:ps4: ungenaue Parksensoren / verzögerte Kamerabilder

Ich glaube ich weiss jetzt auch, weshalb ich vor Weihnachten beim rückwärts Parken die Wand geküsst habe. Die Front- wie auch Back-Kameras sind mit ca. 1 Sekunde Verzögerung auf dem Display zu sehen, ebenso die Abstände in cm :frowning:

→ Etwas für die Bug-/Optimierungsliste würde ich sagen, oder @Enso ?

Das müssen wir erst mal verifizieren, bevor ich das melde.
Mir ist das noch nicht aufgefallen, muss ich sagen, aber ich achte mal drauf.

Kann ich bestätigen.

Die Parksensoren vorne arbeiten leider auch nicht zuverlässig. Ich habe mir schön die gesamte Unterseite der Stoßstange zerkratzt, da der Bordstein nicht als Hinderniss erkannt wurde, obwohl er etwas zu hoch war. Sehr ärgerlich.

1 Sekunde war vielleicht etwas übertrieben, aber der Lag ist schon etwas gar gross. Am besten sieht man es, wenn man geparkt hat und Leute vorne vorbeilaufen oder Autos vorbeifahren.

Die Sensoren sind wohl falsch kalibriert. Die Modellbaupylonen sind groß genug, um das Auto zu beschädigen. Dennoch werden sie von den Sensoren nicht erkannt. Seitlich isses nicht anders.
Vor einer Weile an Polestar gemeldet, inkl Video. Bisher nur die Antwort, dass es an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja macht das ganze ziemlich nutzlos, wenn ich mich bei meinem Büroparkplatz auf das akustische Signal oder die Kamera verlassen würde, hätte ich schon mehrere Blechschäden…

Die Sensoren nehmen die Schachtel nicht wahr.
Es ist ist auch suboptimal, dass unter 35cm Abstand zum Hindernis einfach nur Stop angezeigt wird, zumal man in der Rückfahrkamera die Stoßstange nicht sieht.

1 „Gefällt mir“

Das darf so alles nicht sein. Wenn ein Auto ohne Heckscheibe gebaut wird, muss man sich darauf verlassen können. Ich habe jetzt auch die erste Beule hinten an der Kofferraumklappe, weil das System völlig versagt hat und einen Metallpfosten an einer Ladesäule viel zu spät bzw. verzögert angezeigt und auch nicht selbstständig gebremst hat. Ich lasse die Sensoren jetzt beim Service checken und hoffe, dass der Schaden als Garantiefall behoben wird.
Bisher konnte ich über die vielen kleinen Bugs ja noch hinwegsehen, aber jetzt reicht es auch mal.

Ich denke da brauchst du dir nichts erwarten.

Polestar bekommt die wichtigen Sachen schon nicht auf die Reihe, da schaffen sie die „kleineren Probleme“ auch nicht.

Allein bei der Batterieheizung wird jetzt seit Monaten „getestet“ und immer ein baldiges Update versprochen. Passieren tut aber nichts.

1 „Gefällt mir“

Dasselbe ist mir auch gleich am 2. Tag passiert. Ich habe schon gedacht, ich kann nicht fahren. Da war der PS2 viel schneller und genauer.
Nun habe ich ein bisschen geübt. Am schlimmsten ist, es wenn man quer auf ein Hindernis zufährt. Dann wird scheinbar nur der mittlere (oder 2 mittlere) für die Abstandsanzeige und roten Balken angezeigt, obwohl man aussen schon an ein Hindernis reingefahren ist.

2 „Gefällt mir“

So, ihr Lieben,
jetzt hat es mich dann auch erwischt.

Was ich sagen kann ist:

1. Das Kamerabild, welches auf dem Hauptdisplay angezeigt wird, hat eine Latenz von über einer Sekunde. Entweder, man tastet sich Zentimeter für Zentimeter über Stillstände an sein Ziel, oder man riskiert eine dicke Beule.

2. Der Bremsanker, der machem P2-Fahrer schon das Adrenalin in die Adern schießen ließ, fliegt beim P4 definitiv nicht!.
    Hier war einfach gar nix. Das Auto ist schön weiter gegen das Geländer gefahren. Da das Heck übersteht, ist jetzt quer schön die Strebe des Geländers zu sehen.

Dumm gelaufen!

Mein herzliches Beileid :disappointed_relieved:. Sowas geht ja überhaupt nicht.
Das müsste Polestar auf seine Rechnung reparieren.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Jurist, aber für mich klingt das wie ein erheblicher Mangel. Allein die Anzahl der Schadensmeldungen hier im Forum ist doch signifikant. :face_with_symbols_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Mein Beileid!

Bei mir hat ein ähnlich aussehender Schaden Fr. 2500.- gekostet, welchen ich selber bezahlt habe, da ich letztes Jahr bereits einen Schaden am Vorgängerfahrzeug hatte. Einen zweiten Schaden hätte meine Versicherungsrämie in die Höhe getrieben in den Folgejahren…

Ich bin auch der Meinung, dass Polestar hier dringend nachbessern muss! Die Verzögerung der Kamera plus der Notanker, welcher offenbar bei niemandem funktioniert, beim Rückwärtsfahren zumindest.

Oh nein - volle Katastrophe.
Das ist ja sowas von ärgerlich.
Wegen der Meldungen hier fahre ich schon rückwärts wie auf rohen Eiern … das ist ja nun nicht Sinn der Sache von zig Sensoren und Kameras!

5 „Gefällt mir“

Ich auch. Jedesmal beim Parken wie eine Grossmutter im Schneckentempo, entspannt ist anders :weary:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe auch eine Beule im Heck.
Das ist leider katastrophal.
Polestar übernimmt hier allerdings wieder einmal keine Verantwortung.
Sie haben mir geschrieben, dass ich ja fähig sein müsste ein Auto rückwärts zu bewegen, auch ohne Assistenzsysteme.

Darauf habe ich geantwortet, dass das bei einem Auto mit Heckscheibe auch der Fall ist.

Als Erklärung wie man den PS4 sicher rückwärts fährt ohne sich zu 100% auf die Assistenzsysteme zu verlassen, wurde mir gesagt, dass dazu die beiden Außenspiegel und der digitale Rückspiegel ausreichen.

Ich habe gerade zusammen mit meiner Frau getestet, ob die Rückfahrkamera eine Latenz hat.
Bei mir sind es, wenn überhaupt, nur ein paar Millisekunden.

Ich habe festgestellt, dass es manchmal keine oder eine ganz kleine Verzögerung hat und manchmal eine grössere, sehr speziell.