Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Moinsen,

bei Übergabe wurde die sog. ID mit Eigentümer und Fahrzeug verheiratet.
Die Profile sind davon unbenommen.
Ich habe das Eigentümerprofil gleich zu meinem gemacht, weil Admin (einfach umbennen).

Alle weiteren Profile brauchen keine ID, sondern ermöglichen die Zuordnung von personalisierten Einstellungen auf 1 Person und Schlüssel oder auch Telefon (PolestarApp).
Davon ist aber nichts zwingend nötig, sondern dient nur der Personalisierung beim Aufschließen bzw. Fahren…also meine Sitzposition, mein Spotify, mein GoogleMaps Verlauf…etc. auf einem Profil.
Beim Koppeln des Telefons mit der App werden im Falle des Eigentümers ALLE Schlüssel im Fahrzeug gefordert.
Beim Koppeln weiterer Telefone, reicht EIN (der) Schlüssel der jeweiligen Person.

2 „Gefällt mir“

Also: Mit der Polestar-ID habt ihr quasi eure Bestellung gemacht.
Diese muss im Fahrzeug angegeben werden,. Ich wüsste nicht, wie der Auslieferer das machen sollte, ohne eure Daten zu kennen.

Daher müsstet ihr eure ID selbst im Fahrzeug einrichten., Das geht aber schon von Anfang an.

Moin, Markus
danke für die verständliche und klare Information. Ich habe mich bisher auch noch nicht an das Eigentümerprofil gewagt.

hat geklappt, installiert ohne Probleme.
vin 32xx

überhaupt erste Übertragung über OTA
Nach Koppelung mit Handy ging der Alarm los, grausam.
In der App geht nur die Schlüsselfunktion .
Batterieanzeige und Heizung nicht.
Hatte zwar schon mal was drüber gelesen, aber wieder vergessen wieso.

Funktion ist deaktiviert über Touchscreen können sie das ändern.

Wo?

So, ich habe gerade meinen Eintrag in der Umfrage ändern können von „noch nicht erhalten“ in „erfolgreich installiert“.

App-Kopplung (iOS) hat auch gefunzt und der DK läuft zur Zeit auch.

Was für eine schwere Geburt, bis es endlich mal so weit war…

So, habe auch gerade erfolgreich installiert (VIN 161xx) und hier GAAANZ weit oben eingetragen (das is a bisserl nervig…). Eine Kategorie habe ich in der Umfrage oben vermisst, schon gleich nach dem ersten Update, das dann wieder zurückgezogen wurde: Update erfolgreich erhalten, aber noch nicht installiert. Auch jetzt hatte ich es ja schon wieder ein paar Tage, bis heute erst Zeit war, es zu installieren. Scheint erfolgreich zu sein, Türen gingen wieder auf, auch ohne Schlüssel, also mit Hand auflegen, und Autoelektronik ist beim Reinsetzten hoch gefahren. Gefahren bin ich allerdings noch nicht…
Danke, @McCrack, für gute, nachvollziehbare Info, das Profil „Eigentümer“ habe ich nun auch gleich erfolgreich umbenannt. An die Smartphones als Schlüssel habe ich mich noch nicht getraut und bin noch am Grübeln. Markus’ Ausführungen habe ich so verstanden, dass er von zwei Personen (Profilen), zwei Smartphones (soweit OK), aber auch von zwei eingesetzten Schlüsseln ausgeht. Nun, wir nutzen schon immer bei unseren Autos gemeinsam nur EINEN Schlüssel, der zweite liegt an sicherer Stelle für Notfälle. Aber natürlich möchte meine Frau das Auto auch mit ihrem Smartphone „bedienen“ können (und nicht sich mit mir ebenfalls das Smartphone teilen… :astonished: ) .
Ob das wohl gehen wird?

Edit: Jetzt kam, ohne irgendwelche weiteren Aktionen nach der grundsätzlich erfolgreichen Installation durch mich, eine Benachrichtigung von „Polestar Explore“ auf meinem Smartphone an mit Text: „Phone as key enabled“ Hört sich erst einmal gut an, aber die Kopplung App-Auto-3_Keys muss ich wohl doch noch machen, oder…?

So muss kurz meinem Ärger Luft machen. Das Killer-Kriterium für den Kauf des Fahrzeugs war Android-Automotive und damit verbunden Google-Maps. Steuere Zeitweise 5-8 verschieden Termine am Tag an. Seit dem Update keine Internet-Verbindung mehr. Schaffen die es einmal was richtig zu machen? Wie kann man so ein Update rausjagen?? Ist mir sowas von Schleierhaft. Seit dem letzten Update funktioniert die Spracheingabe „navigiere mich zu meinem nächsten Termin“ nicht mehr. Das hat zu beginn tadellos funktionert wenn die Adresse im Google-Kalender hinterlegt war.

