Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Hmmm, Stufe 1 ist bei mir wie dein erstes und zweites Bild. Auf dem zweiten Bild sieht man es schön: Leitpfosten 50m + ~ 1 Autolänge bei ~100km/h.
So nahe wie auf deinem drittem Bild geht es nur mit „Nachhilfe durch Strompedal“ :thinking:. Werde ich dann beim nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen ob sie die Kalibrierung überprüfen und ggf. nachjustieren.

Aber auch dein drittes Bild zeigt immer noch einen großen Abstand (nur knapp unter 50m). Ich kenne ACC die bei Minimum auf gut die Hälfte auffahren (eigentlich illegal, aber sch…egal)

Klaus arbeitet am transparenten Handy… :rofl:

Edit: eine schnelle Rechnung aufgrund der Angaben in der BA zeigt, das auch bei dir der Abstand zu groß ist.
BA:


„Eine Linie…“ interpretiere ich als „Die erste Linie…“ und setze äquidistante Änderungen voraus. Dann ergibt sich:
image

3 Striche sind gesetzeskonform, darunter im Ermessen des Fahrers und darüber relaxed. So kenne ich es auch aus anderen Autos - Polestar macht es aber nicht so wie sie es selbst beschreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich meine es war noch nie so dicht wie die Volvos vor AAOS, aber es war mal näher dran. Wurde mit dem Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit nicht auch der Abstand verlängert?

Weiß nicht wann, aber es war schon einmal näher. Aber so nahe wie die BA es beschreibt war es wohl nie.

1 „Gefällt mir“

Das mittlere Bild hat eine zu groß abweichende Geschwindigkeit. Ich tendiere daher dazu, dass das nicht hundertprozentig als Vergleich dient.

Doch, der Vordermann fuhr so ungleichmäßig. Ich hatte aber nach Verstellen des Abstands drauf geachtet, das dieser konstant bleibt. Wichtig für die Diskussion ist allerdings eh nur das auf ‚1 Strich‘.

Etwas ausführlicher Test mit P2.11 von jemand im Polestar Forum.

Mal ne grundsätzliche Frage: ich fahre meinen Polestar erst seit August und erlebe zum ersten Mal ein OTA Update. Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass sich so einiges verändert hat, war mir aber nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde. Die Berichte in diesem wie auch im anderen Polestar-Forum bestärken meine Annahme. Ist es demnach tatsächlich so, dass im offiziellen Chancelog nur ein Teil der Änderungen genannt werden? Es scheinen ja die Hälfte der Systeme von Änderungen (in welche Richtung auch immer) betroffen zu sein …? War das bei den letzten Updates auch so?

1 „Gefällt mir“

@Shanster Nein, das bildest Du dir nicht ein denke ich. @Enso Meiner Meinung nach wird längst nicht alles was im OTA steckt veröffenlicht. :smirk::smirk::smirk:

Dessen sind wir uns hier auch sicher.
Polestar behauptet zwar immer, dass alles drin steht, aber noch nie haben die z.B. etwas geschrieben wie „es wurde ein Fehler im xy beseitigt“.

So etwas läuft dann bei denen wohl immer unter „allgemeine Verbesserungen in der Stabilität, im bla bla“

Viele Dinge werden einfach gar nicht erst erwähnt. Was ich unter Umständen auch gefährlich finde, denn in einem Update wurde z.B. das Handling der Rekuperation verändert (wenn man den ACC ausschaltete, wurde sofort hart rekuperiert, wenn eingestellt und jetzt hat er erst mal eine Gedenksekunde, die aber schon gerade bei höheren Geschwindigkeiten ein paar Meter ausmacht.)

Da war nix zu lesen, und der Support meinte immer: „Wir haben an der Reku nix gemacht!“

Also in der Tat gibt es bei jedem Update was zu entdecken. Allerdings würde ich auch noch nicht nach ein paar Fahrten von Änderungen sprechen. Ein Elektroauto reagiert halt auf Umwelteinflüsse wie Temperatur, nasse Fahrbahn oder Wind deutlich sensibler als ein Verbrenner.

Wir hatten uns auch mehr Transparent gewünscht, aber die bekommen wir nicht.

2 „Gefällt mir“

LTE Zeichen ist nach dem Update verschwunden. Habe das Update vor einigen Tagen durchgeführt. Mir fiel auf, dass das Symbol LTE im CD nicht mehr angezeigt wird. Zumindest bei meinem PS2. Habe einen CD Reset vorgenommen durch in der Startsequenz erscheint das Symbol kurz und verschwindet dann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update gehabt?

Im P2.11 hat Polestar auch wieder etwas an der Gaspedalkennlinie sowie der Rekuperation geändert, was etwas grenzwertig ist, wie ich finde, weil sie es wieder nicht in den Releasenotes gepostet haben.

Die Gaspedalkennlinie wurde sensibler gestaltet (so wie sie ursprünglich mal war) und auch dieser „Totbereich“ untenrum ist bei weitem nicht mehr so da bzw. nicht mehr so ausgeprägt.

Die Rekuperation wurde dahingehend optimiert, dass sie sanfter ist, auch wenn man auf Fahrzeuge vor einem auffährt.

Meines Erachtens hat sich auch der PA etwas verbessert.

Unterm Strich finde ich es aber gut/besser so und dem Auto angemessen.

Ich hatte ein paar Tage vor dem Update das Problem, dass die mobile Internetverbindung zusammengebrochen war (wohl wegen der Verteilung der OTA)?!

Aber seit einigen Versionen wird bei fehlender Internetverbindung ohnehin der TCAM-Reset von selbst durchgeführt.

Dann gings/gehts wieder.

1 „Gefällt mir“

Davon merke ich nichts. Und ich bin da sensibel. :thinking:

Ich habe das PU, vielleicht liegt es ja auch da dran!?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte nach P2.11 ein größere Fahrt und einem Kollegen geschrieben, dass jetzt das LTE Zeichen weg ist und das Internet nicht so stabil ist. Ich habe dann festgestellt, dass mein Auto über den Hotspot mit dem Handy verbunden war. Nachdem ich das wieder deaktiviert hatte, hatte ich wieder ein LTE Zeichen und alles funktionierte wie gewohnt.

Hotspot Funktion im Auto war definitiv nicht aktiviert vor dem Update :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann sein. Mit PU soll die Kennlinie ja eh etwas giftiger als normal sein.

Auch ohne PU wähne ich einen Unterschied, ich hab nach dem Update versehentlich einen Kick-Start hingelegt und mir übel den Hinterkopf gestoßen.

Bei mir will er jetzt den USB-Stick nicht mehr da nichr mehr kompatibel. Hat zuvor ein 3/4 Jahr funktioniert :open_hands:

Bei mir hat das Update gut funktioniert.
Die 360Grad Kamera hat sich 1x weg gehängt.
Homebutton gedrückt, danach wieder die Kamera aufgerufen. Alles wieder gut.

Wenn ich das Auto „aktiviere“ und gleich zurück schiebe, dann kommt die 360° View, die geht dann nach 1 sec etwa wieder weg und dann kommt sie wieder… Das ist etwas irritierende, wenn man sich darauf verlässt :thinking:

Passiert bei mir seit dem Update auch und manchmal noch schlimmer. Mehrmals hintereinander. Bis sich das gefangen hat, bin ich fertig mit rückwärts fahren. Reset hat auch nichts gebracht bisher.