Update 2108.3 Info

Die Meldungen über irgendwelche Defekte häufen sich langsam wieder…es sind wenige…aber sie sind vorhanden…auf das du deinen PS schnell wieder bekommst!! :grimacing:
Auf deinen Bericht bin ich gespannt…

Und wieder einer, der an den Felgen anhebt. :confused:

— von TESLA lernen -
duck und weg :blush:

Hmmm… habe das Update nun gerade geladen… mal sehen was nun so passiert.

Sind die auf die Räder beim Fahren wirkenden Radial-Kräfte nicht noch viel grösser? Oder sind die Kräfte, weil nur jeweils eine Speiche belastet wird, unzulässig hoch? Wenn ich beim ADAC oder in CH beim TCS reklamiere, erhalte ich vermutlich die Antwort: „dann schau selbst, wie du das Fahrzeug in die Werkstatt bekommst“, und der Schlepper fährt wieder weg.

Selbst wenn man falsch parkt, werden die Fahrzeuge ja meistens „an den Felgen“ hochgehoben.

So nun der versprochene Bericht zum kompletten Ausfall meines Polis.

14:15h Start zu Hause mit 75%, keine Meldungen

14:23h kurz vor der Auffahrt zur Autobahn dann plötzlich eine Meldung nach der anderen, 12V System, Antrieb, AVAS, und witziger Weise Update soll eingespielt werden…….

Rechts ran, gelbe Schildkröte, jedoch absolut kein Antrieb mehr……………Nix rote Schildkröte!!!

Umgehend Connect Taste im Fz. gedrückt, hatte ich bisher ja noch nicht, freundliche Stimme mit Schweizer Akzent meldet sich und fragt, wie sie behilflich sein kann, ich alle Fehlermeldungen durchgesagt und dass ich äußerst blöd auf einer Brücke zwischen Bundesstraße und Autobahnauffahrt stehe. Daraufhin: „Sie sind beim Notruf gelandet soll ich Polizei schicken?“. Nein natürlich nicht ich wollte zu Support, das wurde ja auch im Display so angezeigt. Sie: drücken Sie die Taste nochmal. Gesagt getan…. Wieder netter Herr am Telefon, ich wieder alles wie vorher, er dann: „Ich habe Ihre Daten nicht angezeigt bekommen, drücken Sie die Taste nochmal für mind. 3 Sekunden.“ Also kurzum das Spiel wiederholte sich dann drei Mal. Letztendlich stellte sich heraus, dass ich wieder beim Notruf gelandet war.

14:35h: So also Handy raus und Support direkt angerufen, Kennzeichen durchgegeben, ohne Erfolg, Bitte um Fahrgestellnummer, also erst mal FZ.-Schein raus und runtergebetet. Alle Daten wurden abgefragt….? Liegen doch vor von der Bestellung…… angekündigte Wartezeit eine Stunde… Das meinen Sie nicht ernst??? ADAC wurde angekündigt. Die ADAC Basis befindet sich ca. 150 Meter Luftlinie entfernt…. Kurze Frage noch: Ich habe meinen Hund hinten drin, wissen Sie, wo sich das Warndreieck befindet, hinten oder vorne?? Antwort vom Support: keine Ahnung!!! Ohne Worte.

Hatte es zwar gesehen, wusste momentan jedoch nicht wo. Da ich „Warnbojen“ vorne im Stauraum liegen hatte, erst mal die raus, dann Suche nach dem Warndreieck. Hund ausladen, hinter die Leitplanke bringen, Kofferraum untersuchen, nichts, dann wieder nach vorne, alles Ladeequipment raus, ah da ist noch ein doppelter Boden. Warndreieck gefunden, aufgestellt.

Da die Position gefährlich war, 40 Tonner in zwei Reihen am Auto vorbei, Auto ca. 1/3 auf der Fahrbahn, da Standstreifen zu schmal, definitiv kein Aufenthalt im FZ. möglich, schon gar nicht Hund hinten drin!!! Also weiter hinter der Leitplanke. Fast den A…… abgefrohren!!!

14:54h: Wieder Support: Der zugesagte Anruf des Pannenhelfers ist noch nicht erfolgt. Wieder vertröstet, dass es bis zu einer Stunde dauern kann.

15:46h: Immer noch kein Anruf des Pannendienstes, Kennzeichen angegeben, wieder Fahrgestellnummer erforderlich……… Das kann doch nicht sein. Pannendienst kommt in 20 Minunten. Mittlerweile waren ca. 10 ADAC Fahrzeuge vorbeigefahren…….

