Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Ist bei mir auch so, aber nicht erst seit 2.11!

Mir ist diesbezüglich leider auch nichts Anderes aufgefallen. Ich finde es einfach schade funktioniert das sonst geniale Licht nicht so auf der Autobahn. Vor allem bei wenig Verkehr wäre es einfach schön, wenn das adaptive Fernlicht so funktionieren würde wie auf der Landstrasse.

Bei mir ist es so, dass es auf der Autobahn für wenige Kilometer fehlerfrei funktioniert. Der Gegenverkehr, oder vorausfahrende Fahrzeuge werden schön ausgeblendet. Im Anschluss regelt der Polestar nur noch ob Fernlicht ein/aus. Ein „Ausschneiden“ der anderen Fahrzeuge funktioniert nicht mehr. Wie wenn er merken würde „ach, ich bin ja auf der Autobahn, da darf ich diese Funktion nicht nutzen…“.

Wird das nicht über die Kategorisierung der Straße von Google gemanaged?
Bei mir wird aber eigentlich schon seit gaaaanz vielen Updates auf Autobahnen und mehrspurigen Bundesstraßen kein Pixel-LED mehr verwendet. Wenn man Glück hat, manchmal das normale Auf- und Abblenden.

Scheint bei 2.11 ein neues feature zu geben…
Gefunden bei reddit

und die Beschreibung von Volvo passt dazu:

ab ~140 schaltet er von Matrix auf Standard-Fernlicht :wink:

möglicherweise waren Reflektionen oder zu viele andere Lichtquellen in der Kamera, weshalb automatisch abgeblendet wurde?

1 „Gefällt mir“

Tzzz, sicherlich nicht!
Denn wäre es so, dann würde sich das Fernlicht auch in Ortschaften selbst ausschalten.

Sagt mal, hatte hier nicht gestern irgendjemand geschrieben, dass seit dem Update der Ladevorgang nach 20 Min. abbricht? :face_with_monocle: Jedenfalls ist bei mir vorhin die Ladung ohne Probleme durchgelaufen. In der App weiterhin ohne aktuellen Ladestand.

Kann bei mir nicht die Ursache sein. Obwohl ich in der Schweiz wohne heisst es nicht automatisch das ich nie 140 km/h fahre. Aber ich könnte wohl täglich ein Video davon machen wie er es zu Beginn der Autobahnfahrt macht und nach wenigen Kilometern plötzlich damit aufhört.
Dann wird, sofern es der Verkehr zulässt, automatisch Auf- und Abgeblendet.

Zitat ausm Handbuch: Auf Autobahnen oder bei hoher Geschwindigkeit kann das System von der adaptiven zur automatischen Funktion umschalten.

Also gehe ich davon aus, dass über die Geschwindigkeit und/oder Verkehrzeichenerkennung eine Korrelation zur Autobahn hergestellt wird. Eine Verbindung mit G-Maps kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Kann mir jemand den Sinn dahinter erläutern?

Du kannst glaube nur bis zu 5 Autos ausblenden. Das wird auf der Autobahn mitunter schwierig. Und damit es nicht zum flackernden Leuchtkonzert wird, weil mal kein Auto, weniger als 5 oder eben mehr als diese zu sehen sind, hat man sich dafür entschieden es eben so zu machen.

Ich schätze mal, dass das irgendwann nicht mehr schnell genug reagiert, das wird ja bei höherer Geschwindigkeit auch schwieriger.

Ist bei mir auch von Anfang an so (2.10 war bei Übernahme drauf). Ich meine, dass es dafür nicht mal Volleinschlag braucht. Etwas mehr als eine Lenkradumdrehung reicht.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir allerdings tatsächlich so! Ich hatte ein richtiges Feuerwerk auf der Autobahn! Allerdings Schweizer Autobahn, d.h. nie schneller als 120 km/h. Es war - bei dichtem Verkehr - aber mehr störend als nützlich

1 „Gefällt mir“

Es ist schon ärgerlich und nervig :face_vomiting:, nach der Installation von P2.11 funktioniert die die App wieder einmal nicht mehr trotz durchgeführtem TECAM- und Centerdisplay-Reset. Immer wieder die gleichen Probleme, die lernens wohl nie :-1:.

Habe heute bei mir mit P2.11 nochmals geschaut, aber finde so eine Option leider nicht.
Ist das nur bei einem Händlerupdate dabei?

Hallo Mr. Midnight. Ich habe das auch nicht auf dem Display. Könnte es sein, dass dies erst erscheint wenn eine OTA zur Verfügung steht und du dann planen kannst, wann installiert werden soll?

Oups. Daniel entschuldige mich bitte. Ich habe mich im Absender geirrt :see_no_evil:

War heute auch in der Werkstatt mit meinem -letzte Woche gekauften- Preowned Polestar für das Aufspielen von P2.11. Aktueller Softwarestand war 2.2.

Dummerweise bricht das Update laut Mechaniker immer beim aktualisieren vom Tacho ab :roll_eyes:
Wahrscheinlich hat das Autohaus, wo ich den Polestar gekauft habe, es ebenfalls nicht hinbekommen, deswegen auch der alte Softwarestand.

Jetzt wurde Polestar kontaktiert, bin gespannt… ich hoffe, ich kann ihn schnell wieder abholen.

@MrMidnight Genau so ist es, hat nichts mit Händler zu tun. Der Kollege, von dem ich das Bild „geklaut“ hatte das Performance Upgrade erhalten.

Das PU habe ich auch.
Aber i.v.m. dem P2.11 habe ich diese Option trotzdem nicht.

Oder wo soll die versteckt sein?