigt und wird etwas bringen, nach alldem, was wir bisher durchmachen mussten, damit endlich etwas passiert und Polestar sich nicht weiter auf seinen Lorbeeren ausruht?
Schließlich läuft uns die Zeit (und Garantie) davon und sowas ist nicht gerade eine Wertsteigerung/Wertstabilisierung für das Auto.

oder

findet ihr es zu übertrieben und wir sollten Polestar einfach machen lassen?
Eben zusehen, wie sich auch in den nächsten Jahren nichts bessern wird, bis wir keine Garantie mehr auf das Auto haben und das Auto kaum mehr etwas wert ist und es aufgrund der Tatsachen keiner mehr haben möchte?

Eben zusehen, wie Polestar sich selbst in den Tot fährt?

Wie seht ihr das?
Wie Tolerant seid ihr da?
Wie lange wollt ihr euch das noch anschauen?

  • Das bekommen die (Polestar) schon hin!
  • Ich habe einen dicken Hals auf Polestar!
  • Mir doch egal, interessiert mich nicht!

0 Teilnehmer

Ich bin ebenfalls hin und her gerissen.
Das Auto ist klasse, aber ständig irgendwelche Effekte oder Überraschungen nerven schon.

Ich verstehe auch nicht warum Polestar das jetzt noch immer nicht im Griff hat.

Wir sollten uns jetzt (ein Jahr nach Markteinführung) nur noch über OTAs mit Funktionserweiterungen und einen vollen Playstore freuen.
Aber das ist leider definitiv nicht so.

Trotzdem bin ich noch nicht so weit wie Du.
Ich bin Optimist - die kriegen das hin. (hoffentlich).

4 „Gefällt mir“

Ich habe oben mal eine Umfrage hinzugefügt.

Die Frage ist nur, wie lange möchtest du da drauf noch warten?

Diese Aussage stimmt für mich. Bin mit der Hardware sehr zufrieden, die macht richtig Spass.

Aber bei der Software (die wird m.E. immer wie mehr verschlimmbessert) habe ich schon einen dicken Hals. Funktionen die klaglos funktionierten gehen plötzlich nicht mehr richtig. Entwicklung neuer Softwarefunktionen steht seit Monaten still. Sehr unschön! (freundlich formuliert)

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch wie @Marc.
Bisher hatte ich noch keine gravierenden(!) Probleme. Die zwei Tage ohne LTE 2 Wochen nach Kauf sind wohl eher ein Standardproblem und die Abmeldung von der App (die Anmeldeprobleme nach löschen der App) waren eher mein Fehler.
Sag LTE geht seitdem problemlos und das neu anmelden wurde vom Support genau beschrieben und funktioniert auch. Die Probleme mit dem ac laden konnte ich bisher nicht beobachten. Ich bin gerade in Urlaub und lade hier mit 11kw immer an anderen öffentlichen Ladestationen.
Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Je nachdem wie fehlertolerant er oder sie ist… Ich meine wenn es einem zu viel wird, dann muss man sich über einen gerichtlichen Weg unterhalten.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich es auch. Das Fahrzeug an sich und das Fahrerlebnis ist hervorragend. Als Kunde wie @MrMidnight der ersten Stunde habe ich aber auch im Bereich Hardware(3x Liegenbleiben, Rückrufe etc. ) Einiges mitgemacht was meine Geduld arg strapaziert hat. Als diese grundlegenden Probleme im Griff schienen hatte ich Hoffnung und mich einfach am überragenden Fahrgefühl erfreut. Mittlerweile schwindet diese allerdings wieder. Die Art und Langsamkeit wie Polestar, der Customer Support und das Marketing(insbesondere bei FB) mit berechtigter Kritik umgeht, gefällt mir nicht. Zudem kommen nun wieder Softwareprobleme hinzu die mein Nutzererlebnis arg schmälern(2-phasiges Laden, induktive Ladematte). Mir war bewusst, dass ich mit dem Kauf bei einem neuen Hersteller mit seinem ersten BEV ein Risiko eingehe und mit Kinderkrankheiten rechnen muss. Daher war meine Toleranzschwelle relativ hoch, aber irgendwann ist diese auch bei mir überschritten. Dieser Punkt ist bei mir nun fast erreicht. Ich schiele jedenfalls schon nach Alternativen zum Polestar.

