…für mich passt so und wenn ich von den Problemen von Anderen mit dem DK hier lese, gibts füt mich nichts zu „tadeln“, auch wenn ich so einmal alle zwei drei Wochen kurz das Handy in die Hand nehmen muss. Verstehe jedoch den Ärger wenns nicht funktioniert, war bei mit am Anfang auch so.
Da die Alfen WB keinen Timer hatte, war der 1.8 Timer, welcher tatsächlich funzt ein Highlight.
Bild (peaks sind von WP)
Hast Du Erfahrungswerte, wie sich der Timer genau verhält, wenn die programmierte Ladezeit länger eingestellt ist als die tatsächlich erforderliche Ladezeit bis zum eingestellten Grenzwert? In deinem Beispiel hast du ihm 5 1/2 Stunden gegeben. Die Ladung würde aber vielleicht nicht so lange dauern. Wann beginnt er dann mit der Ladung? Ideal wäre natürlich, wenn er erst zur eingestellten Stopzeit fertig wird und der Akku dadurch noch warm ist. So wie ich dein Diagramm interpretiere, ladet er über die ganze Zeitspanne mit verminderter Leistung. Ist das immer so oder hier nur ein Zufall?
Es gibt bei diesem Timer keinen Ziel-SoC-Wert.
Es wird immer pauschal nach der eingestellten Zeit und mit der eingestellten Stromstärke geladen.
Eine klassische Zielladefunktion ist das leider nicht.
Jup, genau. So wie Mr.Midnight schrieb… Taste mich noch ran. Da ich Nachts Nov. bis ~Februar immer mit 6A lade und mittlerweile weiss wie lange ich laden muss um bei 75-80% zu landen, stelle ich den Ladestart dann dementsprechend ein, so dass er sicher bis zur Abfahrtszeit lädt und der Akku dann temperiert ist.
Von April-Oktober kam ich dank Photovoltaik ohne einen kW Strom vom EW aus. Dies bei 4 unterschiedlichen Tagen in der Woche jeweils 75km Arbeitsweg. 16- Sonnenuntergang an Arbeitstagen und die freien Tage auch tagsüber Laden reichten vollends aus um autark zu bleiben. Tolle Sache so, macht Spass.
D.h. der Timer soll den eingestellten Ziel-SoC übersteuern? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wäre einer der angezeigten Werte im Display falsch:
Wobei, so langsam überrascht mich nichts mehr.
Meine Antwort war bezogen auf Daniels Frage wie sich der Timer genau verhält.
Also darauf, dass es keine klassische Zielladefunktion ist, wo ich einen Ziel ScC einstelle und die Wallbox intelligent und variabel (meine OpenWB kann das) das Laden anfängt, um zur eingestellten Endzeit bei eingestelltem Ziel-SoC in Abhängigkeit der Ladestromstärke fertig zu sein.
Ich habe jetzt bei der Planen-Ladefunktion von der App bzw. dem Auto (habe noch P1.7 also noch ausschließlich über die App) bisher immer die Ladegrenze bei 100% eingestellt, auf die ich aber nicht volllade.
Ich denke und gehe fest davon aus, dass das Planen-Laden die eingestellte Grenze im Auto aber schon berücksichtigt.
Allerdings kenne ich hier das Verhalten noch nicht bzw. habe es noch nicht ausgetestet.
Vielleicht ist das Verhalten hier ja wirklich auch intelligent geregelt.
Hmm, müsste man mal testen…
Meine letzte Ladung hatte vor dem zeitlich geplanten Ende das eingestellte Ladelimit von 80% erreicht und dann gestoppt. So hatte ich es auch erwartet. D.h., Ladelimit geht vor geplantem Ladezeitende/Ladedauer.
Hat sich bei mir genauso verhalten
P1.8 via OTA ist in Deutschland angekommen:
Akku ist auf 3% runter, Installation frühestens morgen.
Das Auto hat mich allerdings überrascht: ich war mir sicher den Download auf manuell gestellt zu haben…
@Enso Markus, heftest du bitte wieder die übliche Umfrage an?
Frage als neu OTA Nutzer: Muss man etwas beachten oder kann man alle Einstellungen so lassen und es starten?
Irgendwas vorher oder hinterher umstellen?
Danke!
Polestar sagt mindestens 40% SoC, 90 Minuten Dauer, Auto verriegelt, nicht an WB anschließen.
Man kann jetzt streiten was davon wirklich sein muss, ob es schneller geht etc.
Das Doofe, nach Antouchen von „Jetzt installieren“ und nachfolgendem Abschließen sieht man nicht ob das Update läuft. Deswegen die Schritte mit Bedacht sauber ausführen.
Im internationalen Forum gibt es Berichte das der P2 sich nach dem Update erstmal nicht mit DK und/oder Sensor-Griff aufschließen lässt. Mit der Fernbedienungs-Taste soll es aber gehen.
Und die Position der Außenspiegel muss wohl neu justiert werden.
Ich wurde gerade mit der Meldung ‚Download bereit zum Download‘ überrascht
Kann ich bestätigen. Bei mir waren die Spiegel nach dem Update auf P1.8 verstellt und ich musste die Position neu einstellen und speichern.
Du hast P1.8 schon per OTA erhalten und sagst uns nichts? Kameradenschwein…
War bei mir auch so mit den Einstellungen der Rückspiegel (für beide gespeicherten Profile); P1.8 in Werkstatt erhalten (ausserplanmässiger Termin, u.a. wegen fahrzeugseitig verweigerter DC Lade-Initialisierung…).: deshalb keine Angabe zum Aufschliessen nach der Installation möglich.
Nach dem Einkaufen Wolke im Status und ‚Update bereit zur Installation‘.
Jetzt installiert mein erstes OTA
Abschlepperfreundlich oder beweist du Nerven wie Drahtseile?
Du darfst den Neubesitzern doch nicht solch eine Angst machen…
Installationshinweis ist heute Nachmittag auch erschienen. Update ist gestartet.
Bei mir noch nix
Welch ein Glück