Update 2108.3 Info

Uuuh, gibt es Hinweise, dass die P2108.3 hier anders oder gar besser als die P2104.1 ist?

Ich hatte das Gefühl, dass es von der September Version zur Dezember Version (P2104.1) doch besser wurde. Mit (P2108.3) habe ich noch den Autopilot noch nicht probiert. Ich nutze Autopilot dennoch nur selten, schätze die Funktion wie Matthias @MrMidnight ein.

Vermutlich habe ich nur die P2108.3 und nicht die P2104.1 drauf, dieser OTA konnte bei mir ja nicht gestartet werden. PA war bei mir früher definitiv besser, irgendwann hatte ich ihn sogar als besser als den im A5 beschrieben.

seltsam…

Ich habe ein frühes Probefahrt-Event des EQC in guter Erinnerung. Beifahrer war eine Ingenieurin, die sonst wohl Werkstätten und Vertriebler schult. Sie meinte bei meiner Begeisterung nur lapidar, dass das Standard-Technologie aus der E-Klasse sei. Der EQC war kein bisschen nervös, der ist stur der Fahrspur gefolgt. Klar, auch der EQC hatte Grenzen. Enge Kurven hat er mit üblicher Geschwindigkeit auch nicht hinbekommen.

Apropos: kann es sein, dass der Autopilot in unserem Polestar2 schlicht (noch?) zu langsam ist? Ich hatte das Gefühl, dass er im Schneckentempo (60km/h) auf der Landstraße nicht ganz so nervös war?!

P2108.3 beinhaltet auch die Sofware von P2104.1 :smirk: oder sehe ich das falsch??..habe ich so aus der Updatebeschreibung rausgelesen.

1 „Gefällt mir“

Eigtl. schon. Es ist ja aber nach wie nicht klar, was dieser ominöse Sicherheitsupdate beinhaltet. Ich bin eigtl. der Meinung, dass ich seit dem Update auf P2108.3 sowohl Landstraße, als auch Autobahn mit PA gefahren bin und mir diese Nervosität nicht aufgefallen ist.

Auch ist bei mir seit dem angeblich nicht gestartetem P2104.1-Update die blaue Linie in beiden Displays weg und ums Verrecken nicht wieder zu bekommen. Resets führen zwar gelegentlich dazu, dass sie im Center-Display wieder auftaucht, nicht aber im Fahrer-Display :triumph: So langsam glaube ich, dass da doch irgendwas installiert wurde…

Naja, mal schauen, was der Besuch bei Krüll am Mo. bringt…

Das ominöse Update ist für die Antriebseinheit…was immer das auch bedeutet… :thinking:

Welche blaue Linie?

Ja, aber erstens nicht Sinn der Sache und zweitens proportional zur Geschwindigkeit immer unbrauchbaren/schlimmer.

Die vom Navi. Stattdessen jede Menge POIs.

Ich war bisher - auch auf der AB - immer sehr zufrieden damit. Ruhig, unauffällig, in Kurven sogar besser als der vom A5. Mein einziger Kritikpunkt war bisher, dass er sich bei 140 abgeschaltet hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, so steht es in den Release Notes. Eine Email des englischen Supports, die im englischen Forum gepostet wurde, deutet jedoch auf den Ausweichassistenten hin, den ich von der Funktionalität her zumindest in der Nähe des PA anordne. Der war wohl etwas übermotiviert und hat gern mal in den Gegenverkehr gelenkt.

Ist allerdings reine Spekulation meinerseits und nur ein Versuch eine mögliche Erklärung für das geänderte Verhalten des PA zu finden. Ich kann völlig falsch liegen und werde die Wahrheit wahrscheinlich nie erfahren…

Fakt ist, dass sich das Verhalten des PA für mich massiv verschlechtert hat.

Hi, hatte ich gestern auch auf der Autobahn mit 190km/h. Kurze Fehlermeldung gleichzeitig der SoC runter und kurz danach wieder hochgesprungen. Danach keine Reku mehr und Schildkröte. Haben dann die Connect bemüht… Die Dame war ganz freundlich und meinte: „rote Schildi sofort stehen bleiben, gelbe Schildi kann gefahren werden.“ Ich habe ihr vorgeschlagen nach Hause zu fahren und mich dann nochmal zu melden. Wie immer heilt er sich natürlich selbst. Nach 15 min stehen lassen war dann wieder alles normal. Ich hab nicht nochmal angerufen aber mulmig ist mir inzwischen auch. Wenn bei 190 km/h noch mehr ausfallen würde möchte ich nicht im Auto sitzen…

Deine VIN währe interessant.
4- oder 5-stellig?

2xxx
Leider regnet es heute… 20 Zeichen

Google weg! Anmeldung nicht möglich! Was mache ich falsch?
Kann jemand helfen?

Reset des Displays schon mal versucht??

An was sieht man eigentlich, dass das 2108.3 Update erfolgreich installiert wurde?

Ich habe heute das Update installiert und es kam auch die Meldung, dass es erfolgreich aktualisiert wurde. Aber wenn ich unter „Info“ gehe sehe ich exakt die gleichen Versionsinformationen.

leider haben 2104.1 und 2108.3 die gleichen Build-Nr.
Eine Angabe der Versions-Nummer wird erst mit einem der nächsten Updates implementiert, so heißt es.

Das ist doof.
Wenn du vorher noch nicht 2104.1 hattest, dann kannst du es daran erkennen, dass jetzt statt „4G“ oben links „LTE“ steht oder deine Android Version von 9 auf 10 geklettert ist.

So, ich bin jetzt nochmal unterwegs gewesen und hab explizit PA genutzt wo immer es ging.

Bei mir war er absolut ruhig und souverän, selbst in etwas kurvenreicheren Passagen hat er das sehr sauber und ruhig gemacht.
Bin aber heute nicht auf der Autobahn gewesen, daher kann ich nicht sagen ob das bei höheren Geschwindigkeiten evtl unruhiger oder zappelliger wird.

1 „Gefällt mir“

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Also meiner fuhr schon vorher im PA wie besoffen. Und seit dem Dezember update habe ich das Gefühl als ob er noch ein paar Promille mehr intus hat… Liegt es evtl an der längeren „Lerndauer“, falls er wirklich mit der Zeit dazulernt? Ich habe jetzt ca 5500km und PA nur in Summe über vielleicht 50 km benutzt…

Ich warte mal noch das nächste OTA ab (2108.3 - leider noch nichts geladen…).

Das kann ich leider widerlegen: ich habe sei Mittwoch P2108.3 in der Werkstatt aufgespielt.
Am nächsten Tag hat das collision avoidance system (a.k.a. Todes-Assistent) mich wieder auf die Gegenspur gelenkt. Zum Glück ist es gut ausgegangen, lustig ist aber anders. Wieder in einer Linkskurve und wieder vermutlich ein „Hindernis“ fehl interpretiert: diesmal eine Böschungsmauer statt Leitplanke.

Mein Mechatroniker sagte mir, der „Rückruf“ habe mit dem Hochvoltsystem zu tun. Mehr war aus ihm nicht heraus zu holen.