Unterschiede zwischen der "Normalen" und der SIXT/SIXT+ Version

Moin,
basierend auf diesem Beitrag: Zweite Ladebuchse - #20 von Enso

Bei dem SIXT Fahrzeug handelt es sich um einen PS2, der ursprünglich für einen außereuropäischen Markt bestimmt war und aufgrund der hohen Nachfrage nach Europa umverteilt wurde. Anders sind bei den Fahrzeugen neben geringfügigen Unterschieden im Innenraum die zusätzliche Ladeklappe auf der rechten Seite. Da diese nicht benötigt wird, ist sie abgeklemmt und dauerhaft geschlossen.

Wollte ich mal nachfragen was da noch so anders ist zwischen der Sixt und der normalen EU Version. Bisher hatten meine beiden Sixt+ Fahrzeuge zwei Ladeklappen, nur die auf der Fahrerseite konnte geöffnet werden. EZ war 03/2023 und wenig KM so c.a. 8000 km erst. Scheinbar sind das ja ausländische PS2 Modelle, welche Unterschiede könnten die denn noch haben?

Stichwort:

neben geringfügigen Unterschieden im Innenraum

Wahrscheinlich ist es ja ein asiatischen Modell, die haben ja zwei Ladeports. Was ist da denn noch so anders?

Also hier noch weitere Infos:

ET 24.03.2023 wie mein vorheriger von Sixt ebenfalls, die VIN startet mit LPSVSECEKNL… etc. Laut VIN Recherche wohl Modelljahr 2022.

Batterie hat eine Leistung von 64KWh laut Fahrzeugschein.

1 „Gefällt mir“

Habe heute einen Polestar 2 bei Sixt abgeholt. Ohne Plus und ohne Pilot-Paket. Aber irgendwas passt nicht ganz. Das Auto hat die Hardware des Pilot-Pakets verbaut. Sogar die LED-Scheinwerfer. Im Menü unter Assistent kann ich den Lane Keeping Aid aktivieren, aber Fahrassistenz geht nur „Tempomat“ auch im Menü nur der normale „dumme“ Tempomat ohne Abstand halten. Ganz merkwürdig oder gibts noch irgendwo ne Option, dass ich den aktivieren kann?

Ansonsten würde ich sagen, dass ist wieder eine Besonderheit dieses Sixt-Modells.

Grüße

LED-Scheinwerfer, BLIS, 360°-Kamera und Spurhalteassistent sind standardmässig verbaut. Nur Pixel-Licht und adaptiver Tempomat gehören zum Pilot-Paket. Du scheinst ein ganz normales MY24 ohne Pakete erhalten zu haben.

Ich habe keine 360 Grad Kamera nur eine Rückfahrkamera, dafür eine elektrische Heckklappe die auch per Fuß geöffnet werden kann. Sitze sind auch elektrisch und mit Memory-Funktion, Panorama-Dach und Harman-Kardon System fehlt. Mich ärgert eigentlich nur das fehlende ACC.

Auch eine elektrisch verstellbare Rücklehne? Das, die Rückfahrkamera und die elektrische Kofferraumklappe sind wirklich speziell.
Was für ein Modelljahr bzw. was für ein Batteriekleber auf den Türen?

Hört sich für mich nach normalen MY23 (oder älter) an. Ab MY24 ist die 360 Grad Kamera Serie und die Fußgeste in das Pluspaket gewandert.

EZ laut FZG-Schein ist: 06/2023 hat knapp über 3TKm gefahren. Batterieaufkleber sagt „64 kWh / 165 kW“, die Rückenlehne ist elektrisch verstellbar. Sind das die normalen LED-Scheinwerfer?

Edit: OK, ich habe Unfug geschrieben. An dem Auto ist was komisch. Aber nicht das, was du beschreibst:

Elektrische Heckklappe mit Fußsensor waren bis MY23 Standard, das passt schon. Pilot-Paket-Hardware ist auf jeden fall nicht vorhanden (vorne keine Kamera, kein Pilot Assist).