7 „Gefällt mir“

Sorry, finde die Darstellung überzogen.
Hab meinen P2 seit Januar und genieße jede Fahrt.
Bisher nie in der Werkstatt und lediglich Mal das eine oder andere kleine Softwareproblem.
Aber gerade auch von der Software hatte ich mir wesentlich mehr versprochen.
Das mit dem OTA-Updates geht viel zu lahmarschig und ist jedesmal fast ein Abenteuer.
Ich hoffe, das sich hier noch was tut…
Im Marketing ist Polestar gut (siehe Precept oder neue Ausstattungsvarianten P2) aber die müssen auch Mal ihre Hausaufgaben machen.

4 „Gefällt mir“

Wer nachvollziehbarerweise einen solch dicken Hals auf Polestar hat sollte den rechtlichen Weg gehen. Sich hier dauernd zu ventilieren bringt keine zufriedenstellende Lösung.

7 „Gefällt mir“

Ich habe meinen PS2 seit Oktober 2020, bin nie liegen geblieben, habe einen sehr sehr freundlichen mit meinem „Freundlichen“ (aka Service Partner) erwischt. Ich denke, die Rückrufe hat er super ordentlich gemacht. Das ist alles gut.

Ich habe früher immer über Tesla und das Lagerfeuer mild (oder arrogant?) gelächelt, weil ich das echt nicht brauche. Ich hatte einfach nur die Qualität von Google/Android erwartet, die ist auf meinen anderen Geräten einwandfrei. Und jetzt bin ich auf Tesla und Google neidisch, die für Spielereien oder Kleinigkeiten Zeit haben. Für mein Android Handy (Pixel) kommen regelmäßig Updates raus - und zwar alle vier Wochen - und da ist es egal, ob das Werk Ferien hat… :see_no_evil:
Ich hatte mir innerlich ein Jahr für die Software Zeit gegeben, auf etwas weniger gehofft, das wären dann noch 3 Monate. Allein mir fehlt der Glaube, dass sich bis Oktober etwas tun wird:
Immer mit den 11kW zu laden wäre schön.
Immer LTE zu haben, wäre schon.
Immer die richtige Darstellung der Karten auf beiden Displays zu haben, wäre schön.
Zum Thema DK sage ich nichts, nutze ich schon gar nicht mehr.
Mich ärgern nicht erfülle Ankündigungen (die man nicht einklagen kann): Einpark-Assi, und auch die verschiedenen Licht-Muster, die je nach Abstand des Handy den Fahrer begrüßen. Letzteres wäre zwar auf dem Niveau des Lagerfeuers - mit dem Unterschied, dass der Elon im Vergleich zum Thomas diese Spielereien an den Start bekommt…
Und was ist mit dem angekündigten Media-Player, der von old school USB abspielen kann? Wann kommt der und läuft der dann so gut wie der Rest der Apps?
Oder kurz: ich habe mal den dicken Hals ausgewählt, nehme das bis Oktober aber gerne zurück…

4 „Gefällt mir“

Das muß natürlich jeder für sich entscheiden, welche Rolle das Auto mit seinen großenteils subjektiv empfundenen Schwächen im persönlichen Leben spielt.
Die wesentlich einfachere Lösung ist der Ausstieg aus dem Szenario, als das hier:

Wenn man Neigung dazu hat, kann man sich das Leben richtig schwer machen.
Ich weiß ja, dass das jetzt die Gemüter erregt. Aber legt mal los …

7 „Gefällt mir“

Die Software, bzw. der Umgang damit, läßt sehr zu wünschen
Eine rote Karte für Polestar halte ich für angemessen.
Aber einer Klage würde ich mich nicht anschließen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe zwar auch einen „dicken Hals“, denke aber, dass ich mich einer Sammelklage (noch) nicht anschliessen würde.
Was hier eigentlich nie angesprochen wird ist, dass die 3 Jahre kostenloses PS-Connect auch ablaufen, ohne dass wir wirklich connected wären. Ich denke, hier muss Polestar auch noch nachlegen, wie damals mit der Garantieverlängerung.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann den „dicken Hals“ von vielen verstehen, wenn ich die Probleme hier lese.
Subjektiv hatte ich bis jetzt zum Glück eine andere Erfahrung und empfehle persönlich den PS. Da ich meinen PS erst im Februar erhalten habe, war ich von Rückrufen komplett verschont und habe meine 13‘000 km praktisch problemlos erlebt mit tollem Fahrgefühl. Für meinen Anwendungsbereich finde ich den PS fast das perfekte Auto (pendeln zur Arbeit, Fahrt zur Ferienwohnung über 130km und Urlaub in Norwegen mit 4‘400 km).
Das Fahrverhalten finde ich super, mit dem Laden hatte ich nie Probleme und der Verbrauch ist bis jetzt für mich ok, da ich meistens kostenlos lade. Das Matrixlicht finde ich persönlich super, da ich viel im Dunkeln fahre. Den Digital Key nutze ich nicht und meistens konnte ich die Vorkühlfunktion per App nutzen, wann ich sie benötigt habe. Carplay interessiert mich nicht, da ich dies bei meinem Vorgänger praktisch nicht nutze. Da ich zum Fahren primär Sotify, Radio und Google Maps brauche, vermisse ich da nichts.
Was mich aber stört und meine Erwartungen nicht erfüllt sind:

  • regelmässig notwendige Restarts
  • Stabilität von LTE (wenn der Zustand immer so wäre, wie diese Woche, hätte ich sicher einen dicken Hals, vorher hatte ich hier praktisch keine Aussetzer)
  • Appauswahl im Playstore, hier wünsche ich mir dringed Netflix oder Youtube für Ladepausen
  • langwiriger OTA Rollout
  • Weiterentwicklung von Google Maps (Filterfunktion von Ladesäulen)
    Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird und die Pace endlich erhöht wird.
9 „Gefällt mir“

Schade um das einst schöne Forum …
Nun werden von einigen ewigen Miesmachern
die Säue durchs Dorf getrieben
in Form von sinnlosen Abstimmungen.

14 „Gefällt mir“

Matthias, im Kern hast Du recht und ich verstehe, was Du meinst.
Und ich bin an etlichen Punkten auch angefressen. @DavoBe16 trifft es ziemlich gut.

Ich finde aber die Antwortmöglichkeiten der Umfrage tendenziös, weil es keine „zufriedene Antwort“ geben kann.
(Nicht nur) Das macht die ganze Umfrage an sich ziemlich sinnlos.
Wenn Du etwas initiieren möchtest, dann braucht es eine Diskussion und anschließend eine Umfrage/Abstimmung ob und was getan werden soll.
Dass eine Sammelklage hier schon „Thema“ war, ist, auch wenn es Manche erwähnt haben, nicht so richtig zutreffend. Konkret diskutiert wurde so etwas nie. Zumindest habe ich davon nichts mitbekommen.

Diskussionen über anderweitige „Maßnahmen“ gab es schon mehrere, diese wurden aber leider meist nicht umgesetzt (Was mich auch nervte).

Ich bin immer ein großer Fan davon, ohne großes Kriegsgeschrei Kontakt aufzunehmen und in „Verhandlungen“ zu gehen. Bis jetzt hat das in meinem Leben auch geklappt.
Mit so einem Start wird das für meinen Geschmack nichts. Deswegen stimme ich auch nicht ab.

5 „Gefällt mir“

Sammelklage ist der falsche Begriff, wenn schon dann kommt nur die Musterfeststellungsklage in Betracht Musterfeststellungsklage – Wikipedia

Die wiederum kann keine Einzelperson oder ein „Club“ einreichen sondern nur ein dafür zugelassener Verband wie eine Verbaucherschutz-Organisation.

Wie schon einige vor mir hier schrieben: wenn die persönliche Toleranzgrenze überschritten ist dann
bleiben als deutlich erfolgsversprechendere Alternativen

  • mit Polestar vernünftig reden, wie von @anon84607803 vorgeschlagen

  • sich mit Polestar auf eine Rückkauf des gebrauchten Autos einigen (ohne Anwalt, ohne Streit - so hab’s zum Beispiel ich gemacht)

  • wie @Widdy2000 und @Uwe58 mit nachdrücklicher, anwaltlicher Drohung gerichtliche Schritte zu gehen, auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag einigen

  • wie @Galatian den Hersteller wegen Schadenersatz (früher: Minderung) oder Rücktritt (früher: Wandlung) verklagen, was mit ungewissem Ausgang, Kosten und Zeit verbunden ist

  • wie @Mars das Auto an einen Dritten verkaufen auch wenn man es immer „so schön“ fand (Ihr werdet überrascht sein, aber auch andere E-Autos können erstrebenswert sein)

Disclaimer: ich bin kein Jurist

Keiner der Schritte geht ohne Anstrengungen und nur den Missmut im Forum loszuwerden hilft dabei nicht.

