Update P1.8

habe die App und eigentlich gekoppelt, dachte ich. Muß mal schauen, ob ich noch irgendwas zur Einrichtung des DK tun muß…

Habe nun P1.8.1 aus der Werkstatt und auch bei mir waren die Spiegel komplett verpeilt.

Bislang ist es ja so gewesen, dass die Spiegel unabhängig vom Schlüssel gespeichert wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt zum Profil gehören und daher einmalig neu eingestellt werden müssen…

Da ich aber nur ein Profil nutze, kann ich es nicht testen.

Steht das so auch in der Versionsinfo?
Hast du eine Ahnung, was der Unterschied zum P1.8 ist?

Update:
Polestar Connect hatte ja den ADAC rausgeschickt. Am Telefon sagten sie, der könne den Fehlerspeicher auslesen und reseten.

ADAC war da. Hat laut gelacht. In seinem Auftrag stand „12V Batterie leer“. Da aber Radio funktioniert und Wagen fährt, wäre das nicht der Fall. Auslesen und Reseten könne er gar nix, weil die noch keine Software dafür vom Hersteller bekommen haben. Er konnte aber zumindest das Auto über Notverriegelung abschließen.
(selbst abschließen über den Knopf in der Kofferraumklappe geht nur für Kofferraum, nicht für die Türen).

ADAC Mensch meinte noch, es könnte sein, daß das Modul für Zentralverriegelung Fehler hat. Das könne aber nur die Werkstatt feststellen und ggf nochmal die Software drauf pushen. Es könne auch ein partielles Gedächtnisverlust sein. Daß eine Steuerung noch die Schlüssel kennt, aber nicht mehr die ZV. Aber da der neu eingerichtete DK auch keine Wirkung hat, vermutete er SW-Fehler.

Nochmal Polestar angerufen und angefragt, ob die dafür sorgen können, daß die Werkstatt morgen früh weiß, was zu tun ist, wenn ich da ankomme. Auskunft war: Nein, können sie nicht. Sie können nur abschleppen lassen. Ich solle einfach so zur Werkstatt fahren.

Mal sehen, was die morgen sagen. 3 Wochen alt und schon zwei Termine für die Werkstatt.

Bei mir ist es auch…

Dachte zuerst, das sei P.1.8 incl. Performance-Update - bis mir einfiel, dass ich das garnicht gekauft habe :wink:.

Btw. das bislang problemloseste Update (vom Service-Partner). Mit Ausnahme der Rückspiegel, die halt mit 1 Minute Aufwand einmal eingestellt werden müssen: Alle Einstellungen beibehalten, alle Apps noch da, wo sie waren, alle Konten noch im Profil gespeichert, LTE/Datenverbindung ohne weitere Resets da - und das im Vergleich zu den letzten Wochen recht flott. App liefert in 5-10 Sekunden Verbindung und die Fahrzeug-Daten (öffne die App nur bei Bedarf und lasse diese nicht im Hintergrund). DK? Keine Ahnung - habe ich nicht, will ich nicht.

Für Aussagen zur Funktionalität oder irgendwelche Auffälligkeiten fehlen mir noch ein paar Tage und/oder km.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle den Hol-& Bringservice zu nutzen.
Dann bringt Dir die Werkstatt gleich den Ersatzwagen.

Kann mit dem Update zusammen hängen, bei mir war es nach dem Update so dass kurz nach jedem Abschließen die Alarmanlage losgetrötet hat (auch bei deaktivierter Innenraum Überwachung). Spricht für mich für ein Firmware Update in dem Bereich.

Meine Lösung war übrigens über Nacht nicht abschließen, seitdem ist wieder Ruhe.

Ohne Garage mache ich das lieber nicht. Aber vielleicht geht es ja morgen früh wieder. Selbstheilung habe ich ja schon öfter gelesen. Ansonsten bin ich morgen auf dem Weg zur Werkstatt.

Bei mir auch :ballot_box_with_check: App geht trotzdem nicht. Trotz neu koppeln. Also doch morgen Komplettreset bei der 30.000 Inspektion.

