Umtausch Fahrzeugpapiere

Habe gerade eine Mail von @Zulassungsdienst erhalten:

Hallo XXX,
leider ist es durch einen Datenbankfehler beim Hersteller zum Eindruck eines falschen technischen Wertes in Ihren Fahrzeugpapieren gekommen.

Dieser muss nun umgehend berichtigt werden. Hierfür ist Ihre Unterstützung und Zuarbeit notwendig.
Wir benötigen zur Korrektur der Daten die Zulassungsbescheinigung Teil1 - den Fahrzeugschein und die Zulassungsbescheinigung Teil 2 - den Fahrzeugbrief -.

Für Sie wichtig:

Fertigen Sie bitte eine Kopie oder ein Foto Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil1 - Fahrzeugschein - an. Zusammen mit der in der Anlage befindlichen Bescheinigung

können Sie problemlos Ihr Fahrzeug bewegen. Bitte führen Sie beim Fahren Ihres Polestars die Kopie der ZB1 und unser Schreiben immer mit.

Für uns wichtig:

Unterschreiben Sie bitte beiliegende Vollmacht und senden Sie diese bitte zusammen mit der Zulassungsbescheinigung Teil1, Teil 2 und einer Kopie Ihres Personalausweises zu.

Damit sich die Umstände für Sie so gering wie möglich halten, haben wir ebenfalls im Anhang ein vorbezahltes DHLexpress-Label beigefügt.

Wenn Sie alle Unterlagen beisammen haben, rufen Sie einfach bei DHLexpress Tel: 0180-63453001 unter Nennung der Kundennummer: xxx an,

die Sendung wird dann am Wunschort im Wunschzeitfenster kostenfrei abgeholt.

Wir versichern Ihnen, den notwendigen Amtsvorgang schnellstmöglich abzuwickeln und Ihnen alle Dokumente unverzüglich wieder zukommen zu lassen!

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich für die entstehenden Mühen und Umstände auch im Namen von Polestar entschuldigen und danken für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag von Polestar Deutschland
Ihre Speed Zulassungsdienst GmbH
Service-Team Polestar

WTF? Ist das Spam? Ich mache nichts solange mich nicht das KBA direkt anschreibt.

Kontakte doch Speed…dann wird sich das wohl klären lassen…

Auf welchen Umstand bezieht sich da Speed?

Jau geht ja keiner ans Telefon :sweat_smile:

@MrMidnight: das steht leider nicht in der Mail.

Wird ja immer lustiger, scheinbar wichtige technische Daten in den Papieren falsch.
Vielleicht wird die Anhängelast von 1.500kg auf 100kg reduziert. :rofl:

Die haben jetzt erst einmal eine wuchtige Antwort von mir bekommen. Die wollen die ganzen Papiere nochmals? Ich fasse es nicht.

Habe ich auch bekommen. Langsam ist das echt nicht mehr lustig. :face_with_raised_eyebrow:

Wobei es doch danach riecht, dass Speed hier nur der Überbringer der schlechten Botschaft ist?
Falscher Datenbankeintrag in den Papieren ist doch sicherlich Polestar…
(Ich hab bis jetzt nur eine Polestar Mail zum Thema „BAFA“ bekommen :laughing:)

1 „Gefällt mir“

Jo, steht ja gleich oben im Brief „durch einen Datenbankfehler beim Hersteller“.

Mal davon abgesehen, dass ich als Leasingnehmer die Zulassungsbescheinigung Teil 2 - Fahrzeugbrief - nicht habe, werde ich meine sonstigen Unterlagen nicht nochmals zur Verfügung stellen wie Ausweis und Handelsregisterauszug.
Ich stelle fest, dass mir der wochenlange Marathon mit ALD und Speed doch noch ganz schön in den Knochen steckt. Auf der Zulassung kann ich keinen technischen Fehler entdecken, der die Polizei veranlassen könnte, mich herauszuwinken. Mit einer Kopie und einem nicht unterschriebenen Brief von Speed werde ich nicht auf ungewisse Zeit durch die Gegend oder gar ins Ausland fahren.

1 „Gefällt mir“

Rechnungs-/Bafa-Rundmail habe ich auch gerade bekommen und die frohe Kunde, dass es in meiner Region jetzt wieder Probefahrt-Events geben wird. Wenn ich Lust drauf hätte, mal nen Polestar zu fahren,…

:crazy_face:

In Sachen Zulassungspapiere dürfen die sich die Unterlagen gerne am Firmensitz und bei mir zusammensuchen…

1 „Gefällt mir“

Für mich kommen da jetzt mehrere Sachen in den Kopf:

1.) Muss das nicht direkt über das KBA laufen?
2.) Was ist mit den Versicherungen?

Hat bestimmt was mit den 300kW Peak und 160kW 30min max Peak zu tun.

Ich bin gerade über diesen Satz gestolpert.

„Hierfür ist Ihre Unterstützung und Zuarbeit notwendig.“

Wiiiiiiie bitte ? Z u a r b e i t … n o t w e n d i g ?

Nein, ist sie mitnichten.

das war hier ein Doppler, konnte raus.

Da war ich wohl schneller

.

Jo, muß mal jemand zusammenschieben die beiden Threads.

1 „Gefällt mir“

Das würde alle betreffen, wonach es aktuell noch nicht aussieht!

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich hätte da etwas mehr Transparenz erwartet. Ok, nach der bisherigen Kommunikation seitens Polestar vielleicht nicht wirklich, aber warum legen die nicht sofort offen, wo der Fehler steckt? Nach den ersten Änderungen sehen wir das doch eh.

Selbst für das Ausstellen von korrekten Fahrzeugpapieren ist PS zu doof…

4 „Gefällt mir“

Und ewig grüßt das Murmeltier…

Polestar verbockt offenbar sogar die überaus anspruchsvolle Aufgabe, die richtigen technischen Daten in die Zulassungsbescheinigungen zu schreiben.

Statt aber die paar Kunden in D, deren Fahrzeuge bereits zugelassen sind, über den Fehler zu informieren (worum geht es überhaupt, weshalb wird nun folgender Ablauf notwendig,…), schreibt der Zulassungsdienstleister, dass er nun gerne mal alle Fahrzeugbriefe (jetzt Zulassungsbescheinigung II) von uns haben möchte,…

Und wie rätseln hier, um was es gehen könne, was da wohl hinterstecken dürfte,…

:rage: @Polestar: Sind euch die paar Kunden in Deutschland, die euren P2 fahren, selbst in solch einem Falle nicht einmal eine direkte Ansprache und 2 Sätze zur Erläuterung wert ???

4 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich meinen Fahrzeugbrief irgendjemandem geben würde wenn die Aufforderung nicht vom Amt kommt.

10 „Gefällt mir“