Ich könnte Kotzen! Statt so neue Kinkerlitzchen wie dem Smartphone als Schlüssel zu implementieren oder der Soundanlage Updates zu gönnen sollten sie lieber darum besorgt sein, dass die Key-Features mal anständig und sauber laufen.

EDIT: Gerade die Polesatar Hotline gewählt und mit der Volvo Assistance verbunden worden. Der freundliche Herr hat mir Empfohlen mit direkt bei Polestar zu melden. Soll ich lachen oder heulen, ich weiss es nicht.

Deinen Ärger begreife ich gut. Allerdings frage ich mich, ob deine Probleme u.A. nicht (auch) bei Android Automotive liegen. Hast du die beiden „neu-Boots“ gemacht? (Demist + Center-Display)

Hanftee…Hanftee…Hanftee…

Jedes Profil kann mit einem Telefon und/oder Schlüssel gekoppelt werden.
Mehrere Telefone unter einem Profil hab ich bis dato noch nicht hinbekommen, obwohl das suggeriert wird.
Da der Schlüssel immer eine Option ist, könnte man sicherlich jedes Profil nur mit einem Telefon koppeln und hätte trotzdem immer noch die 3 Schlüssel separat in der Hinterhand.
Das ist mir allerdings z.Zt. noch suspekt ohne Schlüssel als Backup in derTasche zu fahren.

Muss man die machen?
Wo ist das beschrieben?
Wie/Wo macht man die?
… und was ist überhaupt „Demist“ (Entmisten? Cache löschen oder so etwas ähnliches?)

Center-Display habe ich bereits mehrfach zurück gesetzt. Demist weiss ich nicht wie das geht. Ich hatte jetzt die vierte Dame im Chat - die erste die was drauf hat wie es scheint - sie schickt mir eine Anleitung für ein TCAM-Reset. Handelt es sich darum?

neu-Boot Nr. 1:
Die Home-Taste hier im Center-Display drücken (und drauf bleiben!) bis das Center-Display komplett erlöscht. (Zuerst erscheint die Meldung „Reinigungsmodus“, dann immer noch draufbleiben!) So wird das Android-Automotive neu gebootet.

dann

neu-Boot Nr.2: (TCAM-Reset)
Das Auto muss stehen. „Demist“ oder auf deutsch „Frontscheibenbeschlagentfern-Taste“ (oder Entfrost-Taste). Dies ist die Taste hier. Auf diese Taste drücken (und drauf bleiben!) bis oben beim Rückspiegel die SOS-Taste verlöscht/blinkt. Dann Demist-Taste loslassen. So wird das oben verbaute Kommunikationsmodul im Fahrzeug neu gebootet.

Nicht erschrecken: Beim Boot Nr.2 wird gleichzeitig die Demist-Gebläsefunktion aktiviert.

Diese zwei Rückstellfunktionen „reparieren“ viele Fehlfunktionen.

Viel Erfolg

(und hier hat @KAHY diese Funktion auch ausführlicher beschrieben)

7 „Gefällt mir“

Super, @pit2020, danke! Das sollte ich hinbekommen! :+1:t4:
Danke auch für den Hinweis auf die ausführlichere Beschreibung.
Habe ich aber richtig verstanden, dass ich das nun nicht auf jeden Fall machen muss nach Installation des Updates, sondern nur falls es Probleme mit der Connectivity (Kein Internet oder sowas) geben sollte?

Mach diese Reset’s immer, wenn irgendwas „spinnt“. Gestern zB. hat, nachdem ich kurz ausgestiegen bin, die Radiofunktion keinen Ton mehr von sich gegeben. Und was hat geholfen? (ein zweifach Reset) :sweat_smile: :rofl: Bei Ausfall des Internet’s kann es aber auch sein, dass Providerprobleme oder Serverprobleme schuld sind.

OK, danke, also nicht auf jeden Fall nach Update Installation!
Eine letzte Frage:
Wieviel Zeit nehmen die beiden Resets via Home Button bzw. TCAM über „Demist“ Taste in Anspruch?

Ich schätze, etwa 2 Minuten total

Geht also. Merci vielmals!

1 „Gefällt mir“

Hier die aktuellen Updatezahlen laut Facebuch:

Also hab alles durch, alle möglichen Beschriebenen Varianten (auch aus dem englischen Forum) nützen nichts. Als wäre das alles nicht schon genug hab ich mir auch noch einen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen. Heute Abend mal Laden und auf die Selbstheilung hoffen.