Bist nicht allein - ich auch.
Bei der „Menge“ an Änderungen kann ich aber damit leben.
… keine Panik beim ersten Soft-Reset des Centerdisplays nach dem Update. Wurde mir zunächst mit einem Black-Screen quittiert. Nach 1-minütiger Wartezeit und einem weiteren Versuch eines Resets kam die Software wieder auf das Display
Mein Update lief ohne Probleme durch. Habe danach zwei Effekte festgestellt: Wenn ich ACC ausschalte, greift sofort die Regelung ohne die Gedächtnissekunden und heute ist erstmalig in der Waschstraße die Alarmanlage angegangen. Da ist wohl was empfindlicher.
nach nun 2000km mit P2.10 in den letzten Tagen, muss ich sagen: die grosse Hitze (bis 36 Grad) macht dem Wagen meines Erachtens nach weniger als letztes Jahr.
Klima lief ohne zu Murren, nach dem Schnellladen brummts mal für 5-10 Min. danach wieder alles im Grünen Bereich.
Die Ladekurven hat er ständig bis über 65% auf 80kW gehalten. Nur beim folgenden Losfahren waren dann mal für einige Zeit die ersten 10-15% der Leistung bzw. auch der Reku nicht verfügbar. Batterie-Thermomanagement scheint also zu funktionieren.
P2.9 OTA hatte mein Auto kaputtgemacht. Ich hatte auf einmal öfters die Meldung „Wartung Antriebssystem erforderlich“ und das Auto hat nicht mehr richtig die Stromvorgaben der Wallbox befolgt.
Die Werkstatt meinte dazu, für mein Fahrzeug sei ein Update ausstehend und spielte mir 2.10 auf. Einige Steuergeräte seien per OTA nicht zu erreichen, die hätten zum Teil auch alte Versionen gehabt. Seit dem ist bis auf die App, die regelmäßige Neustarts braucht, wieder alles ok.
Ich frage mich wie das werden soll, wenn nach Ablauf der Garantie mein vorher problemloses Auto per OTA kaputt gemacht wird und ich in die Werkstatt muss, um das kostenpflichtig beheben zu lassen. Das werde ich dann nicht wirklich gut finden.
Ich antworte mir mal selber, um den Zusammenhang zu gewährleisten.
Das Verhalten der App hat sich wieder verbessert.
Zwar braucht die App einige Zeit bis sie initial etwas anzeigt, funktioniert dann aber ohne Probleme. Standort und Änderungen der Ladestandsanzeigen bei aktiven Ladevorgang werden korrekt dargestellt.
Ist bei mir ebenso. Auf Anraten des Supports: Reset Telekommunikationsmodul via Defrost-Taste hat nichts gebracht.
Ich muss sagen, mich nervt diese falsche, bzw. verzögerte SoC Anzeige in der App. Man weiß nun wirklich nicht mehr ob es stimmt oder nicht. Das Problem gab es schonmal, ist aber Ewigkeiten her. Sehr frustrierend. Hat doch jetzt echt lange super funktioniert
In der Tat ist die Funktionsfähigkeit der App derzeit stark eingeschränkt und so eigentlich nicht brauchbar. So schlecht war das bei mir in den letzten mehr als zwei Jahren noch nie. Ob es mit dem P2.10-Update zu hat bezweifle ich aber. Angefangen haben die Schwierigkeiten schon unter P2.9. Mir scheint das eher ein Backend-Problem im Serverbereich zu sein oder irgendwo auf dem Weg bzw. an der Eingangs-Schnittstelle. Ich hoffe sehr, dass da im Hintergrund emsig an der Problemlösung gearbeitet wird.
Logisch wäre ein Backend Problem auf jeden Fall - aber es ist schon auffällig, dass es bei den meisten exakt zeitlich mit dem 2.10 Update zusammengefallen ist.
Kann aber auch einen indirekten Zusammenhang haben. zB dass sich der Wagen nach dem Update / Reset über einen anderen Server in die Cloud einwählt - welcher dann das Problem verursacht. Ohne die Infrastruktur genau zu kennen kann man da sowieso nur raten.