Was seltsam ist:

  • Holzdekor ohne Plus-Paket
  • Die Scheinwerfer scheinen noch simpler zu sein als die Standardscheinwerfer in Europa (oder habe ich da einen Knick in der Optik? OK, ja scheinbar ein Knick in der Optik :sweat_smile: Hatte mir irgendwie eingebildet, dass die Standard-Scheinwerfer eine ähnliche Linse haben wie die Pixel-Scheinwerfer. ) :thinking:
  • 64 kWh wurden schon vor einiger Zeit durch 69kWh ersetzt. Bei EZ in 2023 ist das schon seltsam.

Es könnte MY2022 sein - erkennbar an dem 10. Buchstaben in der VIN:
M = MY21
N = MY22
P = MY23

(vgl. https://www.vdocs.eu/de/modelljahr-bestimmen/)

Edit: steht ja bereits oben, dass es MY22 ist :see_no_evil:.
Warum ein MY22 (gebaut bis Juni 2022) erst im März 2023 zugelassen wird … naja.

Ja das passt ja dann wieder zur Aussage von oben

Bei dem SIXT Fahrzeug handelt es sich um einen PS2, der ursprünglich für einen außereuropäischen Markt bestimmt war und aufgrund der hohen Nachfrage nach Europa umverteilt wurde. Anders sind bei den Fahrzeugen neben geringfügigen Unterschieden im Innenraum die zusätzliche Ladeklappe auf der rechten Seite. Da diese nicht benötigt wird, ist sie abgeklemmt und dauerhaft geschlossen.

Die haben da einfach ein paar vom älteren MY importiert und dadurch das spätere EZ-Datum. Die unterschiede im Innenraum sind dann wohl die Holzdekor-Ausstattung.

Also wahrscheinlich eine Asiatische Version, daher auch die beiden Ladeklappen. Ich wünschte Sie hätten es so umgebaut, dass ich beide Seiten nutzen kann. Das wär ja sogar ein Bonus zur EU Version gewesen.

Mal sehen was der nächste Sixt Polestar so bringt. Bis jetzt alle drei zuverlässig gewesen, schade nur dass der eine nun keine Pakete hat. Mich stört eigentlich nur das fehlende Pilot-Paket.

Die kennen Dich, Du hättest dann gleich zwei Schnelllader blockiert :grin:

4 „Gefällt mir“

300 KW Laden im Polstar 2. Das wär’s :smiley:

Übrigens hat der oben angesprochene PS ohne Pakete, auch kein Drahtlos laden. Ist das ein Plus Paket Ding?

Habe heute nochmal das Fahrzeug getauscht, was nicht so einfach geht. Mit der Hoffnung ich bekomme nun beide Pakete. Leider nicht. Aber ich habe einen Long Range Single Motor bekommen. Ausstattung ist ansonsten übrigens komplett identisch wie beim anderen. EZ ist 29.09.2023 als letzte Woche Freitag und MY22. Scheinbar hat Sixt die Fahrzeuge frisch importiert und umgebaut auf dem Hof stehen und kann die so bei Bedarf anmelden. Vielleicht ja für den ein oder anderen hier interessant, der sich nen PS2 bei Sixt mietet. Es gibt also auch Long Range Modelle in der Flotte. Mal schauen wie viel weiter ich mit dem komme. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Passt hier wohl am besten: Sixt hat mal eben die Preise pro Monat um 200€ erhöht.
Und da wollte ich doch Anfang November ein Abo abschließen. :cry:

1 „Gefällt mir“

Also dann habe ich hier mal noch einen unterschied festgestellt. Die Sixt+ Polestars, ohne Plus-Paket, haben keinen Abblendbaren Innen-Spiegel. Kein Hebel, nichts. Diese Funktion fehlt einfach. Echt nervig, wenn man Abends fährt.

Bin grade zufällig über deinen Kommentar gestolpert, dem Ganzen bin ich auch „zum Opfer“ gefallen.
Habe meinen Polestar durch Glück bekommen, als höhere Klasse als gebucht, da nichts anderes verfügbar war. Als dann Upgrade oder Tausch anstand, wurde das Upgrade ganz zufällig erst später durchgeführt und sollte dann plötzlich besagte 200€ mehr kosten :roll_eyes: jetzt kann sich bei Sixt natürlich keine mehr daran erinnern, dass es mal günstiger war…

1 „Gefällt mir“