:ps2: Verbrauchswerte

Ich weiß ja nicht wie es anderen geht, aber ich stelle in letzter Zeit fest, dass sich mein Verbrauch arg verringert hat. Das kann ich nicht nur auf die moderaten Temperaturen schieben. Habe den P2 LRDM seit Nov21 und in den Monaten des letzten Jahres einen angezeigten Verbrauch nie unter 21kWh - jetzt liege ich zwischen 17 und 19kWh. Gibt es da Softwareeinflüsse?

1 „Gefällt mir“

Dann werfe ich auch mal unsere neuesten Zahlen in den Ring. 650 km von der Schweiz bis Livorno und von Bastia auf Korsika bis in den Süden der Insel.
LRDM ohne PP, MY22.
2 Erwachsene und Gepäck und Hund.
Immer schön warm bei 24-28 Grad.

1 „Gefällt mir“

17.7 kWh finde ich bei 75km/h sehr wenig :ok_hand:t3:, auch wenns insgesamt etwas bergab ging! Wie hast Du das OPD eingestellt?

1 „Gefällt mir“

OPD ist bei mir immer auf stärkster Stufe.
Auf dem Bild sieht man natürlich nur die letzten Kilometer.
Insgesamt waren es zunächst 480 km Autobahn mit einem Delta von - 500 Höhenmeter von unserem Wohnort nach Livorno zur Küste. Auf Korsika dann ca. 100 Kilometer Landstrasse die Küste entlang und dann 70 Kilometer durch die Berge mit viel hoch und runter bis am Ende auf 300 Höhe.

Das empfinde ich auch so. Mit V2.4 noch 21-22 kWh/100 km, nun eher 18 kWh/100 km.
Mit dem Sprung von 2.4 auf 2.7 hat sich die Pedalkennlinie und die Rekuperation verändert. Lt. meiner Werkstatt wurden damit die Antriebswellen auch sanfter angesteuert. Kann also durchaus mit der Software zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

Heute ist Feiertag im Ceska Republika und ich habe dann mal meine Teststrecke während einem kleinen Ausflug ausprobiert mit keinem 130 kmh Autobahn Strecke drin um den Unterschied zwischen P2.10 und jetzt P2.11 heraus zu finden.

MY24 LR, SM . OPD schwach. Gaspedal ist wieder etwas agressiver, ist gut so, aber auch sanfter geworden, ACC ist geschmeidiger und konstanter geworden und hat im hüglichen Teil jetzt -2 bis +5 kmh bei 95 kmh sich geleistet. Ist damit besser geworden aber nicht nicht gut genug denke ich.

Der Verbrauch ist auch noch etwas gesenkt worden, denke ich. Test fast ohne Wind und bei Temperaturen von 19 - 24 Grad und meistens 90-95 kmh oder 110 kmh, ab und zu ein bissel mehr bis 140 kmh zum Überholen. Auch wegen Bauarbeiten 2 x 7,5 km 80 kmh. Klimatiesierung normal auto 22 Grad und Sitzklima beide Sitze vorne Stufe 1.


3 „Gefällt mir“

nun ja, manche hören Gras wachsen, andere können mit einer einzigen Vergleichsfahrt Rückschlüsse auf Veränderungen im OPD, Gaspedalkennlinie und Verbrauch ziehen.
Ich gebe erneut zu bedenken, dass selbst vermeintlich identische Bedingungen einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verbrauch haben können (Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur)… selbst leichter Wind mit 10km/h verfälscht je nach Richtung schon das Ergebnis und ist während der Fahrt erstmal nicht spürbar.

@Wurzelsepp29 Hallo David vielen Dank für dein sehr positives Feedback. Es gibt im Netz bei anderen Foren auch ähnliche Berichte wie meins.


Seit dem letzten Update sind die angezeigten Verbrauchswerte nochmals etwas besser geworden
LRDM
2021
Knapp 85 Tkm gelaufen
SOC Anfang 90% Ende 25%
Das entspräche einer verbliebenen Akkukapa von knapp 69 KWh - könnte passen
Und einer Reichweite von 460 km
Man beachte die Höhenmeter
Strecke ist eine Mischung aus Bundesstraße (100) , kurviger Gebirgsstrasse und Stadt (30)

1 „Gefällt mir“

Gibt jetzt nicht so viele Berge im deutschsprachigen Raum mit dieser Höhe über N.N. Und dann 300 km mit einem Delta von 2 m ist dann auch spannend zu finden. Da muss man die ganze Zeit um den Gipfel fahren.

Mist, erwischt…
Spass beiseite, das sind 3 Tage in Folge die immer gleiche Strecke zur Arbeit und zurück.

Dein Haus setzt sich in 3 Tagen um 2m! Ich hätte Angst! :sweat_smile:

Und Dein Büro hat einen Autoaufzug und ist in dem berühmten Hochhaus auf der Spitze des Mont Blanc :clown_face:

grafik
mein täglicher Aufzug

1 „Gefällt mir“

keine Sorge nächste Woche steigt es wieder

1 „Gefällt mir“

OK, wie Du willst:


Nö, OPD Standard, aber hoher ACC-Anteil. :grin:

1 „Gefällt mir“

@CONSULitAS

Ich : OPD Schwach, aber sehr hoher (= fast nur ACC) ACC-Anteil. :grin:

Der nächste Umzug steht an. MA-FR ca 200km.

2x laden, diesmal nur 33 kWh im Schnitt (viel im Stau gestanden).

Die Säulen links haben nach wenigen Minuten abgeschaltet. Ich habe es erst gemerkt als ich vom Kaffee kam. Also nochmal Kaffee. Sehr ärgerlich.

2 „Gefällt mir“


Gestern vom Ahrntal zurück gekommen.
Verbrauch trotzt dachbox nur 18kwh.
Gefahren bin ich wie immer, ca 10kmh über Tempolimit, aber durch die Dachbox max. 130kmh

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich fahre seit März eine PS2 snowwhite, LRSM, mit allen Paketen, 20“Felgen und Anhängerkupplung (teilelektrisch). Bin im Sommer 820km nach Rügen gefahren. Hatte adaptiv geregelten Tempomat auf 125km/h stehen. Waren natürlich auch Tempo 100-Zonen und Baustellen dazwischen. Bin dann in Rügen mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,1kW/100km angekommen. Außentemperatur lag so um die 20Grad. Ansonsten fahre ich meist Landstraße und innerorts. Liege dabei zwischen 17,8 und 18,5kW/100km. Fahre eher vorausschauend mit voller Rekuperation. Dafür, dass bisweilen der PS2 als Energiefresser verschrien war, bin ich mit dem Verbrauch durchaus zufrieden

3 „Gefällt mir“