6 „Gefällt mir“

Ich bin zwar auf inzwischen fast 20.000 km mit dem P2 ohne wirklich große Probleme durchgekommen. Aber mit den Fortschritten hin zu einem weitgehend fehlerfreien Fahrzeug bin ich auch nicht zufrieden. Ich glaube auch nicht, das Polestar das noch hinbekommt, weil sie es mit der heutigen Mannschaft schlichtweg nicht können und auch zu wenig daran setzen, dass es besser wird. Viele Dinge wie der DK oder die Verkehrszeichenerkennung interessieren mich schon gar nicht mehr. Das bleibt wohl unbrauchbar. Ansonsten sind viele wesentliche Dinge an dem Auto sehr gut. Ich hoffe, das bleibt so. Ich habe mich regelmäßig direkt an den Polestar-Support gewandt, wenn Fehler aufgetreten sind. Die groben Mängel wurden behoben, aber bei den Feinheiten geht es sehr zäh oder eher gar nicht voran. Den Gedanken an eine Sammelklage kann ich nachvollziehen, persönlich ist dies allerdings nicht so mein Ding. Gerichtlichen Streit vermeide ich in meinem Leben so gut es geht und ziehe nach angemessener Kommunikation auf Dauer eher meine persönlichen Konsequenzen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin ja einer der wenigen hier im Forum, die fast keine Probleme mit dem Polestar 2 haben. Gerade heute hat er mich wieder über 340 km ohne Ladestopp durch Starkregen und Sonnenschein gebracht.

Natürlich gibt es noch viele Baustellen am P2, das steht außer Frage. Und gerne hätte ich lieber heute als morgen ein möglichst 100% perfektes Auto. Aber das werden wir aus mehreren Gründen nicht bekommen können.

Mir war es schon klar, als ich den Vertrag unterschrieb: Ein Neuling am Markt, eine neue Technik und vor allen Dingen auch: Ein Auto, welches nicht nur aus einer Hand kommt.

Alleine durch die Tatsache, dass wir google mit im Boot haben, macht die ganze Sache sicherlich kompliziert. Wie ihr die letzten Tage sicherlich bemerkt habt, hat sich in google Maps einiges getan, aber leider hat das auch zu Fehlern geführt.

Google wird sich von Polestar sicherlich nicht in ihr Hoheitsgebiet reinreden lassen. Erfahrungswerte mit diesem Zusammenspiel gibt es nicht.

Und auch, wenn die technischen Komponenten natürlich nicht von google sind, so läuft doch alles über das Intertainment, wenn man eine Eingabe machen kann.

Ja, mir gefallen auch einige Dinge nicht. Die Vorgehensweise, wenn plötzlich (funktionierende) Dinge nicht mehr da sind. Ganz arg finde ich die FB-Gruppe und die Antworten, die vom Polestar-Community-Team dort preisgegeben werden.

Und ich weiß auch nicht, warum wir manchmal so eine fordernde Haltung gegenüber Polestar einnehmen. Ich denke nicht, dass die T-Fahrer oder die Volkswagen-Besitzer so einen Druck auf den Hersteller aufbauen wie wir als Polestarkunden.

Ja, Polestar will den Kontakt zum Kunden. Aber sind wir doch mal ehrlich: Je mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, desto weniger kann der Kontakt funktionieren.

In den nächsten Wochen stellt Polestar Deutschland einen Community-Manager ein. Das ist dann der einzige Markt, der einen „regionalen“ CM hat. Ansonsten werden alle Märkte aus Göteborg bedient (oder eben auch nicht).

Wir als Club haben darauf gedrängt, dass „unser“ CM dann auch technisches Verständnis vom Fahrzeug hat. Es kann nicht sein, dass wieder ein Theoretiker an einer solchen Schnittstelle sitzt.

Ich bin aber trotzdem gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt und werde ihn auch zu gegebener Zeit dann an Polestar Deutschland weiterreichen - ohne Kommentar, ungefiltert.

12 „Gefällt mir“

In der Abstimmung ist keine auf mich zutreffende Auswahlmöglichkeit. Ich finde es doof, dass ich die App öfters abschiessen muss bevor sie ihren Dienst verrichtet, ich war gerade anderthalb Tage schwer genervt weil Internet und Maps nicht gingen, ich finde es erbärmlich, dass eine USB-Player App und Youtube nicht kommen, frage mich seit dem ersten Tag wer diese unfähige Fahrdaten App verbockt haben mag. Und ganz offenkundig kriegt es Polestar ja nicht hin, d.h. man muss damit leben wenn man nicht das Fahrzeug wechseln will.

Aber das Auto an sich ist super, ist mit Kofferraum und Rentnerhaken gut nutzbar, bietet atemberaubende Fahrleistungen, hat eine super Anlage, mit Vorklimatisierung, dem Licht, Maps und Memory jede Menge Oberklassekomfort und macht viel Spaß. Das will ich jeden Tag geniessen. Und mir nicht verderben (lassen).

Also: nicht egal, nicht wie erhofft, aber auch kein Hals. Eher ziemlich glücklich.

11 „Gefällt mir“