16:16h wieder angerufen, immer noch keiner da oder ein Anruf vom Pannendienst. Diesmal konnte man mich endlich über das Kennzeichen finden, nachdem ich schon den FZ.-Schein in der Hand hatte, was sich immer schwierig gestaltete, Handy am Ohr und Hund in der anderen Hand……Diesmal Aussage, dass der Pannendienst erst noch einen anderen Auftrag fahren musste und nun wohl in 20 Min. kommt. Aber der Pannendienst meldet sich….

16:51h: Immer noch niemand da oder Kontaktaufnahme durch den Pannendienst. Aussage, dass sich der Pannendienst nun endlich melden wird.

17:02h: Oh Wunder, der Abschleppdienst ruft an. Witziger Weise nicht der aus Groß-Gerau, der in 15 Min. vor Ort gewesen wäre, sondern einer aus Rüsselsheim…. Aussage: „ Fahrer läd gerade ab und ist dann bei Ihnen“ Ich: ist das das FZ mit der Endnummer 609? Sie: „Ja“ Ich: der ist vor 40 Min. an mir vorbeigefahren…. Wissen Sie eigentlich, dass es sich um ein E-Auto handelt? Sie: „Nein, das müssen wir dann Prüfen…“ Ich: das kann jetzt nicht wahr sein…. Sie: „Wir melden uns dann“.

17:16h Abschlepper ruft an und teilt mit, dass er in ca. 20 Min. da ist.

Ergänzen möchte ich hierbei, dass das Abschleppunternehmen absolut destruktiv war. Ich sollte meine Hündin im Auto belassen, da diese nicht im Abschlepper vorne mitfahren darf wegen Allergien anderer möglicher Kunden. Habe ich bereits anders erlebt. Insbesondere ist es „NO-GO“ Hund im Auto, an Kran baumeln und keiner bei Ihr. Habe fertig!!! Dann noch anhängen am Kran an den Felgen. Meine Frage ist das sicher und üblich, ich kenne das anders…………

Parallel spielte sich folgendes ab:

15:05h: Super nette Autovermietung Enterprise aus Darmstadt meldet sich. 30 Minuten nach Meldung an Polestar. Die sind aber schnell. Im Telefonat sagt der Mitarbeiter, dass sie das Auto zu Hedtke Weiterstadt bringen werden, ob ich bestimmte Voraussetzungen hätte. Da ich einen schweren Unfall in 2017 hatte und mir den linken Fuß dabei fast abgerissen hatte, kann ich nur dauerhaft Automatik fahren. Zudem reist meine Hündin immer mit mir 24h am Tag. Alles kein Problem wurde mir mitgeteilt. Ich habe auch eine Softbox im Auto für meinen Hund, die auch in andere Autos/Kombis passt. Der Mitarbeiter hat mir dann noch mitgeteilt, dass sie nur bis 18:00h da sind. Ich war da noch so euphorisch, dass ich gesagt habe, dass bis dahin wohl alles erledigt sein sollte. Immerhin waren es ja noch drei Stunden Zeit…………

16:57h Nachdem sich der oben geschilderte Verlauf dann abzeichnete, habe ich die Autovermietung angerufen und die Jungs dort haben dann ermöglicht, dass ich am Pannenort samt Hund abgeholt wurde. Einfach TOP-Leistung. Über Handy haben wir es so koordinieren können, dass der Abschlepper den Poli aufgeladen hat und parallel Herr Da Costa von Enterprise Darmstadt mit dem Leihwagen direkt hinter dem Poli anhielt und wir die Hundebox umbauen und den Hund einladen und nach Darmstadt fahren konnten um die Formalitäten abzuwickeln.

Mein Dank bei dieser Geschichte gebührt definitiv meiner tollen Hündin, die das alles super gemeistert hat, dreieinhalb Stunden hinter einer Leitplanke in der Kälte ausgeharrt hat und absolut brav war sowie den tollen Jungs von der Autovermietung Enterprise aus Darmstadt, die absolut herausragenden Kundenservice bewiesen haben, hier insbesondere der Autovermietung Enterprise, Herrn Da Costa, der mir wahnsinnig geholfen hat.

Absolut negativ ist der Polestar-Support!!!

