Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Aber du hast doch vor P2.11 das PU schon installiert - die Option taucht erst mit einem beliebigen OTA NACH Installation von P2.11 auf. Du wirst das vermutlich erst mit P2.12 sehen.

1 „Gefällt mir“

Neue Erkenntnis: Ich habe jetzt öfter die Meldung, dass das Bremspedal gedrückt werden muss, wenn man „D“ einlegen will(heißt so ähnlich)

Ich habe relativ sicher nichts an meinem Verhalten der letzten 2 Jahre verändert… Da dürfte sich auch was geändert haben

Nur zum „Starten“. Wenn der Polestar erst mal im Fahrmodus ist, kannst Du ohne Bremse die Gänge wechseln.

Ist das bei dir so ?

Also ich muß die Bremse treten um von D nach R oder N zu kommen :thinking:

Oder geht das mit OPD ?

Das ist bei allen so. Hat mit OPD nichts zu tun, das habe ich eh aus.

Das ist nur halb richtig. Beim rangieren und schnellen Gangwechseln braucht man das Bremspedal bei OPD Standard und Kriechen aus nicht (Mit anderen Einstellungen habe ich es selber nicht ausprobiert). Wenn man aber zu lange still gestanden hat, braucht man das Bremspedal, um die Richtung zu wechseln.

Zumindest war das bis 2.10 so. Ich nutze das Bremspedal für gewöhnlich nicht beim Richtungswechsel. Wenn dann doch mal die Meldung kommt, dann überrascht mich das immer wieder etwas. Ich hoffe, dass die da nicht tatsächlich merklich was dran geändert haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir nun auch so! Wenn ich mich nicht täusche, konnte ich bei 2.10 noch von „D“ nach „N“ wechseln, ohne die Bremse anzutippen, dies geht nun definitiv bei mir nicht mehr! Also um die Bremsscheiben mal zu säubern muss ich die Bremse antippen um auf „N“ wechseln zu können.

Während der Fahrt musste man meine ich schon immer das Bremspedal betätigen, um auf N zu schalten.

R ↔ D geht bei langsamen Geschwindigkeiten (also beim Rangieren) aber auch ohne Bremspedal. Jedenfalls bisher.

1 „Gefällt mir“

Das war schon immer so.

Kann schon sein. Ich bin vom Mercedes noch so konditioniert, dass ich immer bremse, wenn ich aus dem Stillstand die Richtung wechseln will. Von daher habe ich das gar nicht anders probiert. Aber ich finde es sehr angenehm, dass ich beim Rangieren direkt zwischen D und R wechseln kann. Das ist auch sehr hilfreich zum Freischaukeln im Winter.

Oh bei mir kam jetzt ein paar mal die Meldung, dass das Auto nicht im Parkmodus sei, nachdem ich morgens eingestiegen bin und wie normal die Bremse getreten und R oder D einlegen wollte. Also quasi das genaue Gegenteil :thinking:

Von N nach D geht auch ohne Bremsen. In der Waschstraße, am Ende der Schleppkette, ist das ganz praktisch.

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich heute auch 1x.
Vor P2.11 noch nie gesehen.

Ich meine auch die Zeit zwischen D und R, bis er das Bremspedal verlangt hat sich auch etwas vergrößert.

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass sich die Verkehrszeichenerkennung verändert hat.
Nun zeigt er auf Landstraßen wo 100 erlaubt ist oder auf Autobahnen wo unbeschränkt ist, erst ein Aufhebungszeichen und dann nichts mehr an.
Erst bei Beschränkungen wird wieder ein entsprechendes Limit angezeigt.
Das war m.M.n. vorher noch nicht so?!

Das war auch schon so, hat aber weniger mit der AAOS Version zu tun, als mehr mit dem Update der Google Maps App.

Zeigt er Schilder im Voraus an? Wenn nicht, sind das nur die von der Kamera erkannten. Und dann wird halt auf der Landstraße nix angezeigt.

Das dachte ich mir auch schon, zumal ich nun wieder Betatester für GMaps bin und die neue Version habe.

Nein.
Aber stimmt, dass hatte er auch mal gemacht, tut er aber jetzt nicht mehr.
Liegts vielleicht da dran, weil er GMaps aktualisiert hat?

Die GM-App hat nichts mit dem Kartenmaterial für die VZE zu tun.

Hat sie sehr wohl, ohne Google Maps kommen nur jene Anzeigen, welche die Kamera liest.

Ich habe seit dem Update P2.11 bei beiden PS2 kein GPS mehr - bisher hab ich noch keine Idee dazu….

Nach dem Rücksetzen der Headunit funktioniert alles wieder einwandfrei. Ich hoffe das wird nicht zur Routine, ist schon ein bisschen nervig…