Und an der App kann es nicht liegen?
Bei mir haben sich die Problem definitiv schon vor P2.10-Update ergeben, eher zeitlich mit einem App-Update.
Heute Morgen hat mir der technische Polestar-Support auf meine Frage hin folgendes mitgeteilt:
"Dies ist natürlich ärgerlich, wenn die App nicht wie gewünscht funktioniert.
Ich gehe davon aus, dass Sie die üblichen Resets und App schliessen bereits einige Male durchgeführt hatten?
Oben beziehe ich mich auf folgende Resets.
TCAM Reset:
- Halten Sie die physische vordere Entfroster-Taste in der Mittelkonsole etwa 15 Sekunden lang gedrückt.
- Das Symbol in der oberen linken Ecke der Anzeige des Center Displays ändert sich und zeigt an, dass der Reset ausgeführt wird (leeres Dreieck mit x).
- Jetzt läuft der Reset.
- Nach ca. 30 Sekunden werden Sie feststellen, dass die SOS-Taste in der Dachkonsole rot blinkt. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematik Einheit.
- Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt die Telematik Einheit eine Verbindung zum Netzwerk her.
- Nach weiteren 15 bis 20 Sekunden sollte nun LTE in der oberen linken Ecke der Anzeige des mittleren Displays angezeigt werden.
Bezüglich der Timeline zu den Stabilitätsverbesserungen kann ich leider keine Auskunft geben, da diese nicht mit uns in den Märkten detailliert geteilt wird. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Entwickler in Schweden Ihr Bestes geben."
Insofern ist zu hoffen, dass sich das Problem bald verflüchtigt.
Ich war vor dem 2.10er Update zu 100% auf der gleichen App Version wie nach dem Update.
Unmittelbar vor dem 2.10er Update Reaktion der App noch tadellos - danach kaum mehr brauchbar. Daher denke ich dass es eher nicht an der App selbst liegt …
Ich habe noch v2.9, aber dieselben Probleme mit der App.
Ich habe seit der OTA Verfügbarkeit P2.10 und bereits vorher die Android Version der App (3.25.1) und (noch?) keine Probleme mit der App…was mich schliessen lässt, dass es - wie schon so oft - beim Datenaustausch Auto ↔ Backend bei Polestar ↔ App auf Mobiltelefon national-regional-individuelle (?) Probleme gibt…
Selten so eine gequirlte Sch***e gelesen. Es geht darum, dass meine Ladezeit mit 2.10 immer noch viel zu lang angezeigt wird
Bei mir sind seit der App-Version!!! 3.24.0 iOS folgende „Probleme“ aufgetaucht, die vorher nicht da waren:
- SoC aktualisiert nicht konsequent. Mal geht es gut, mal nicht
- Ich muss die App nach einer längeren Zeit der Nichtnutzung (z.B. über Nacht) komplett abschießen und neu starten, sonst verbindet sie sich nicht mit dem Auto. Es wird zwar die Schaltfläche „erneut verbinden“ angezeigt und man kann sie auch drücken, aber es passiert einfach nix.
Der für iOS typische blaue Pfeil für die Anzeige der GPS-Nutzung kommt nicht. Der kommt halt erst, wenn man die App neu startet.
Es hat nix mit P2.10 zu tun, denn gleiche Fehler hatte ich auch schon mit P2.9
In der App oder im Auto? Bei mir entstehen Unterschiede wenn die App den Ladestand nicht aktualisiert. Die App glaubt der Akku hat einen SoC von 50% und addiert einfach 3,5 Stunden bis 90%. Das Auto zeigt zum gleichen Zeitpunkt schon 60% und berechnet 3 Stunden bis 90%. Irgendwie hat die App jetzt eine eigene Berechnung (vielleicht nur als Fallback) und wird die Ladeendzeit nicht mehr synchronisiert.
Ich beobachte bei mir exakt dasselbe Verhalten.