Update 2108.3 Info

Dann frage ich mich, warum die Fehlerdokumentation durch den Servicepartner nicht erfolgt. Ich denke nicht, dass es an fehlender Kompetenz oder Motivation liegt. Weil sie es nicht abrechnen können? Oder gar weil den Servicepartnern durch den Auftraggeber untersagt wurde, Fehler zu dokumentieren? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nö, glaube ich nicht.

Du musst einfach bei einigen extra nachhaken und dann bekommst du es auch.
Bei Anderen wiederum ist das selbstverständlich und man bekommt es von Haus aus

Warum das so unterschiedlich, kann ich auch nicht sagen…

BTW:
Gab es da nicht mal vor Jahrzehnten das Sprichwort:
„Der Kunde ist König“?

Kennt das außer mir noch jemand?

3 „Gefällt mir“

ja ich…aber heute kommt man sich eher wie ein Bittsteller vor… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es ja trotz schriftlicher Bitte in der ausführlichen Fehlerbeschreibung nicht bekommen. Jetzt hat der lokale Space-Manager versprochen, sich drum zu kümmern.

Sodele, soeben wurde mir mein Schwarzer wieder gebracht. OTA wurde aufgespielt. Warum der OTA bei mir schief lief, erfahre ich Montag hoffentlich vom Meister. Sagt euch QB: R1007X oder R10079 was?

R10079 War die Referenz die in der Update eMail angegeben war.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften, poste ich hier mal eine Anfrage an den Support warum ich kein OTA bekomme bzw. wie ich das sehen kann ob ich schon die aktuellste Version habe (ich war am 15.2. in der Werkstatt und habe ein Update aufgespielt bekommen aber auch noch die Email mit R10079 bekommen):

"I assume that your PS2 already has the current software version P2104 installed.
You can also check this in the sound settings of the harman/kardon hifi system. The visualization and display in this menu has also changed with the update and additionally the listening experience of the surround sound has been enhanced/refined."

Sorry, aber mit dieser Info kann ich gar nichts anfangen :unamused: Was hat sich da geändert (Screenshot konnte man mir auch nicht liefern)?

„I assume“ macht das Weiterlesen schon überflüssig.

2 „Gefällt mir“

By the Way: current Software ist doch 2108.3 oder habe ich etwas verpasst ???

1 „Gefällt mir“

Das ist inhaltlich falsch. Das im Februar in den Werkstätten installierte Update hat diese Änderungen im Infotainment bereits.

to assume, verb: to make an ass out of u and me

Edit: Da war ich zu vorschnell (Da soll einer aber auch nciht durcheinander kommen…). Die Aussage bezieht sich auf das Update vom Januar, dann ist das soweit korrekt. Aber was soll das mit Deinem Problem zu tun haben? Ich habe dieses Update auch und trotzdem 2108.3 als OTA angeboten bekommen - der dann aber fehlschlug.

3 „Gefällt mir“

Alles klar Klaus, danke für die richtige Aufschlüsselung :shushing_face:

Beim mir heute auf der Autobahn auch alles gut mit dem PA, er lenkt zwar für meinen Geschmack zu oft nach, aber auch bei Tempo 130 ganz brauchbar. Habe den Eindruck je leerer die Straße desto mehr Mühe hat er. Anderseits lenk er völlig tadellos durch komplexe Baustellen bei Tempo 80, das hätte ich nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch Mitte Feb in der Werkstatt die Version mit dem Sourround Sound bekommen und dennoch diese Woche das OTA update geladen und auch installiert bekommen. Der Support ist mal wieder wenig hilfreich…

Die Autobahn und Schnellstraße ist auch nicht das Problem…

Vorsicht bei Baustellen: wenn hier die Markierung mal geändert wurde und die alte Position noch durch blanke Frässtellen erkennbar ist. Je nach Reflexion an diesen blanken Stellen (Nässe, Sonnenstand etc.) erkennt der PA diese als Fahrspur und fährt halt „abenteuerlich“. Im günstigstem Fall mitten auf zwei Spuren, wenn’s dumm kommt auch im stumpfen Winkel Richtung Fahrbeinteiler - alles schon erlebt.
Seitdem wird der PA in Baustellen per Hand zum ACC degradiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe P2108.3, gestern Abend bei Nacht und Regen war der PA ganz okay, selbst Verkehrsinseln vor und nach Ortschaften hat er stoisch genommen. Geradeaus, und leicht nachgelenkt.

