:ps4: ungenaue Parksensoren / verzögerte Kamerabilder

Alles klar, da bin ich ja etwas beruhigt… Werde am Sa auch ausgiebig testen… Danke für Eier schnelles Feedback!:+1:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich bereue es sehr, dass ich mich nicht für den VW ID.7 entschieden habe. Ja, der Polestar 4 sieht interessanter aus, aber meine Situation mit den Einparkhilfen, der Rückfahrkamera und den 360-Grad-Kameras ist oben ausführlich beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid und willkommen im Club der Heck-Rempler.
Du solltest deswegen aber nicht die Anschaffung des P4 anzweifeln.

Ich bleibe allerdings dabei, dass hier etwas mit den Kameras u. Assistenzsystemen nicht stimmt. Auch wenn manche in diesem Thread alle, denen es passiert ist, für Deppen am Lenkrad oder Parkrowdies halten.

Das sieht in der Tat heftig aus. :flushed: Also ich fahre bei meinem PS2 im Moment ausschliesslich mit Seitenspiegel und hauptsächlich den Parksensoren auf dem Bildschirm ein und habe bisher (Gott sei Dank​:pray:) noch nichts übersehen…

Kann mit hier vielleicht mal irgendwer erklären, was beim PS4 anders ist? Den digitalen Spiegel werde ich fürs Einparken nicht nutzen wollen, weil die Perspektive einfach verzerrt. Gibt es bestimmte Winkel, die die Sensoren im PS4 nicht erfassen oder ist die Funktionsweise (gelbe und rote Balken) im Bereich der Abstandswarner anders bzw. anders eingestellt?

Ich fahre immer relativ langsam rückwärts ein…

Mir tut es einfach nur für die Besitzer leid, wenn ich solche Bilder sehe ( da ich weiss, wie es zumindest mir damit gehen würde) Hier zu unterstellen, dass jmd. nicht Auto fahren kann, liegt MIR zumindest völlig fern…

Aber ich würde einfach mal gerne wissen, worauf ich bei meiner anstehenden Probefahrt achten muss…

Dank Euch!

also es ist doch so, dass jeder eben andere Fahrkünste hat, nervös werden oder ruhig bleiben, alle Bilder nutzen (die kann man auf dem CD ja per Wischen wechseln (einfacher gehts ja nicht)) oder mit Außenspiegel fahren und sich auf die Piepstöne verlassen (piepsen wird im Auto dort abgespielt, wo es eng ist: Wand rechts, Piepton rechts); auch eine, wie ich finde, logische Sache.
Und grundsätzlich einfach ruhig bleiben. Ich fahre unter mein Carport auch langsamer als früher und mit anderen Autos. Trotzdem finde ich, ist nicht das Auto schuld.

3 „Gefällt mir“

Lieber Frank , dies stimmt ganz und gar nicht. Ich hatte im P2 nie ein Problem mit eng ein oder auszufahren auch nicht seitlich oder sonst wie nahe an Objekte zu fahren. Aber der P4 hat trotz mehr und besseren Kameras doch recht ungenaue Sensoren und auch sind die Cams und Akkustik nicht synchron. Wir können bestimmr Auto fahren, aber die Bilder hier bewisen doch, dass es am Auto liegt.

Die Beule von IvanK ist schon heftig. Dafür muss man schon ganz schön Speed drauf gehabt haben. Abstandssensoren haben immer eine gewisse Verzögerung, habe ich schon bei vielen Autos erlebt. Ich fahre auch eher vorsichtig und bin ganz zufrieden mit den Cams und den Signalen. Vor allem gibt es auch eine Abstandsanzeige in cm die ganz gut funktioniert.

Ich kann mich nicht beschweren (zumindest bisher).

