Der Rückspiegel zoomt so stark, dass alles ein paar Meter näher aussieht. Da ist es dann auch egal, ob er sich beim Rückwärtsgang einlegen leicht nach unten neigt.
Eine Kamera ist kein Spiegel! Wie ich schon früher geschrieben habe – in der Tiefgarage war die gelbe Betonsäule weder in der Rückfahrkamera noch in der 360°-Ansicht zu sehen. Gar nicht! Ironischerweise hatte ich vorher viel über Probleme mit Parksensoren gelesen.
- Tag mit diesem Auto. Drei Personen im Fahrzeug. Habe im Scherz gesagt: Jetzt ganz vorsichtig, damit wir bloß nirgends gegenfahren. Alle schauen aufmerksam auf die Bildschirme. Und plötzlich – BÄMM! – ein Aufprall aus dem Nichts. Kein einziger Sensor hat gepiept. Die beiden Mitfahrer waren völlig geschockt. Haben gesagt: Wenn wir das nicht selbst gesehen hätten – hätten es nie geglaubt.
Ich bin ausgebildeter Kernphysiker. Ich glaube mehr an Statistik als an Zufälle. Und die Statistik zeigt: Das P4 hat ein ernsthaftes Problem.
Wir könnten ja hier mal eine Foto-Sammlung aller zerbeulten Hecks anlegen und diese an Polestar schicken (oder alternativ an einen Anwalt).
Also, ich will hier auch nicht nur über das Auto meckern. Vieles ist auch gut und es macht Spaß damit zu fahren - keine Frage. Bisher konnte ich über die vielen Bugs (Key, CarPlay, GPS, schlechter HK-Sound…) auch hinwegsehen, auch wenn es deutlich mehr sind als in allen anderen Autos, die ich vorher hatte (BMW, Volvo).
Aber seitdem mir ein finanzieller Schaden entstanden ist und Polestar leider nur sehr überheblich und unkooperativ darauf reagiert, sehe ich das leider nicht mehr so entspannt.
Es trifft euch ja auch wirklich alle fast an der gleichen Stelle, nämlich immer 10cm versetzt vom Logo, oder?
Sind das nicht immer dieselben Fotos?
Ach Du Scheisse… Mein Beileid…
Also mit der fehlenden Heckscheibe hat dies nicht viel zu tun. Hatte vorgestern einen volvo ec40 und dieser hat ein heckscheibe, da sieht man aber rein gar nichts und bei audi sportbacks auch nicht. Nein, wie auch enso hier schon geschrieben hat, können wir alle bestimmt autofahren, aber der P4 muss mind. auf P2 Niveau gehievt werden….
Irgendwie kann ich nach wie vor nicht verstehen, wie eine Birdview und gleichzeitig nebenan Rückfahrkamera eine gelbe Betonsäule nicht anzeigen soll? Die Kamera filmt und zeigt doch was da ist? Man sieht doch was da hinter einem ist und langsam näher kommt? Die rechnet das doch nicht raus und retuschiert das Photoshopmässig raus?
Klar, Rück- und Außenspiegel verstehe ich, toter Winkel und so. Damit würde ich halt gar nicht erst versuchen rückwärts zu manövrieren. Aber es wird ernsthaft behauptet die Kamera zeigt Dinge schlicht nicht an die da sind?
Mir ist immer noch nicht klar wie man rückwärts gegen ein Hindernis fahren kann - ich seh ja sogar auf der Kamera die Karosserie und ich park ja nicht auf 5cm zum Hindernis……
Hab das heute mit einer verzinkten Formrohr 30x30mm getestet - der Piepser schlug nicht an, aber in der Kamera war die Stange immer sehr gut sichtbar.
Also entweder die Kamera ist bei manchen kaputt oder es wird mit zuviel Schwung eingeparkt und dann das eigene Hoppala auf das Auto geschoben.
Du als ausgebildeter Kernphysiker hast also eine Statistik, wieviele der zugelassenen Polestar 4 eine Beule am Heck haben?! Interessant, teil die doch mal!
Ich habe auch mal rumprobiert. Es gab bei mir eine Einstellung, da verschwindet ein Kind auf dem Birdview komplett. Rechts sieht man es noch in der rfk. Im Außenspiegel, habe ich das auch gesehen.
Wenn das jetzt so ein Sockel ist, könnte es eher übersehen werden.
Moment mal… Sehe ich das richtig?