Heute mittag bei besten Wetter ist er jeder weißen Linie gefolgt, egal wohin sie führte. Und dann merkt er, dass es Unsinn ist, dann schaltet er auf die andere Seite um und will auch möglichst auf die Seite, das geht dann so stark, dass das LKA anschlägt…

Also, die P2108.3 macht im Bezug auf PA nichts besser. Vielleicht sogar schlechter, auch wenn ich das nicht bemerkt habe.

Mein Fazit:

Es gibt keine Mitte der Fahrspur. Es gibt nur links oder rechts am weißen Randstreifen entlang.

Der Fokus, der Ort wohin er fahren will, ist viel zu nah eingestellt. Wenn links eine Fahrspur dazukommt, dann folgt er der durchgezogenen Linie am linken Rand (ist eine Links Kurve). Er sieht nicht, dass eine Mittellinie nach wirklich kurzer Strecke in der Mitte kommt, die der neue linke Rand werden muss.

(Die Linie rechts ist ein breiter Streifen, trennt einen Standstreifen ab. Die wird wegen der leichten Linkskurve ignoriert? Vielleicht ist die Linie zu breit?)

2 „Gefällt mir“

Ja, da ist noch viel Luft nach oben. Ich habe letzte Woche einen Ford Kuga für 35 T€ gekauft. Der macht das besser wie unser P2.
Traurig aber wahr!
Auch die Fehrkehrsschilderkennung ist hervorragend. Inkl. Übernahme im Acc.
Er übernimmt selbst ein Ortsschild mit 50km/h. Auch eine Angabe von 30km/h aus Schrift auf der Fahrbahn wir erkannt.

Ja, die Übernahme der Verkehrsschilder in den ACC bzw. ACC in Kombination mit Limiter durch VZE wäre beim Polestar 2 super (Voraussetzung ist hier eine zuverlässig und sauber funktionierende VZE).

Gerne auch bei automatischer Geschwindigkeitsanpassung an die Verkehrszeichen eine einstellbare Toleranz wie weit er maximal drüber gehen darf.

PA und VZE können sogar die Autos der Muttermarke besser.

Heute ist mir noch ein Bug mit der neuen Software aufgefallen:
Als ich heute nach der Arbeit (Spätschicht) zum Auto kam, hat u.A. die Dekorbeleuchtung an den Holzelementen am Armaturenbrett und an der Mittelkonsole inkl. Polestar am Dachhimmel geleuchtet.

Ich hatte zuvor aber 100% abgesperrt über die Heckklappe und das Fahrzeug war auch abgesperrt.

Standklima war aktiviert und lief.

Wie lange da die Beleuchtung an war, kann ich nicht sagen, aber evtl. erst seitdem die Standklima lief?!

Zuvor hatte ich wegen meinem Standklimabug (bereits berichtet) das System neu gebootet, was noch am Firmenparkplatz nach dem Abstellen des Autos war.

Evtl. hat es damit zu tun?!

Aber ich bin etwas enttäuscht, dass mit neuer Software auch immer wieder neue Bugs mit einfließen.
Evtl. auch alte Bugs behoben werden, aber trotzdem ist es nervig, weil immer wir Kunden das testen „dürfen“.

1 „Gefällt mir“

Ja über Måndag statt Montag kann man ja noch schmunzeln, aber es fehlt schlicht und ergreifend am QM und selbst wenn man Sachen an uns willentlich als Beta-Tester ausrollt, dann sollte auch ein gescheites Bug Reporting, besser noch gleich ein offizielles Forum erstellt werden.

1 „Gefällt mir“

Soweit zur gelben Schildi…
Story hierzu folgt, war der Hammer. Seit Mittwoch Abend steht er in der Werkstatt.

Über drei Stunden mit Hund in der Kälte hinter der Leitplanke auf den Abschlepper gewartet.