Ok danke Dir. Aber was bedeutet das, wenn ich die Heizung ausschalte? Ich werde da nicht schlau draus.

Geht dann das vorwärmen an der Wallbox und / oder ohne Wallbox nicht mehr?

Wieso soll es die Reichweite beeinträchtigen? Es sollte doch, zumindest an der Wallbox, die Reichweite erhöhen… :man_shrugging:

Der Hinweis in der grauen Box bzgl. kalter Batterie lässt mich vermuten, dass die Heizung die Batterie evtl. auch bei normaler Fahrt an kalten Tagen wärmt, oder? Das ist doch dann auch neu?!

Also nicht nur vor DC Ladesäule wenn im GM ausgewählt oder bei Timer / App Vorwärmen….?!

Heizungssymbol:
Es war zwar vorher nicht da. Aber man konnte Google sagen, dass es die Heizung ausschalten solle und das ging.
Ob früher die Batterie mit inbegriffen war, weiß ich nicht.
Auch wundert es mich, dass bei 1.8 die Batterie mit inbegriffen ist, weil ich das Symbol eher der Innenraumheizung zugeordnet hätte.
Dann müsste der Verbrauch ja bei Kurzstreckennun erheblich niedriger ausfallen,
bin gespannt!
Optimal wäre es, Innenraum und Batterie getrennt zu deaktivieren.

Ich fahre auf schwer / hart (wie auch immer es heißt).
Das Lenkgefühl selbst hat sich nicht so wirklich geändert.
Aber vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein und es ist nur alles anders weil ich natürlich auch die Spiegel neu einstellen musste :smiley:
Bis auf das bessere Rollverhalten. Das ist 100% verbessert worden.

Bei Eco ist das meiner Wahrnehmung nach - zumindest bei den aktuellen Außentemperaturen morgens von ca. 8° C - der Fall (noch P1 7), da scheint die Batterie nicht mit geheizt zu werden.

Ich werde es mal testen, ob es einen Verbrauchsunterschied macht. Da mein Auto immer in der Garage steht und somit auf >15 Grad „gewärmt“ ist und derzeit hauptsächlich Kurzstrecken gefahren werden, macht eine Batterieheizung keinen Sinn.

(erstes) Update gestartet - bin gepsannt :smiley:

So, das erste Mal dass es nicht komplett ohne Extras durchlief.

1. Erster Versuch : könnte nicht installiert werden, brachten sie 40%SoC (ich hatte 85%)

2. Zweiter Versuch kurz dann ohne Probleme

Hab in der Abstimmung, 1.8 installiert, aber mit Fehlern gewählt. Damit ist meine Serie nun wohl zuende. :joy::joy:

Das wundert mich. Ich habe bei 32% die Installation erfolgreich gestartet. Allerdings, nach schwerem Ringen mit meinem Gewissen ob ich das bringen kann oder es bereuen werde, bei angestecktem Ladekabel, aber ohne Ladung. Es war Nacht und Dunkel und die Wallbox auf PV-Ladung gestellt, das Licht an der Ladebuchse und um das Fahrerdisplay war gelb. Morgens habe ich dann noch vom Bett aus und ohne zu wissen ob das Update erfolgreich war die Sofortladung mit 11kW gestartet weil ich dann weg wollte. Ist alles gut gegangen.

Das ist eigentlich stressfrei, bisher hab ich die meisten Updates unter 30% gemacht. 1.8 hab ich mit 18% installiert, so lange kann der gar nicht brauchen als das es nicht reichen würde.

(Würde es schiefgehen darf man sich natürlich nicht beschweren, das ist eigenes Risiko)

Das Update läuft auf 12V - außer, wenn dabei durch einen Bug die HVAC anspringt :wink:

Bei 500W und 1h würde also <1% SoC zum Nachladen der 12V-Batterie benötigt werden.

Es steht eben geschrieben in der BA das das OTA einen SoC von 40% fordert.

Den Fehler gab es aber in Laufe des letzten Jahres ab und an schon Mal, daher war ich da auch entspannt und sicher dass es beim zweiten Versuch normal klappen sollte.