Krönung der Angelegenheit war der Anruf am nächsten Tag von Volvo Hedtke, Weiterstadt. „Herr Lohmeyer, was ist denn an Ihrem Fahrzeug? Ich habe den Wagen heute Morgen in die Werkstatt gefahren ohne jede Fehlermeldung…. Wenn ich nicht das Fahrzeug mehrmals ab- und wieder aufgeschlossen hätte und nicht mehrmals alles überprüft hätte, dann würde ich an meinem Verstand zweifeln. Fehlerspeicherauslese: so nun geht’s los. Alles vorhanden, was ich beschrieben hatte inkl. Kommunikationsmodul. Keiner kennt den genauen Fehler…… Dann mal bis nächste Woche……. Ich nehme den Wagen nur zurück, wenn mir versichert wird, dass alle Fehler behoben sind und ein solches Liegenbleiben nicht mehr erfolgen kann. Ist das nicht der Fall, dann erfolgen weitere Schritte

Fazit: Wenn der Wagen nicht garantiert top ist, dann nehme ich ihn nicht zurück. Das mache ich nicht nochmal mit, zumal mir kein Mensch entgangenes Geschäft durch diesen Ausfall ersetzt. Mein Rechtsanwalt prüft hier Schadensersatzansprüche gegen Polestar.

Anheben an den Felgen lasse ich prüfen……….

Euch allen einen schönen Tag und hoffentlich keine vergleichbare Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Nicht gut gelaufen… nur am Rande, Du weißt schon , dass man bei der Connect-Taste eintellen kann, ob Support oder Notruf angerufen werden soll?

Echt, die Zuordnung der hinterlegten Nummer lässt sich ändern? Wie geht das?

Ich dachte die SOS Taste linkt zum Notruf (110) und die Connect Taste zur Polestar Assistance (ADAC Mitarbeiter die für Polestar/Volvo zuständig sind) - ist das gar nicht so? :thinking:

Sorry, vielleicht auch die SOS-Taste. Muss ich nochmal nachschauen

Hallo Erni…da hast du den absoluten Knallertag erwischt…mehr daneben gehen kann ja bald nicht mehr…aber du hast überlebt…was da wohl den Fehler ausgelöst hat…wir werden es wohl nie erfahren. :thinking:…oder??
Danke für den ausfühlichen Bericht…ließ sich spannend lesen… :nerd_face:

Hallo Erni,

was für ein Bericht. Meine Ma, die ist jetzt 88, würde jetzt sagen „das musst du doch jemandem erzählen, der da etwas machen kann.“ damit hat sie ja Recht. Ich weiß nur nicht, wem man das erzählen könnte… Es werden mich hier sicher einige für gutgläubig halten, aber muss die Geschichte nicht per Mail und nachgelagertem Anruf an den GF von Polestar in Köln gegeben werden?

Ist halt die Frage, ob man dann gleich mit Schadensersatz droht, würde ich nicht machen. Aber informieren über das Elend sollte schon drin sein, oder?

Ich halte Hedtke durchaus für kompetent, vielleicht war es gar nicht so falsch, dass sie dich gefragt haben, was mit dem Fahrzeug ist. Ich bin mir sicher, dass die MA bei Hedtke wissen, wie es um den Support bei Polestar bestellt ist.

Ich wünsche dir ganz viel Geduld!
Robert

1 „Gefällt mir“

Bist Du ADAC Mitglied?

Jetzt verstehe ich auch, weshalb mich mein Nachbar gefragt hat, ob ich eine Panne gehabt hätte. Einen PS 2 in Thunder mit GG Kennzeichen gibt es nicht so oft.
Ich kenne die Stelle wo du liegengeblieben bist, dort will ich keine 3h warten müssen :face_with_symbols_over_mouth:
Ich hoffe für dich, dass alles gut wird.

Sonnige Grüße aus dem Ried :slightly_smiling_face:

Hallo D-Man,
es lag wohl auch eine Störung des Kommunikationsmodils vor.

Also, vorläufig wurde folgender auslösender Fehler festgestellt: Das Steuergerät des Außensounds ist wohl defekt. Da dieses im Can-Bus-System eingebunden ist hat es alle Fehler wohl verursacht. Genaueres steht noch nicht fest…

Hallo Robert,
das mit ddem Schadensersatz vergessen wir mal, war wutgesteuert…
Wo schicke ich denn so was hin, gibt es da eine Mail-Adresse in Köln??

Ich halte Hedtke auch für absolut kompetent. Mit der Schilderung des Anrufes wollte ich auch nur darstellen, dass am nächsten Morgen keine Fehlermeldungen mehr ersichtlich waren…

Naja, wie hoch willst Du es den aufhängen. Die Mailadressen bei Polestar kann man erraten. Der Geschäftsführer heißt Alexander Lutz.

Die offizielle Adresse für Supportanfragen lautet: custsupp@polestar.com

1 „Gefällt mir“

Bei mir stand seine E-Mail-Adresse sogar in der Historie des Kaufvertrags (im DocuSign Portal). Auch hier im Forum findet man sie über die Suche.

Moin,
Könnte mal einer von euch der das letzte Update erfolgreiche installiert hat ein Print der System Info posten?
Würde mich interessieren. Danke.

@MikeJ
Here ist is

1 „Gefällt mir“