2 „Gefällt mir“

Die Bilder beweisen meiner Meinung nach in aller erster Linie, dass sich einige blind auf die Parkassistenzsysteme verlassen. Und das obwohl viele derer hier in einer Tour meckern, wie schlecht Polestar doch die Software angeblich im Griff hat. Ja, dann muss man doch auch etwas langsamer machen :face_in_clouds:

Die Beulen sehen ganz schön ordentlich aus. Man dachte wohl in vielen Fällen, der Anker fliegt. War leider nicht so. Mist und teuer! Tut mir auch leid, ganz klar. Aber sofort zu wettern, dass das Auto so ja gar nicht auf der Straße sein dürfte, ist doch auch drüber. Es sind ja nun auch nicht hunderte mit Beulen…

5 „Gefällt mir“

Warum sollte man sich nicht auf Assistenzsysteme verlassen ? Dafür heissen sie ja so und sind sie auch da :face_with_monocle:
Ich habe seit 2003 damals Audi A4 Avant Sensoren und seit 2013 Sensoren + 360 Grad Kamera (VW Touareg) und noch nie so unsichere und verzögerte akkustische und visuelle Signale wie im P4 auch den P2 habe ich 3 1/2 Jahre blind ein-ausparken oder neben Hindernissen rangieren, und nie ein Problem gehabt. Den P4 gleich am 2. Tag eine Delle hinten gemacht wie hier schon viele :face_with_symbols_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Weil es Assistenzsysteme (!) sind, keine autonomen Fahrsysteme. Man ist selbst verantwortlich und sollte sich erst mit dem System und seinen Grenzen vertraut machen, bevor man es einfach mal drauf ankommen lässt und im Rückwärtsgang drauf hält, weil das System schon bremsen, piepen, warnen wird. Wie gesagt der Ärger ist verständlich, aber diese Systeme sind nicht unfehlbar.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir relativ sicher, dass die Besitzer sich über die Eigenverantwortung im Klaren sind. Keiner wird so unvernünftig sein einfach drauf zu halten und es drauf ankommen zu lassen.

Ich denke die hohe Quote des immer wieder selben Schadens in Kombination mit Berichten über die Macken und Eigenarten der P4-Systeme sind ein Hinweis darauf, dass Polestar hier seine Hausaufgaben machen sollte.

Und man kann nicht oft genug erwähnen, dass diese Funktionen bei vielen Herstellern seit weit über 10 Jahren schon mangelfrei funktionieren. Und dort gibt es meiner Kenntnis nach keinen Ausbruch der Beulenpest - im Gegensatz zum P4.

Ist schon schade ein so tolles Auto durch solch unzuverlässige Systeme zu verhunzen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch betroffener der ungenauen Sensoren. Und nein, auch ich fahre seit Jahrzehnten unfallfrei und kann auch rückwärts einparken.

Im :ps4: kommen aber ein paar Dinge zusammen, die halt die Gefahr der Beulenpest „begünstigen“:

1. Das Fahrzeug ist unheimlich breit. Dadurch hat man in den Seitenspiegeln einen riesigen toten Winkel hinter dem Fahrzeug, welches man mit einem Blick durch den Rückspiegel (oder halt einer Heckscheibe) ausgleichen würde.
  2. Der Rückspiegel (innen) hat ein Zoom. Schaut man da rein, steht man schon gefühlt an der Wand oder an der Stoßstange des gegnerischen Wagens. Schaut man dann auf das Mitteldisplay in der 360°-Ansicht, sieht das anders aus.
  3. Die 360°-Ansicht ist m.E. direkt um das Fahrzeug herum sehr unscharf. Gerade dann, wenn es um Zentimeter geht, funktioniert das eben nicht wirklich gut. Auch die Abstandsanzeige steigt dann aus und sagt: „STOPP“, wenn es eng wird. Unter 30cm wird halt kein Abstand mehr angezeigt. Und die können ja entscheidend sein.
  4. Die Kamera für die Rückansicht ist über dem Nummernschild. Der Kofferraumdeckel ist aber noch mal einige Zentimeter über die Kamera hinaus nach hinten gewölbt. Auch hier sind wieder Zentimeter, die entscheidend und teuer werden können. Und das betrifft in erster Linie die, deren Beulen wir hier zuhauf gesehen haben.
  5. Die Sensoren sind träge, das kann man aber mit langsam fahren ausmerzen. Was man aber nicht ausmerzen kann ist, dass diese Sensoren einzelne Gegenstände gar nicht erst erkennen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, aber es häufen sich die Meldungen in den internationalen Foren und Gruppen.

Im Zusammenspiel von 1. - 5. ist es nicht unbedingt ein Vergnügen, das Dickschiff in eine enge Lücke einzuparken. Es geht, aber man ist es von anderen Fahrzeugen halt anders gewöhnt.