In der 360 Grad Version sieht man das Kind nicht und die Sensoren reagieren auch nicht auf dieses „Hindernis“?? Das kann doch nicht wahr sein…
Ich werde das am Sa auch selber testen…
Doch, die Sensoren zeigen es gelb an. Das passt.
Mich hat nur überrascht, dass es im birdview, abgesehen von der Fußspitze nicht zu sehen ist.
Ich habe das mal markiert.
Ah O.K… Das war nicht so richtig erkennbar… Trotzdem wäre natürlich interessant, welcher Abstand mit „Gelb“ tatsächlich hier vorzufinden ist…
Für mich ist „gelb“ immer noch langsam weiter antastbar, sonst kommt man ja gar nicht in eine Lücke rein…
Bin ich der einzige bei dem die Kamerabilder nicht nur verzögert dargestellt werden sondern sogar einfrieren?
Hi Leute, ich hab das nun auch mal getestet. V.a. Wegen des Time Lags. Ich bin vor dem P4 einen A5 gefahren mit Rückfahrkamera. Mit dem konnte man die Kante der Stoßstange hinten sehr gut sehen und ich bin immer ohne überhaupt zu denken nach Kamera Sicht gefahren auf den cm. Das ging ohne Probleme.
Im P4, den ich nun seit September habe, mache ich das genauso. Ich war nun sehr verblüfft, das das nicht gehen sollte.
Ich verwende die ganz normale Rüchfahrsicht, alle anderen Bilder sind m.E. Nicht geeignet, weil verzerrt oder unscharf .
Bisher ist das gutgegangen, aber die 7k Schaden oben haben mich schon ziemlich nachdenklich gemacht. Also war ich gerade draußen und habe rückwärts fahren getestet. Auf Pflastersteinen kann man in der Kamera sehr schön sehen, ob man fährt oder steht und ob das Bild tatsächlich später stehen bleibt als das Auto.
Ich kann diesen Test allen empfehlen. Ist sehr aufschlussreich. Ich sag’s mal so, bei der in diesem Bereich gefahren Geschwindigkeit ist kein Versatz für mich erkennbar. Ich kann also weiterhin auf Kamera Sicht ziemlich auf cm einparken, wenn es sein muss. Auch getestet habe ich noch mal, wie weit ich von der Wand weg bin, wenn ich dann keinen Boden mehr sehe. Das sind am Kofferraum noch mehr als 5 cm.
Nicht getestet habe ich die oben beschrieben Hindernisse wie Säulen etc. Die erkennt man im 360° sehr schlecht und ob man die in einer Kamera erkennt, weil grau auf grauen Hindergrund trifft, ist sicher eine eFrage des Kontrastes.
Übrigens achte ich nicht auf den Piepser, der hat schon immer genervt und unter 30 cm ist eh Dauerton. Damit signalisiert der Hersteller ab hier ist es Dein Risiko. Das muss man auch akzeptieren und nehmen und weiterfahren oder nicht nehmen und stehenbleiben.
Aber beim ranfahren an die Situation sieht man das Kind doch erst mal. Irgendwann in einer ganz bestimmten Konstellation ist es dann soweit bei der virtuellen Zusammenrechnung der Kamerasignale zum Gesamtbild, dass es da eine Überschneidung gibt und was falsch zusammengerechnet wird. Aber gleichzeitig hat man doch das Kind bis zu dem Moment gesehen und gleichzeitig sieht man es direkt daneben auf der Rückfahr Kamera immer noch. Das wird doch nicht überfahren wenn man ein wenig aufpasst in der gesamten Szene incl bis es überhaupt zu dieser Momentaufnahme kommt.
Ja, ich sehe das auch nicht als Problem. Aber es hat mir geholfen das oben genannte Szenario mit der Betonsäule zu verstehen. Er steigt ein und sieht es nicht. Klar kann man sagen, dass man sich vorher umschaut.
Aber so kann ich mir das besser erklären.
Das Szenario mit der Betonsäule ist dennoch ein anderes. Bei künstlicher Beleuchtung in einer Tiefgarage ist eine gelbe Betonsäule vor einer gelben Wand auf der Rückfahrkamera und der 360°-Kamera absolut nicht zu erkennen. Ich habe das schon mehrfach geschrieben
In dem Moment fuhr ich langsam gerade rückwärts, ohne zu manövrieren. Die Parksensoren haben nichts gemeldet. Keiner der drei Personen im Auto hat Sehprobleme – und niemand trägt eine Brille.