Update P2.11 September 2023 (ab 19.09.2023 auch OTA)

Möglich ja, vielleicht hat sich Google beim Update verschluckt.
Dann kann ich dir einen Reset vom CD empfehlen. Das hilft bei mir in diesen Fällen immer.
Bei mir tritt das auf, wenn ein Fahrzeugupdate (z.B. P2.11) und kurzfristig davor oder danach ein GM-Update erfolgt.

Aber durch den Reset ist es ja behoben. Nach dem Reset dauert es aber einige Kilometer, bis es wieder flüssig funktioniert, also nicht ungeduldig werden.

1 „Gefällt mir“

Neuerdings wird mir innerorts sporadisch 130 km/h angezeigt. In der Schweiz :ch: gibt es überhaupt gar keine höhere Sollgeschwindigkeit als 120km/h (auf Autobahnen).

Kartenmaterial != App/Benutzeroberfläche

Laut Polestar ist der Tacho defekt. Am Donnerstag bekomme ich einen neuen.
Vielleicht ist auch was beim Updaten schief gelaufen…? Auto ist erst 3000km alt…

Ohne Google Maps, z.B. deinstalliert und dann wieder, wie angezeigt aktualisiert, kommen genau die Verkehrszeichen, welche die Kamera liest im Kombiinstrument.
Sobald sich Google Maps wieder mit Offline Daten ect. aktualisiert hat, werden die dort hinterlegten Daten angezeigt, jeweils abgeglichen mit den Daten der Kamera.
Genau dort scheint Polestar und Volvo irgendwas falsch zu machen, denn es wird immer das langsamste angezeigt, was bei Google Maps hinterlegt ist, oder von der Kamera gelesen wird, anstelle die falsch hinterlegten Daten mit jenen der Kamera zu überschreiben, respektive wo die Kamera nichts liest, die Daten aus Google Maps anzuzeigen.
Google Maps fragt bei der Installation, ob die Daten welche von der Kamera gelesen werden, an Google übertragen werden sollen, jeweils bei geöffneter Google Maps App oder aktiver Navigation, oder nur bei aktiver Navigation.
Die Anzahl der übertragenen Schilder kann sogar nachgesehen werden.
Trotz tausender, auf meinem Arbeitsweg übertragender Schilder, scheint Google, zumindest für die Schweiz, sehr viele falsche Daten hinterlegt zu haben, welche vor Jahren für eine Baustelle gültig waren, oder noch nie gegolten haben.

Mit einem AAOS Update hat dies nur soweit etwas zu tun, wie die Logik der Anzeige umgesetzt wird.

Das wird ja leider gemacht: Es wird das per Kamera erkannte Schild angezeigt und 50 Meter weiter, wo eben kein Schild mehr steht, wieder auf die google-Daten zurückgegriffen. Letzteres dürfte erst erfolgen, wenn die Straßensituation ein Schild erfordert, jedoch keins steht. Im Grund also eigentlich nirgendwo.

Ja, aber die steht bei mir nun auch wieder auf „0“ nach dem Update und das obwohl da schon Mal gesammelt wurde.

Übertragen wurden die Daten, ich frage mich nur, was Google damit macht, denn nach rund 3 Jahren AAOS auf dem Markt wird, bis auf wenige Wochen im Mai/Juni 2022, mehr oder weniger dauernd falsch angezeigt.

Die Daten müssten korrekt sein, was sie trotz laufend übertragener Daten aus den Autos, nicht sind, zumindest nicht in der APP für AAOS.

der Rollout scheint diesmal sehr langsam zu sein? 14 Tage und noch keine Benachrichtigung für 2.11 hier… Nicht dass ichs unbedingt bräuchte, aber sonst wurde es mir auch immer innerhalb einer Woche nach Release vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Schon einen CD-Reset probiert?

Heute funktionierte die Türöffnung nicht auf Anhieb (Schlüssel wie immer in der Hosentasche). Dabei haben beim ersten Ziehen des Türgriffs die Scheinwerfer einmal aufgeleuchtet. War das die Alarmanlage? :thinking:

Hallo Manuel, nach 5 Tagen war bei dem einen PS2 alles von selbst wieder okay. Beim anderen funktioniert es immer noch nicht…

Hallo, sorry wenn ich nochmals frage:
Ich mache eine Abfrage nach Software Update in den Einstellungen, er sucht, sagt dann ich habe die neueste Version und zeigt mir die Version 2.10 ???

Habt ihr dafür eine Lösung, danke

Das Problem hatte ich mit der vorherigen Version auch. Entpuppte sich zumindest in meinem Fall als Datenbankfehler seitens Polestar. Ich kann nur empfehlen, Kontakt zum Support aufzunehmen und dabei auf Nennung eines Datums zu drängen, bis wann das Updates spätestens eingetrudelt sein sollte. Der Support macht da nach meiner Wahrnehmung zunächst nämlich nichts und vertröstet schwammig, dass das Update in Wellen verteilt wird… :roll_eyes:

Es dauert bis zu vier Wochen, bis alle Fahrzeuge erreicht werden. Wenn es also ungünstig läuft, streicht diese Woche noch ohne Update für dich ins Land.
Im Wagen selbst kannst du nichts forcieren, mit Anrufen beim Support wirst du auch nichts erreichen, so lange das Update noch verteilt wird.
Erst danach bestünde die Möglichkeit, dass dein Fahrzeug ein Problem mit den OTA-Updates hat und mal in einer Werkstatt vorstellig werden sollte.
Bis dahin heißt es leider: Geduld und Hanftee.

Was ich noch verschwiegen habe , er hatte mir das Update angezeigt, habe es auch gestartet, habe aber parallel geladen, nach 6 h Rückkehr zum Auto, keine Meldung, jedoch anscheinend auch kein Update durchgeführt. Und jetzt jedesmal : aktuelle Version installiert 2.10 ???

Ich hatte bei den letzten beiden Updates 2.09 und 2.11 das Auto auch am Laden. Lief problemlos durch.
2.10 hatte mein Auto übersprungen… war wohl nicht gut genug für mein Auto :smiley:

Ich hatte vor zwei Wochen das Update problemlos installiert,
nur als ich Samstag am Schnelllader laden wollte ging es nicht. Immer Ladungsabbruch.
Da hatte ich die letzten 10 Monate nie Probleme mit.

Habt ihr bei identischer Fahrweise auch einen höheren Verbrauch festgestellt?

Nein, sehe : Verbrauchswerte - #2730 von agdejager