Gerade heute Morgen habe ich „laut Kamera - 360°-Ansicht“ mit der Nasenspitze an einer seitlich stehenden Straßenlaterne gestanden. Als ich ausstieg, war ich gut 5cm weiter vorne. Deutlich wird das auch an Fahrbahnmarkierungen auf Parkplätzen.

Von daher sollten bitte alle, die den Ankerwurf vom P2 gewohnt sind, sich erst mal mit dem Verhalten, die mangelnde Übersicht und die verschiedenen Kamera-Perspektiven im P4 vertraut machen und dann noch mal über die Fahrkünste von den Betroffenen urteilen.

14 „Gefällt mir“

Exakt. Genau so sehe ich das auch.
Insbesondere, wenn man ein Auto ohne Heckscheibe baut. Ich bin leider auch davon ausgegangen, dass die Assistenzsysteme insbesondere dann sehr gut funktionieren sollten. Aber genau das ist nicht der Fall.
Es ist kein Zufall , dass hier einige sehr ähnliche Schäden am Heck haben - das ist schon deutlich.

Außerdem zeigt Polestar ja selbst, dass sie sich auf die Systeme nicht verlassen wollen/können, da sie den Park Pilot von der chinesischen Version nicht übernommen haben.
Alle meine Autos vorher konnten das schon ziemlich gut, aber ein PS4 mit so vielen Kameras und Sensoren kann das nicht? Warum wohl?

1 „Gefällt mir“

Weil sie die Notwendigkeit für den nicht-chinesischen Markt (bisher) nicht sehen. Die Funktionen und die Fahrweise des chinesischen Modells sind mit dem Fahrzeug für unseren Markt nicht vergleichbar, die SW eine komplett unterschiedliche. Also müsste die Funktion für die lokalen Anforderungen und AAOS (!) neu programmiert werden.

Erstmal Danke @Enso für die ausführliche Erklärung…

Das macht mich schon etwas nachdenklich… Klar ist der Wagen grösser, aber wenn ich damit ständig anfällig für die Beulenpest bin und sogar einige Hindernisse gar nicht erkannt werden, dann ist das schon ein Problem…

Kann man schon sagen, was das für Hindernisse sind?

Das ich mit dem Wagen langsamer einparken muss als mit dem 2er scheint wohl klar zu sein, das wird die wartenden Verkehrsteilnehmer mit Sicherheit sehr freuen und zu Begeisterungsstürme verleiten…:slightly_frowning_face:

„Die Notwendigkeit nicht sehen“… ja genau! :slight_smile:

„Also müsste die Funktion für die lokalen Anforderungen und AAOS (!) neu programmiert werden.“ - und genau das ist das Problem, das sie auf vielen Ebenen nicht in der Griff bekommen.

Ich beziehe mich nur auf den Wunsch des Pilot Assist wie in China, hätte ich deutlicher kenntlich machen sollen. Den haben sie uns aber nie versprochen, insofern würde ich mich freuen, wenn der kommt. Insofern haben sie genau den Punkt voll im Griff :wink:

Es ist mir auch passiert, obwohl mir bewusst ist, dass man solchen Systemen nicht blind vertrauen darf – und das habe ich auch nicht getan. Ich bin sehr langsam rückwärts gefahren und an einem Hindernis angekommen. Aber was soll ich denn machen? Soll ich jedes Mal aussteigen oder jemanden bitten, mich einzuweisen?
Da der Rückspiegel beim Einparken einfach nicht zu gebrauchen ist und ich mit den Außenspiegeln nicht alles im Überblick habe, bleiben wohl nur noch die Sensoren und die Kameras.
Wenn man sich die ganzen Bugs anschaut, kann man m. E. schon behaupten, dass – neben anderen Marken – wohl auch Polestar die Software nicht im Griff hat.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das schon verstanden.
Allerdings wirkt vieles, was Polestar so
von sich gibt, als Ausrede, eben weil sie es nicht in den Griff bekommen.

Natürlich ist auch klar, dass sie die Probleme nicht
öffentlich zugeben.

Was muss ich mir denn unter dieser Einstellung des Innenspiegels vorstellen?

„Einstellen, ob die Kamera beim Zurücksetzen nach unten abgewinkelt wird.“